Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: aufdringliche Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2013
    PLZ
    65239
    Land
    Hessen
    Beiträge
    59

    aufdringliche Hühner

    Hallo!
    Wir haben seit Frühjahr 3 Hühner, die wir als Küken bekommen haben und nun sind sie legereif. Ich fand es eigentlich ganz gut, dass die Tierchen zahm sind, nun ist es aber so, dass wir die nicht mehr von der Backe kriegen, sobald wir uns im Garten blicken lassen. Sie dürfen die meiste Zeit im Garten von etwa 500 qm frei laufen, nur das Gemüsebeet ist mit Geflügelnetz gesichert. Diese Freiheit nutzen sie aus, so dass man so quasi über sie fällt, wenn man durch den Garten läuft. Ständig sind sie in der Nähe, sitzen auf allen Arbeitsgeräten usw. usf. und haben natürlich auch keinerlei Scheu davor, durch die Terrassentür ins Haus einzudringen. Meine Hunde stören sich daran nicht, denn die würden ja zur Familie gehören... Ich sperre sie dann in den Hühnerstall, wenn sie zu sehr nerven, denn das tun sie. Wir bauen jetzt auch einen größeren Hühnerstall mit Auslauf, so dass sie dann auch eingesperrt bleiben könnten. Gibts einen Tipp, wie man sie laufen lassen könnte, ohne dass sie so fürchterlich aufdringlich sind?
    Gruß Bonita

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    so unterschiedlich kanns sein, manch einer füttert die Hühner auf Knien rutschend, damit sie wenigstens etwas zahmer werden. Ich mag eigentlich das Wort aufdringlich nicht so gerne, sie sind halt anhänglich. Wie sollen sie es denn allen recht machen, nicht zu nett, nicht zu ängstlich, einen eigenen Charakter sollte man ihnen schon lassen, finde ich jedenfalls
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Bei Hühnern gibt es nicht viel...

    Zahm, scheu und leicht scheu. Wir haben Jahre lang unsere Hühner nicht aus der Hand gefüttert, sie nicht angefasst und uns in ihrer nähe nicht langsam oder rücksichtsvoll bewegt. Das Ergebnis waren nicht panische aber scheue Tiere, die uns nicht näher als 3-4m kommen wollten.

    Wenn du deine Tiere weniger zahm haben willst, darfst du dich nicht mehr mit ihnen beschäftigen und darfst ihnen keine positive Bestätigung in ihrer Nähe geben.

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Och ja, ich mag's eigentlich ganz gern, wenn sie wie dir Irren aus ihren Verstecken angerannt udn geflogen kommen, wenn ich auftauche. Kalr, die Freude liegt nicht an mir, sondern eher an meinem Futtertrog, aber man kann sich's ja auch einreden Den "Küken" vom Mai (mittlerweile fast 4 Monate) trete ich mitunter auch schonmal versehentlich auf die großen Watschelfüße, aber sie lernen auch nicht draus Die Großen stehen auch gern mal im Weg. Wenn sie nur wüssten, dass sie schneller ans gute Futter kommen würden, wenn sie mal 'nen Schritt bei Seite gehen würden*hihi*
    Manchmal kommen sie auch nicht so energisch angeflitzt, weil z.B. bereits meine Mutter zum Füttern oben war. Dann komm ich mir immer ein klitzekleines bisschen vernachlässigt vor. Bei Küken aus Kunstbrut wirst du diese Form der Anhänglichkeit immer haben, insofern du dich vorher ausgiebig gekümmert hast. Meine 3 vom Januar (der Hahn ist mittlerweile in beste Hände verkauft) lassen sich damit auch total problemlos auf den Arm nehmen. Die hatten auch mal ne Phase, in der nicht nur nach Futter, sondern verstärkt nach Fingern (könnte ja auch Futter sein, auch wenn man sich grad die Schuhe zubindet) gepickt haben. Da gab's ne Weile nix mehr aus der Hand und es hat sich schnell gegeben.

    Willst du das nicht, musst du sie meiner Meinung nach wirklich gezielt ignorieren, keine Leckerlies mehr reichen und dich damit uninteressant (oder auch unbeliebt) machen. Aber ich find's gerade witzig, wenn die Hühner noch vor mir am Spaten sind und am liebsten selbst umgraben würden...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2013
    PLZ
    65239
    Land
    Hessen
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hi,
    ja, ich mag die Tierchen schon, sind ja nette, aber die Kackhaufen auf dem Wohnzimmerteppich finde ich nicht spannend, und bei dem Wetter stehen halt die Türen offen...
    Gruß Bonita

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hühnerinvasion....

    Wie Du ja schon selbst richtig erkannt hast, hilft da nur ein geeignetes (ausbruchsicheres) Gehege, damit sie zwar draußen herumhühnern können, aber trotzdem nicht lästig fallen oder gar ins sommerlich offenstehende Haus eindringen.

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich empfehle eine zusätzliche Fliegengitter-Tür. Erklär mal den Hühs, dass der Wohnzimmerteppich tabu ist. Ich wollt sie auch nicht in der Stube haben, wenn sie älter als 2 Wochen sind
    Das Leben fällt, wohin es will.

  8. #8
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Das Problem kann ich voll und ganz nachvollziehen....allerdings bin ich von meinen anhänglichen "Plagen" total begeistert.
    Ich finde das einfach zum schiessen wenn meine Hennen auf mich zurennen....so wie Hühnerjette es schon beschrieben hat gebe ich mich auch der Illusion hin es wäre wegen mir und nicht wegen den Leckerlies in der Schüssel.

    Besorg dir doch einfach so nen 25m Geflügelzaun...der ist einfach und schnell aufzustellen und man kann bequem drüber steigen. Damit dürfte das Problem gelöst sein.
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ich habe Vogelnetze aufgespannt, um auf der Terrasse ein bißchen häufchenfreier zu sein.
    Bei drei Hühnern würde mir das aber nicht viel ausmachen.

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    aber die Kackhaufen auf dem Wohnzimmerteppich finde ich nicht spannend, und bei dem Wetter stehen halt die Türen offen...
    Da kann ich aber nur ein sachtes selber schuld, hinwerfen oder Du machst ein Schild und bringst den Hühnern lesen bei. Mach doch so eine Fliegentür/-fenster mit Alurahmen dazwischen, bei mir wären noch ganz andere Tiere hier drin, wenn ich die Tür auflassen würde.... Ziegen z.B.

    Ich für meinen Teil finde Hühner- und Entenbesuch nett, den würde ich sogar den Schlüssel geben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Aufdringliche (Möchtegern)Eierkäufer
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •