Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühnerfuß und Sitzstange / Sitzbrett

  1. #1
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402

    Hühnerfuß und Sitzstange / Sitzbrett

    Huhu,

    folgende Frage:

    ich habe nun quer im Internet gelesen, was nun die Sitzstange / Sitzbrett betrifft................

    stelle aber fest, das die Meinungen sehr unterschiedloch sind.

    Eine Sitzstange oder auch Sitzbrett für normal große Hühne ( Deutsche Sperber / Gewicht ca. 2,5 kg Henne ) oder zählen wir sie mal zu den etwas größeren

    soll die nun so beschaffen sein, das sich der Hühnerfuß vollständig auflegen kann ?

    Die Stangengröße oder Holzlattenstärke von 4 X 6 cm die so oft empfohlen wird, scheint mir dann ja eigentlich zu schmal.

    Nehmt ihr für die größeren, (wie zb. auch Orpingtons, die hier ja mehr vertreten sind) auch breite Sitzbretter von ca. 8 cm ? natürlich auch die Kanten abgeschlifen, darum gehts mir nicht, sondern nur um die Breite die solch ein Hühnerfuß braucht.

    Ich habe mal gelesen, das Sitzbrett sollte 1cm größer sein als der Hühnerfuß.........ist das so ok.?

    LG
    Gabi

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Das den Hühnern so ein Sitzbrett gefällt möchte ich bezweifeln, denn die nächtigen lieber auf runden Sitzstangen, weil sich die Zehen beim Hinsetzen automatisch schließen.
    Ich denke mal diese breiten Stangen/Bretter haben die Hühnerzüchter eingeführt um Brustbeinverkrümmungen zu vermeiden.

  3. #3
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Huhu,

    ja genau, die schreiben immer was von Verkrümmungen...........ist das falsch?

    das hier wurde unter runde Sitzstangen geschrieben:

    ich kopiere mal, weil ich nicht weiß wie ich etwas von einem Thema ins andere zitrieren kann

    Hallo Jonas,

    Zitat von Jonas17
    Das mit den Dachlatten ist richtig blöd für die Hühner. Kaum Halt, etc.


    ein anderer schreibt:
    ...mit allem Respekt, dass ist Unfug! Da der Hühnerfuss auf Latten fast vollflächig aufliegt, haben die Hühner besten Halt, ruhen im Gleichgewicht und müssen sich nicht festkrallen. Bei Rundhölzern hingegen lastet der Gewichtsdruck nur auf Teilen des Fusses, das Huhn hat ständig Haltearbeit zu leisten, um im Gleichgewicht auf der Stange zu bleiben. Eine solche einseitige Belastung geht auf Dauer nicht spurlos an der Hühneranatomie vorbei, Verkrümmungen, Ballenabzesse etc. können die Folge sein.

    Zietate Ende

    demnach wären ja Rundhölzer falsch......

    hm, die einen nehmen Dachlatten, die anderen Rundhölzer und wieder andere breite Bretter oder gar Äste aus dem Baumbestand.

    Sie sollen ja gut sitzen und keine Verkrümmungen bekommen und auch keine Ballenabzesse.

    LG
    Gabi

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zu dem Thema gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. Allerdings habe ich schon in der Schule gelernt, das der Hühnerfuß sich beim Hinsetzen automatisch schließt und das Huhn auf einem runden Ast festen Halt hat, also keine Handarbeit leisten muss. Das Gewebe wird ebenfalls gleichmäßig belastet, da ja der Druck gleichmäßig verteilt wird. Das einzige können Brustbeinverkrümmungen sein, die aber komischer Weise nicht bei allen Tieren auftreten, hat also erbliche Ursachen.
    Als Hühnerstangen hatte ich früher immer Dachlatten mit abgerundeten Kanten, Rasse Kraienköppe hatte ein einziges Mal eine Brustbeinverkrümmung.
    Morgen beginne ich mit dem Bau eines neuen Hühnerstalles und werde erstmals runde Sitzstangen einbauen, weil ich denke das kommt der Natur am nächsten.

  5. #5
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Huhu,

    ich finde es schon komisch, das es keine einheitliche Info bezügllich der "Sitzmöglichkeit" gibt...........


    Falls doch noch jemand genau sagen kann, ob nun der ganze Hühnerfuß aufliegen soll und das Ganze dann 1 cm breiter sein soll oder ob es so ist, das der Fuß sich beim setzen schließen soll oder muß und das alles ohne irgendwelche Verkrümmungen oder Abzesse zu bekommen, dann wäre ich sehr dankbar, wenn sich das noch klären ließe, bevor wir uns an die Arbeit machen, eine Sitzgelegenheit in das Hühnerhaus zu bauen.

    LG
    Gabi

Ähnliche Themen

  1. Kleine Wunde am Hühnerfuß
    Von Hühnermamiiii im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 23:14
  2. Gibt es ein Bild von einem verbundenen Hühnerfuß?
    Von thoppie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 20:46
  3. Empfindlicher Hühnerfuß - Kalkbeine???
    Von TanteG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 21:25
  4. Hühnerfuß verletzt - färbt sich langsam schwarz
    Von nellytonelly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 16:37
  5. dicker Hühnerfuß
    Von legaspi96 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •