Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beringen, entwurmen, impfen?

  1. #1
    Avatar von FrecheFrida
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Thurgau
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    180

    Beringen, entwurmen, impfen?

    Scheinbar bin ich leiicht unfähig die Suchfunktion zu benutzen. Es meldet immer, dass ich es entweder nicht darf oder dass es nix findet?

    Deshalb, ich denke es wird zum 1000ten mal gefragt, jedoch ohne Suchfunktion bräuchte ich trotzdem die Infos (und google gibt soviele Informationen, dass ich nicht weiss was gut ist und was nicht).

    Was, wie und warum sollte man beringen? Wie mache ich das richtig? Ich weiss inzwischen wo ich diese herkriegen würde, jedoch kann ich doch den Babyküken noch keine Ringe ummontieren oder?

    Bezüglich entwurmen: Wie wo was? Bei den Pferden sinds 3-4x im Jahr per Kotprobe oder verschiedenen Entwurmungskuren, wird ja bei den Hühnern garantier anders sein?

    Dann impfen: Was ist ganz wichtig zu impfen?

    Ich brauch glaubs jetzt, wo ich bald doppelte Hühnermam bin ein oder zwei gute Bücher bezüglich Hühnerhaltung, Zucht und allgemeine Infos . Wer kann mir da was empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von FrecheFrida (30.07.2013 um 09:10 Uhr)
    *Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung*

    1.3 Jersey Giant schwarz, 1.3 Sebright Goldschwarz, 1.2 Hunde, 1.3 Pferde, 1.3 Pony,

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zum beringen:Züchtest du und benutzt Bundesringe oder willst du die Tiere einfach markieren?

    Entwurmen tu ich nur pflanzlich. Also fütter einmal die Woche Zwiebeln, Knobi und grob geraspelte Möhren und Oregano. Chemisch Entwurmen würde ich sowieso nur bei Bedarf nach einer Kotuntersuchung.

    Impfen tu ich nicht, ich achte eher auf ein gesundes Immunsystem. Aber da gibt es generell verscheidene Ansichten.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    die Impfung gegen Newcastle-Disease ist gesetzlich vorgeschrieben und muss gemacht werden (über Trinkwasser alle 3 Monate oder Spritze alle 6 Monate).
    Alle weiteren Impfungen sind freiwillig und hängen nur von Deiner persönlichen Einstellung und Geldbeutel ab... Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich gegen Infektiöse Bronchitis, Marek'sche Lähmung und Kokzidiose impfen.

    die "offiziellen" Bundesringe erhält man nur als Mitglied eines Kleintierzüchter-Vereins, nicht als Privatperson. Diese Ringe sind z.B. eine Voraussetzung für die Ausstellung und Bewertung der Tiere.
    So genannte "Privatringe" erhält man bei diversen Anbietern, sie dienen nur dazu, die Hühner besser auseinander zu halten...

    Gruss, Mario

    Edit: Ach so, zur Entwurmung gibt es unterschiedliche Meinungen... manche plädieren für eine regelmäßige prophylaktische Entwurmung, manche machen dies nur bei entsprechenden Symptomen (Durchfall), manche nur bei positivem Nachweis in der Stuhlkultur.
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  4. #4
    Avatar von FrecheFrida
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Thurgau
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Danke Euch.

    @DocMario: In allen Ländern oder nur in DE? Ich bin ja aus der CH.

    LG
    *Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung*

    1.3 Jersey Giant schwarz, 1.3 Sebright Goldschwarz, 1.2 Hunde, 1.3 Pferde, 1.3 Pony,

  5. #5
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von FrecheFrida Beitrag anzeigen
    @DocMario: In allen Ländern oder nur in DE? Ich bin ja aus der CH.
    Guter Einwand Meine Ausführungen gelten natürlich nur für Deutschland.
    Laut kleintiere-schweiz.ch soll man sich zwecks Beringung an den Obmann des nächsten Vereins oder Klubs wenden.
    Die Zuchtringe erhält man über den Online-Shop.
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  6. #6
    Avatar von FrecheFrida
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Thurgau
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von docMario Beitrag anzeigen
    Guter Einwand Meine Ausführungen gelten natürlich nur für Deutschland.
    Laut kleintiere-schweiz.ch soll man sich zwecks Beringung an den Obmann des nächsten Vereins oder Klubs wenden.
    Die Zuchtringe erhält man über den Online-Shop.
    Hab ich fast vermutet. Dann werd ich bevor die kleinen Schlüpfen mich direkt beim TA schlau machen! Das wird mir noch was, 20 Küken (wenn dann überhaupt soviele werden) zu impfen. Hihi, die armen kleinen .

    Danke dir . Ich weiss eben noch nicht, ob ich zu den Züchtern gehen möchte. Zuerst soll mal was aus den Eiern schlüpfen und ich en passenden Verein finden .
    *Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung*

    1.3 Jersey Giant schwarz, 1.3 Sebright Goldschwarz, 1.2 Hunde, 1.3 Pferde, 1.3 Pony,

  7. #7
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Also, ich habe mich interessehalber mal etwas eingelesen...
    Interessanter Weise ist die Impfung gegen Newcastle Disease (ND) und Infektiöse Laryngotracheitis (ILT) in der Schweiz verboten..
    Es gibt in CH somit keine vorgeschriebenen Impfungen.
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  8. #8
    Avatar von FrecheFrida
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Thurgau
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von docMario Beitrag anzeigen
    Also, ich habe mich interessehalber mal etwas eingelesen...
    Interessanter Weise ist die Impfung gegen Newcastle Disease (ND) und Infektiöse Laryngotracheitis (ILT) in der Schweiz verboten..
    Es gibt in CH somit keine vorgeschriebenen Impfungen.
    Vielen Dank fürs Einlesen .
    Haha, da kann man doch nur Kopfschütteln. Wir leben fast miteinander, aber die Impfungen sind so unterschiedlich...?
    *Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung*

    1.3 Jersey Giant schwarz, 1.3 Sebright Goldschwarz, 1.2 Hunde, 1.3 Pferde, 1.3 Pony,

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    In Österreich gibt`s auch keine Pflichtimpfungen...
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen docMario,

    hast du nen Plan in welcher Regelmäßigkeit man impfen soll/muss?


    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. impfen und Entwurmen ein Muss???
    Von vio im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 10:01
  2. Entwurmen und Impfen
    Von evevogue im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 12:00
  3. Impfen & Entwurmen
    Von Batislav im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:50
  4. entwurmen impfen und co
    Von sweet im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 08:15
  5. Entwurmen und Impfen..ist das nötig??
    Von Peetra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •