Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Bauchwassersucht geheilt- Erfahrungsbericht

  1. #21
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Zum Thema Absziehen von Bauchwasser habe ich auch noch eine Info: Wenn die Henne nicht total prall ist und deswegen wirklich schon riesige Probleme hat, verzichtet mein TA auf das Abziehen von Bauchwasser (aus denselben Gründen, wie Schnappi66 sie genannt hat). Er gibt dann lieber eine Entwässerungstablette (Dimalzol), das sei schonender.
    Weißt du zufällig, wie viel Wirkstoff da drin ist? Ich meine, Dimazon gibt's für Hunde und Katzen mit entsprechend mehr oder weniger Wirkstoff.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #22
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bei Entwässerung per Tablette wird aber dem ganzen Körper Wasser entzogen, nicht nur dem Bauch.
    Bei der Punktion örtlich, sollte die Menge aber wirklich nicht übertrieben werden. Ausser dem Wasser wird auch Eiweiß verloren.
    Das mit dem Eiweiß hab ich auch schon gehört, umso mehr wundert es mich, dass im englischsprachigen Raum so viel Bauchwasser abgezogen wird.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig, wie viel Wirkstoff da drin ist? Ich meine, Dimazon gibt's für Hunde und Katzen mit entsprechend mehr oder weniger Wirkstoff.
    Der Wirkstoff ist ja Furosemid und da ist in Dimazon 10 mg pro Tablette drin. Für ein Huhn nimmt man bis zu 2 mg pro kg KG, 1-2 mal täglich oral.Wir haben uns immer an diese Dosis rangeschlichen, also nicht direkt mit dieser Dosis angefangen.

  4. #24

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Ich hatte vor einiger Zeit eine Hybrid mit einem sehr großen Wasserbauch. Um Erleichterung zu schaffen hat die Tierärztin ca. 150ml abgezogen. Die Henne war sofort wieder fit und ihr wurde eine Lebenszeit von 5 Wochen geschenkt, in denen sehr sehr gut ging. Dann wurde es wieder dick und sie starb. Was klar war, denn da war ja eine Grunderkrankung. Aber diese Menge hat ihr in keinster Weise geschadet. Die Tierärztin sagte dass dieses Wasser und dieses Eiweiß ja nicht im Kreislauf ist. Deshalb war das möglich. Liebe Grüße Bienchen

  5. #25

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Ich hole das hier mal wieder hoch.
    Heute auch mit extrem praller Henne und schlechtem Allgemeinzustand (Hybrid, 2 Jahre, schwächelt schon länger) bei TÄ gewesen. Nach Tastuntersuchung wurde sie mit Braunüle (Nadel mit kleinem Schläuchchen) punktiert. Das „Wasser“ lief nur so… es waren ziemlich schnell 750ml draußen.

    Es wurde also nichts „rausgezogen“ sondern ist selbst gelaufen. Meintet ihr das auch so in den Beiträgen davor?

    Ich berichte wie es weitergeht. Jetzt erstmal AB für 6 Tage.


  6. #26

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Dass es meist am Legedarm liegt, passt wohl auch dazu, dass es eher Hybriden zu betreffen scheint. Noch ein Grund mehr für mich, mir keine mehr anzuschaffen Bei mir war auffällig, dass es immer nur die schwarzen Marans-Hybriden betraf, die weizenfarbenen hatten das nie. Vielleicht sind durch die Inzucht ja auch die Organe verändert oder das Immunsystem funktioniert nicht richtig?

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ist ja ein ganz schöner Durchmesser. Das hätte ich mich Zuhause nicht getraut. Es kann auch zum Kollaps kommen.
    Super wenn das beim TA so problemlos geklappt hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    12.06.2023
    Beiträge
    10
    Unsre über 5jährige Hybridin (erst seit 6 Wochen bei mir) hat auch 400g "zugenommen" und war ab Mitte letzer Woche apathisch, hat sich separiert.
    Erstmal Fehldiagnose Sinusitis (von geflügelkundiger TÄ), weil sie den Kopf schüttelte, mit AB. Wurde nur minimal besser.
    Nach 1 Woche zu einer befreundeten TÄ (hat sich zufällig ergeben, da sich die 1. schlecht erreichen ließ), die sich mit Hühnern auskennt, gleich Alarmstufe rot, da massiv verschlechtert, inzw gar Atemnot: Brustkorb ultra abgemagert, wahnsinnig dicker Hintern. Hat einen Ultraschall gemacht und 550ml abgezogen. Ich bin aus allen Wolken gefallen

    Bekommt jetzt (ein anderes) AB und wird gepäppelt und kann wieder atmen + schlafen.
    Aber so ganz trau ich dem noch nicht....Sie ist sehr schwach (schläft in riesiger Hunde box im Haus)
    Bin Montag wird es sich entscheiden

    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    kein schöner Anlass.
    Hühner nehmen bei Bauchwasser eine bestimmte Haltung ein, laufen anders.
    Ich habe mal eine Henne jeden Abend selber punktiert und mir immer wieder was anderes einfallen lassen um sie zum Fressen zu überreden.
    Es war ein Auf und Ab und letztlich mussten wir sie schlachten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bauchwassersucht bei Henne
    Von dieflauschis im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2021, 16:39
  2. Bauchwassersucht
    Von Hühnerpüppi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 17:29
  3. Bauchwassersucht
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 16:19
  4. Hat dieses Huhn sich selber geheilt????
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:10
  5. Bauchwassersucht
    Von Franz-Philipp im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •