Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Alles in Ordnung? Wie schnell schlüpfen Hühnerküken?

Land
    Deutschland

Alles in Ordnung? Wie schnell schlüpfen Hühnerküken?

Der Titel sagt es ja schon... wie schnell sollte es gehen, wenn ein Ei angepickt ist...

Bei uns ist seit heute morgen um 9 oder 10 ein Ei angepickt... aber seitdem 4-5 Std. hat sich null getan. Das Küken darin piepst recht oft... manchmal wackelt das Ei auch ein wenig... aber an der Schale tut sich nix weiter. Ist das normal?

Die anderen Eier bewegen sich nicht und piepen auch nicht... Kommt da trotzdem noch was?

Ich brüte im Bruja 400d oder wie der heißt... hab ich mir geliehen... Dort stand eigentlich in der Betriebsanleitung täglich kühlen... da hier immer steht man soll das Ding die letzten Tage dicht lassen, habe ich versucht einen Mittelweg zu wählen und nur mal kurz zu öffnen um einen Sauerstoffaustausch zu gewähren, aber eben nicht mehr richtig gekühlt. Seit dem angepickten Ei und den Tag vorher habe ich aber nicht mehr geöffnet.

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Bitte,bitte bleib jetzt einfach mit deinen Handen vom Brüter weg. Jetzt ist Geduld angesagt. Bitte NICHT öffnen!
    Bei mir hat sich schon oft wesentlich länger nichts getan. Und solange sie piepen.... und selbst wenn nicht. Man kann garnicht gemau sagen, ob nicht irgendwo noch eins ganz leicht angepickt ist. Ich finde 4-5 Std. sind noch garnix, also jetzt bloß nicht ungeduldig werden. Wenn das Milieu erstmal im..... ist, geht der Schlupf meistens in die Hose.
    Geändert von Vogelbaron (22.08.2013 um 14:28 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Okay... man ich brüte glaube ich nie mehr auf diese Art Eier aus... das ist mir zu aufregend...

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Doch klar, warum nicht. Nur jeder hier kennt das. Diese neugier, dieses "was tun wollen".
    Ich hab auch so ein Brüterteil(zumindestens ne Bruja) Also einfach nur zusehen und genießen.
    Viel Spaß
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Beerchen24 Beitrag anzeigen
    Okay... man ich brüte glaube ich nie mehr auf diese Art Eier aus... das ist mir zu aufregend...
    Das habe ich auch mal gesagt ....... und jetzt hänge ich sozusagen an der Nadel!

Ansonsten ist es, wie der Baron geschrieben hat. Finger weg vom Deckel und geduldig sein. Es ist vollkommen normal, dass ein Küken erst am Tag nach dem Anpicken schlüpft. Auch unter einer Glucke passiert das so. Es kann natürlich auch mal ein Schnellstarter dabei sein. Wenn Du die Eier an einem Freitag eingelegt hast, werden die Küken von heute bis morgen schlüpfen. Aaaaber jede Öffnung des Brüters kann den Schlupf verzögern und dadurch zu absterbenden Küken führen.
    Das Du den Brüter seit gestern nicht angerührt hats, ist klasse. Auch eine Glucke steht am Tag vor dem Schlupf meist nicht mehr auf. Erst am Tag nach dem Schlupf bewegt sie ihren Poppes vom Nest runter.

Guten Schlupf!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    @ Rosie: Ja, genau das dachte ich auch....ABER: heute morgen 22.08. 07:15 war ein Ei unter Naturbrut angepickt, das hab ich gesehen, da die Glucke kurz vom Nest runter war. Heute Nachmittag war sie auch noch 2 Mal runter vom Nest und jedes Mal war das Löchlein ein winzig kleines bisschen größer, aber als ich eben das letzte Mal draussen war und sie nur ganz vorsichtig, ganz leicht angehoben habe, war das Küken immer noch nicht geschlüpft.

Wird das noch was

Wir werden´s morgen Früh erfahren....

Liebe Grüße

Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Isabelle Beitrag anzeigen
    @ Rosie: Ja, genau das dachte ich auch....ABER: heute morgen 22.08. 07:15 war ein Ei unter Naturbrut angepickt, das hab ich gesehen, da die Glucke kurz vom Nest runter war. Heute Nachmittag war sie auch noch 2 Mal runter vom Nest und jedes Mal war das Löchlein ein winzig kleines bisschen größer, aber als ich eben das letzte Mal draussen war und sie nur ganz vorsichtig, ganz leicht angehoben habe, war das Küken immer noch nicht geschlüpft.

Wird das noch was

Wir werden´s morgen Früh erfahren....

Liebe Grüße

Isabelle
    Tja Isabelle, ich würde sagen, die Glucke ist ziemlich verpeilt! Es soll ja auch doofe Mütter geben!

Ich drücke Dir und dem Küken die Daumen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich schon wieder ... Frau Ungeduld... Das Ei piept noch immer ... Dich seit eben hat es eine neue angepickte stelle... Ganz woanders .. Ist das normal ... Dachte die picken die erste stelle kreisförmig weiter auf... Aber die neue stelle ist ein Stück weiter unten ... Ich bin ratlos...

PLZ
    63110
    Mache Dich nicht verrückt, auch das kommt vor.

Ich habe mal einen Tag lang ein Miniloch beobachtet. Und mir große Sorgen gemacht, weil sich da gar nichts bewegt hat. Nun ja, der Wurm hatte wohl ganz unten eine besseren Startposition gefunden. Jedenfalls hat das Küken dann plötzlich einfach das Ei von unten nach oben aufgesäbelt.

Morgen um die gleiche Zeit hast Du es hinter Dir!
    Wieviele Eier sind denn noch im Brüter?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    @ Beerchen: also lebt es auf jeden Fall noch!!!! Es wird es schon schaffen!!! Alle Daumen sind gedrückt!

@ Rosie: ja, das soll es geben, aber die Dame hat bereits 2 erfolgreiche Bruten hinter sich, das Schauspiel schau ich mir nun auch zum ersten Mal an... grübel....

Mal sehen wie es morgen früh unter ihr aussieht....

Liebe Grüße

Isabelle

P.S. sie hat 4 Eier unter....
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte