Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Legen Hühner automatisch im Nest ihre Eier

PLZ
    24628

Legen Hühner automatisch im Nest ihre Eier

Moin zusammen,
    als ich heute morgen die Hühner raus gelassen habe, habe ich bei den Araucana´s gesehen, dass ein Ei im Kotbett lag . Toll, ist natürlich aus guten 50 cm Höhe reingefallen und natürlich kaputt .
    Die Hennen befinden sich jetzt in dem Alter wo sie beginnen Eier zu legen. 4 Hennen und alle zwei Tage 1 Ei. Allerdings sind die ersten und letzten 4 Eier (mehr waren es noch nicht) immer im selben Nest gelegt worden. Gestern hatte ich schon nach dem besagtem 5ten Ei gesucht, aber nichts gefunden und dann das heute morgen .
    Ist es normal, das wenn junge Hennen anfangs sowas machen ?
    Muss ich irgendetwas unternehmen?

sonnige Grüße
    wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
    Ist es normal, das wenn junge Hennen anfangs sowas machen ?
    Muss ich irgendetwas unternehmen?

sonnige Grüße
    wilddieb
    Das ist vollkommen normal!

Auch sie müssen erst das Eierlegen lernen und Du solltest abwarten! Das erledigt sich meistens von selbst!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    hühner legen ihre eier dahin.. wo sie denken das sie gut brüten können........

ich hab meine eier schon.. unter gebüsch, im rasenmäherkorb, in dunklen ecken im auslauf... usw.

dabei haben meine mädels lecker buchten

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    hühner legen ihre eier dahin.. wo sie denken das sie gut brüten können........

ich hab meine eier schon.. unter gebüsch, im rasenmäherkorb, in dunklen ecken im auslauf... usw.

dabei haben meine mädels lecker buchten
    Aber bei den Anfängern ist das oft/manchmal noch so! Die pupsen im warsten Sinne das Ei dort hin wo man gerade steht oder sitzt.

Und das mit den "lecker Buchten", das ist deine Ansicht!
    Hühner haben da oft ganz andere Ansichten - leider *lach
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    :-), ja diese erfahrung wird wohl "mancher hühnerhalter " machen

PLZ
    24628
    Themenstarter
    Supi und danke für die Antworten.
    Bei den Maran suche ich auch ständig im Auslauf, denn die sollte jetzt auch anfangen Eier zu legen

wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Arbeiten mit Gipseiern

Die Hühner legen unter die Büsche, es will keine glucken, ich muss übers Wochenende weg – was mache ich mit der Glucke? Es gibt dafür eine Lösung: Gipseier!

1. Hühner legen keineswegs immer gerne in das dafür vorgesehene Nest; besonders in großen und buschreichen Ausläufen oder im Freilauf werden die Eier gerne irgendwo versteckt. Gipseier in den Nestern signalisieren bereits der Junghenne, wo sich’s gut legen lässt. Bewährt haben sich zwei Gipseier pro Legenest. Auch eine neu eingerichtete Niststelle kann auf diese Weise „schmackhaft“ gemacht werden.

2. Um die Gluckigkeit zu induzieren, ist oft eine gewisse Mindestgröße des Geleges notwendig: Die Henne beginnt in der Regel erst dann mit dem Brüten, wenn ca. 10 Eier im Nest liegen. Diese Situation kann mit Gipseiern leicht „nachgestellt“ werden.

3. Hühner, die Gipseier gewohnt sind, lassen sich leichter „entglucken“: Nimmt man die Gipseier aus dem Nest, ist nichts mehr da, was bebrütet werden könnte. Hier wird die Situation nachgestellt, dass ein Beutegreifer das Nest „leergeräumt“ hat. Auch in der Natur wird in diesem Fall der Brutvorgang abgebrochen.

4. Die Glucke neigt dazu, sich nach der Brutpause auf ein anderes Nest zu setzen oder zertritt hin und wieder ein wertvolles Brutei? Was, wenn der Halter kurz verreisen muss und nicht auf diese Dinge achten kann? Es ist kein Problem, die Henne für kurze Zeit oder über die gesamte Brutperiode auf Gipseiern sitzen zu lassen, den Brüter zu bemühen und ihr die Küken nach dem Schlupf unterzuschieben.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)