Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Medikament bei Hühnchen eingeben

PLZ
    09131

Medikament bei Hühnchen eingeben

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
    Ich hab vom TA für mein Zwerghuhn ein Vitaminpräparat bekommen welches mit der Sritze in den Schnabel gegeben werden soll. Es handelt sich um eine leicht ölige Flüssigkeit, sie soll 1,5ml täglich davon bekommen. Nun haben wir mit der Eingabe aber so unsere Schwierigkeiten, sie bekommt es offensichtlich dabei auch in die Luftröhre. Jedenfalls hat sie immer eine Weile zu tun (röchelnde Atmung, niesen) bevor alles wieder o.k. ist. Ich hab nun Angst, dass sie das Zeug in die Lunge bekommt, ist das möglich? Was machen wir falsch? Vielleicht hat einer von euch eine Idee, ich will dem Hühnchen ja nicht schaden damit.

Vielen Dank und viele Grüße
    1,0 Mischlingshund, 0,1 Hauskatze, 1,1 Zwerg-Bielefelder, 0,2 Zwerg-Barnevelder und 0,2 Sussex

Hallo Elli-Huhn,

normalerweise hätte Dir der Tierarzt zeigen sollen, wie man dem Huhn diese Flüssigkeit verabreicht, ohne Schaden anzurichten.
    Alternativ könntest Du das Vitaminpräparat auf ein Stück Toastbrot o.ä. tropfen und dieses dann dem Huhn zu Fressen geben. Auch untergemischt im Weichfutter sollte es problemlos gefressen werden.

Gute Besserung für Deine Henne.

PLZ
    48268
    Land
    D
    Hallo Hühnerling,
    mir steht das mit der Spritze bei unseren Zwergen heute auch das erste Mal bevor. Wir haben ein Wurmmittel bekommen. Geht das dann auch?
    ´
    Elli-Huhn - Gute Besserung für dein Huhn

Hallo Rosetta,

das geht zur Entwurmung mit Flubenol genauso gut, einfach unter das geliebte Weichfutter mischen oder mit etwas Öl an die Körnermischung binden und während der 7 Tage Entwurmungsdauer jeweils morgens und abends verabreichen, schau mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2

PLZ
    48268
    Land
    D
    Danke Hühnerling!!

Habe noch eine PN geschrieben - mir graut vor einer Diskussion.
    Ich warte jetzt mal mit dem füttern.
    Gruß
    Rosetta

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Wir haben das Fubenol in kleine Toastbrotklumpen geknetet, das ging super und wird von den Hühnern mit Begeisterung genommen...
    LG m.

PLZ
    09131
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,

das Problem mit dem Eingeben des Medikamentes über Weichfutter ist, dass das Hühnchen sich immer erst an Futter traut, wenn alle anderen weggehen, sie steht ganz unten in der Hackordnung. wenn ich sie rausfange frisst sie vor lauter Schreck nichts. Außerdem bekommt sie noch ein homöopathisches Mittel (V11 Tropfen), das über die Schleimhaut im Kropf aufgenommen werden soll. Was müssen wir denn beachten (wir machen die Aktion schon zu zweit) wenn wir die Spritze nehmen und es nicht in die Luftröhre gelangen soll? Gibt es da eine Idee?
    1,0 Mischlingshund, 0,1 Hauskatze, 1,1 Zwerg-Bielefelder, 0,2 Zwerg-Barnevelder und 0,2 Sussex

Hallo Elli-Huhn,

zum Eingeben von Flüssigkeiten würde ich das Huhn zunächst in ein Handtuch einwickeln, so daß nur noch der Kopf herausschaut, Flügel und Läufe können so nicht zur Abwehr eingesetzt werden.
    Sodann das Tier auf den Schoß setzen und unter den linken Arm (wahlweise rechten) nehmen, Kopf nach vorne.
    Mit der linken/rechten Hand vorsichtig den Schnabel öffnen und die Flüssigkeit tropfenweise - immer nur 1-3 Tropfen - hinten am Schnabelwinkel vorsichtig auf die Zunge geben. Viele Pausen machen, damit sich das Tier nicht verschluckt oder die Flüssigkeit in die Atemwege gerät.

Diesen ganzen Aufwand kann man vermeiden, wenn man abends das zu behandelnde Tier von der Stange nimmt und in einen separaten Käfig setzt. So muß man morgens nicht hinterherjagen, kann das Medikament gezielt im Futter oder auch Wasser untermischen und nur das zu behandelnde Tier frißt bzw. trinkt davon.

Nach Verabreichung/Aufnahme des Medikaments kann man das Tier ja wieder mit den anderen laufen lassen und wiederholt diesen Ablauf jeden Abend, solange die Behandlungsdauer es eben vorsieht. Falls das Huhn noch legt, sollte es ohnehin von den anderen separat gehalten werden, damit die Eier dieses Tieres entsorgt werden können.

PLZ
    09131
    Themenstarter
    Danke, ist eben doch gut, wenn mal nachfragt. Auf die Idee, das Hühnchen abends von der Stange zu nehmen und morgens getrennt zu füttern bin ich nicht gekommen. Aber so werd ich es machen.
    Viele Grüße
    Hella