Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Stall für drei Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    9

    Stall für drei Hühner

    hi, ich werde mir drei Hühner zulegen als Eierproduzenten für eine Person. Möchte das gerne noch in diesem Jahr, ist das problematisch wegen dem Winter?

    200€ will ich ca. ausgeben, ich habe da folgende Varianten für gefunden und bräuchte dafür euren Rat.

    1. bei amazon: http://www.amazon.de/Chicken-Coops-I...m_cr_pr_sims_t
    Hammer Preis, ich spar mir zusätzlich Kosten für einen weiteren Auslauf, zumind. vorerst. Momentan mein Favorit.

    2. bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Geflugelstall...item3f260e6e3b
    sieht gut aus und und kann man einfach reinigen.

    3. http://www.tierimmobilien.com/Huenherhaus-Standart
    vielleicht sehr klein, aber sicherlich sehr robust und besser für die Hühner im Winter, allerdings hat der Tischler wohl Lieferschwierigkeiten und ich möchte sehr bald beginnen.

    Tipps für güstige Hühnerzäune könnt ihr auch gerne nennen. Habe aber beim stöbern dieser Seite auch schon einiges gutes gesehen.
    Werde ca. 15qm einzäunen, es befindet sich eine Lorbeerkirsche, ein Rhododrendon und ein Hügelbeet auf dem Gelände, ich hoffe die Hühner düngen mir das Beet für eine bessere Anpflanzung im Frühjahr.
    Das Gelände ist allerdings recht feucht, schneide aber im Herbst ein Aäste von Bäumen, sodass mehr Sonne in die "Ecke" kommt.
    Geändert von nevest (21.08.2013 um 09:58 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Hallo,

    lies mal die Hinweise an erster Stelle im Forum!
    Ich rate dir dringend von solchen Amazon-Ställen ab, das ist rausgeschmissenes Geld! Ich glaube, der von deinem 2. Link ist recht gut, für 3 Hühnchen reicht das auch allemal! Dann lieber den!

    Wir bauen gerade selber, mit übrig gebliebenen Dachlatten eine Voliere mit punktgeschweißtem Volierendraht (drahtexpress.de) und dadrin ein Hühnerhaus auf Stelzen. fertig ist es noch nicht.... Mitte September ziehen die 5 Zwerg-Wyandotten-Damen ein.
    Die Voliere ist ca. 8qm groß, das muss reichen, wenn wir nicht da sind, sonst dürfen sie auf dem umliegenden Gelände laufen, umzäunt mit einem mobilen Zaun (40m lang). Der ist zwar nicht schön, hat aber den Vorteil, umgesteckt zu werden, sodass der Auslauf etwas versetzt werden kann.

    Wenn Du wirklich nur sowenig einzäunen willst, kannst du auch einen Staketenzaun nehmen, die finde ich persönlich am allerschönsten!

    Ich habe eine Totholz-Hecke gebaut, die ist zu einer Seite Abgrenzung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Damen doch dort rüber wollen....
    Ich würde die Bäume erstmal nicht schneiden, warte mal ab, wie die Hühner sich das gelände erobern. Evtl. kannst du dort ja ein kleines dach hinsetzen, damit es darunter trocken bleibt. Ansonsten wollen Hühner ja gerne kuschelige Eckchen....

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Diese Ställe sind alle im Winter nicht zu verwenden,ich habe sie nur noch als Kükenheim oder für die Glucke.
    Ich glaube das Mann mit einer kleinen Gartenhütte oder Geräteschuppen das beste Preis Leistungsverhältnis hat.
    Die fertig Ställe zu diesen Preisen ,haben alle eine zu geringe Holzwand stärke,so das sie denn Winter nicht überstehen.
    Mfg Uwe
    Auf das Huhn gekommen.

  4. #4
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Es gibt doch so kleine Gartenhütten für ca 200 Euro!
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2013
    PLZ
    48268
    Land
    D
    Beiträge
    34
    Hab den zweiten Stall seit Mai und wir müssen jetzt schon einen neuen bauen. Es regnet rein und der Edelstahlboden wird im Winter ja auch frostig. Hoch einstreuen kann man nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    66
    Beiträge
    78
    Hallo nevest,

    hab letztes Jahr auch im August mit 2 Hühnern angefangen und mir bei Ebay einen ähnlichen (1. Link) Hühnerstall bestellt.
    Für die beiden Legehennen war er definitiv nur zum Schlafen geeignet und musste von mir auch noch mit Fensterscheibe und Zusatzisolierung etwas aufgemotzt werden. Da der Platz als Gehege meiner Meinung nach ein Witz ist, habe ich auch gleich noch ein einbruchsicheres Gehege drum rum gebaut 2 meter hoch, auf 2x2 m Grundfläche. Dazu dann noch ein flexibler Geflügelzaun als Auslauf.
    Hab nun im Mai auf 5 Hühner x Hahn aufgestockt und natürlich ein Kinderhaus gekauft . Hätte mir also die 150 Euro letzten August sparen können, für den Mini Stall, wenn ich gleich dieses Kinderhaus gekauft hätte. Tja, so isses halt.... Den alten Ministall kann ich ja immernoch als Quarantänestation verwenden. Oder für einen Glucke.
    Nimm Du den Prinzen. Ich nehm das Pferd!

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Lass bloß die Finger von den ersten beiden Ställen, die sind so dünn, dass die ersten Bretter meist schon beim Zusammenbau flöten gehen. Außerdem ist der erste viel zu klein: Die soganannte "Voliere" hat nicht mal 2qm, das ist alles andere als hühnerfreundlich und nach wenigen Tagen kahl und vollgekackt. Ich habe so ein Gerät als Kükenheim, das funktioniert ganz gut. Dort wird aber auch auf der gesamten Fläche (habe eine OSB-Platte mit Rädern druntergeschraubt) geschlafen und der Rest des Tages draußen verbracht. Der letzte Stall sieht für mich noch am besten aus, wenn es nur als Schlafstall dient. Gut ist vor allem, dass sie bei Regen drunter verschwinden können und du dort unter Umständen auch die Futterglocke geschützt aufhängen kannst.
    Meine leben auch innen im Vergleich zu anderen hier im Forum recht beengt (Gartenhaus 1,8m x 1,7m für 13 Hühner), haben tagsüber aber auch noch 6qm Voliere, in der ich füttere und Wasser habe sowie 600qm Auslauf mit Büschen, Bäumen und hohem Gras. Ich würde nach jetziger Erfahrung auch immer genügend Auslauf einplanen, weil die in Nullkommanix alles abgrasen und du nur noch Matschboden hast - auch bei nur 3 Hühnern.

    Das mit dem Hügelbeet verstehe ich noch nicht so ganz: Willst du was pflanzen, wenn dort die Hühner wohnen? Die teilen aber nicht mit dir

    Am besten ist es stalltechnisch, selbst zu bauen, allerdings hat mir dabei sehr geholfen, dass ich bereits Hühner hatte und aus eigener Erfahrung wusste, worauf ich beim Bau achten musste.
    Als Zaun mag ich Geflügelzaun aus den benannten Grünen am liebsten, den gibt's auch in 25m Länge. Wenn du was stabileres und feststehendes willst, am besten Maschendraht- oder Stabmattenzaun. Staketen finde ich auch super, aber über die 15qm würde ich nochmal nachdenken...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  8. #8
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo!
    Die Dame,die im letzten 3 Hennen von mir bekommen hat,besitzt auch so einen Stall....die Dinger sind ein Witz
    Mein Mann hat die Hennen dort "eingesetzt" und zwar fast auf allen Vieren,so klein war das Teil.
    Für den Winter hatte ihr geraten,den Stall ins Wohnzimmer zu stellen....passen würd´s
    Ich würde auch eher ein kleines Gerätehäuschen oder so empfehlen....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hügelbeet verstehe ich noch nicht so ganz: Willst du was pflanzen, wenn dort die Hühner wohnen? Die teilen aber nicht mit dir

    Am besten ist es stalltechnisch, selbst zu bauen, allerdings hat mir dabei sehr geholfen, dass ich bereits Hühner hatte und aus eigener Erfahrung wusste, worauf ich beim Bau achten musste.
    erstmal allen Danke für die hilfreichen Antworten.

    Das Hügelbeet würde ich in den Auslauf nach dem Abernten integrieren, im Frühjahr soll es mit Kartoffeln bestückt werden und ist dann natürlich wieder aus dem Auslaufgehege. Brauche also einen variablen Hühnerzaun.

    Selber bauen fällt bei mir leider aus, hab keine Erfahrung und wenig Werkzeug, ich fange gerade erst an, meinen Garten zu gestalten, vielleicht ist das was in 2-3 Jahren. Vielleicht hab ich dann auch mehr Hühner, scheint ja vielen hier im Forum so zu gehen

    Vermutlich werde ich mich für Variante 3 entscheiden, der Verkäufer schrieb mir von einer Lieferzeit von 6 Wochen, zwar lange, aber ich kann dann den Rest schon vorbereiten. Er schrieb auch das es für die Hühner im Winter ausreicht (was sollte er auch sonst schreiben...)
    Das Häuschen steht auch sehr geschützt, der hintere Teil an einem sehr massiven Holzzaun und rechts zwei sehr kompakte Büsche. Meiner Meinung nach müsste das ausreichen. Die Bretter des Häuschens haben 14mm dicke.

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von TXIKA Beitrag anzeigen
    Für den Winter hatte ihr geraten,den Stall ins Wohnzimmer zu stellen....passen würd´s


    die meisten Gartenhäuser in meiner Preiskategorie haben auch nur 14mm Holzdicke, ok Variante 3 ist klein aber dadurch auch leicht zu reinigen, wenn ich das richtig überblicke, das Dach ist abnehmbar und das Haus ähhm Häuschen steht in einer guten Höhe und dient nur als Schlafplatz. Werde den Auslauf auf ca. 20qm erhöhen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drei Hühner gestorben - Darmkrankheit?
    Von stinellada im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:28
  2. Drei Glucken in einem Stall
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 14:31
  3. Drei Hühner?
    Von Telly im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 14:35
  4. Hühnerhaus mit Auslauf für drei Hühner...
    Von Hühner2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •