Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was muss ich beim Züchten beachten???????

Land
    Deutschland

Was muss ich beim Züchten beachten???????

Hallo!
    Ich überlege in einem RasseGeflügelzuchtverein beizutreten. Nur habe ich einige Fragen:
    Wie viele Küken muss ich ungefähr bei einem Zuchtstamm (1.4) im Jahr aufziehen?
    Ist das genauso viel arbeit die ich derzeit mit 11 Hühnern habe oder ist das mehr?
    Wie sieht es mit den Kosten aus Verdiene ich etwas?
    usw.

Oder wäre das für mich als 12 Jähriger zu viel
    Schreibt einfach eure Meinungen.

LG Sussex

PLZ
    37249
    Hallo Sussex, schön, daß Du Dich einem Verein anschließen willst! Wir freuen uns immer über Nachwuchs-Züchter. Es ist nie zu früh, in den Verein einzutreten, denn im Regelfall gibt es dort auch Jugendbetreuer, die Dir bei Deiner Zucht helfen. Daher ist das die beste Entscheidung, wenn Du Hühner züchten möchtest. In vielen Vereinen kostet die Mitgliedschaft für Jugendliche auch nichts.

Wieviele Küken Du aufziehen müßtest, hängt sehr von der Rasse ab. Einmal gibt es Rassen oder bestimmte Farbschläge, wo einfach viele zuchtuntaugliche Tiere entstehen (natürlich hängt es auch von der Qualität des Zuchtstammes ab). Dann gibt es Merkmale, die spalterbig sind, z. B. die Farbe blau oder besondere Kammformen. Dann hat man immer nur ein Viertel der Küken (statistisch gesehen), die dem Bild entsprechen. In dieser Hinsicht wäre es das Beste, wenn Du den Zuchtwart in Deinem neuen Verein fragst, oder eben den Jugendbetreuer.

Die Arbeit mit Küken ist natürlich mehr als mit großen Hühnern, man muß auch Platz dafür haben. Aber dafür macht es unglaublich viel Spaß. Aber auch dabei kann Dir der Verein helfen, z. B. gibt es dort oft jemanden, der auch für die anderen Eier in seiner Brutmaschine ausbrütet.

Verdienen tut man an Hühnern nichts, aber übermäßig teuer ist es auch nicht. Es kann natürlich auch mal ein Tierarzt nötig sein, aber das ist bei Deinen 11 Hühnern ja dassselbe. Die Impfung bekommt man über einen Verein meistens sehr günstig oder manchmal kostenlos. Das ist ein Vorteil.

Also, ich denke, eintreten solltest Du auf jeden Fall, es kann Dir nur was bringen. Und bei uns im Verein ist es so, daß sich die alten Züchter alle liebend gerne um den wißbegierigen Züchternachwuchs kümmern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Waldfrau 2
    Ich wüde gerne mit Sundheimern beitreten aber ich weis nicht ob diese Rasse anfängertauglich ist (weis du das). Und meine Mutter ist aus welchen gründen auch immer dagegen. Naja wird wohl leider noch etwas dauern bis ich Züchten werde.
    LG Sussex

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Hallo!
    wir hatten auch bis letztes Jahr "nur" Hühner die einfach eier legen sollten und ein 3Seidis zum Angucken!
    Aber dann hat es mich gepackt...letztes Jahr habe ich mir dann einen Zuchtstamm 1,3 zugelegt!
    Ich wollte wildfarbige Zwergseidenhühner mit Bart Züchten....bin dann wegen der Ringe zum Vereins vorsitzenden gefahren, der hat dann in seiner Brutmaschine dieses Jahr Eier für mich ausgebrütet....

Vom Zeitaufwand ist das schon mehr, finde ich!
    Ich wiege ab und an die Eier der Tiere , die Tiere selber usw.
    Wenn ich einen neuen Stamm/Stämme zusammen stelle muss ich jedes Tier genau unter die Lupe nehmen!
    Auf Ausstellungen zu fahren ist zwar jedem selbst überlassen aber ich mache das gerne den dort lernt man auch viele andere Züchter kennen.
    Außerdem solltest du dir immer genaue Daten aufschreiben , das du weisst welches Tier vom welchen abstammt ,ich habe mir eine App runtergeladen wo ich das alles eintrage...ich sitze zu der Zeit wo Tiere groß sind sehr viel vorm Pc weil ich mir alles über sie eintrage...das ich immer alles über die Abstammung weis!
    Aber ich mache das gerne , dass ist das wichtigste sonst sollte man nicht Züchten!
    Für die es Hobby ist ,ist es etwas wundervolles...auch bekannt als Hühnervirus

Ich bin übrigens auch gerade mal 13Jahre alt =) !

Schau doch mal hier rein,da kannst du mal gucken ob das was für dich ist!
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...s-Zuchtstammes
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Schade dass deine Mom nicht mitspielt.
    Wünsch es dir doch zu Weihnachten?
    Hast du ihr gesagt, dass die Mitgliedschaft nur ein paar Euro jährlich kostet?
    Vielleicht denkt sie ja, dass es viel teurer ist?
    Oder weswegen ist sie dagegen?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Meine Mutter fands anfangs auch immer blöd, ich würde ja nur noch aufs aussehen achten!
    Aber später hat sie mir sogar geholfen einen Zaun fertig zu machen für den Auslauf vom dem Zuchtstamm...
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Gast
    Zitat Zitat von Sussex 122 Beitrag anzeigen
    Danke Waldfrau 2
    Ich wüde gerne mit Sundheimern beitreten aber ich weis nicht ob diese Rasse anfängertauglich ist (weis du das). Und meine Mutter ist aus welchen gründen auch immer dagegen. Naja wird wohl leider noch etwas dauern bis ich Züchten werde.
    LG Sussex
    Deine Mutter kann den Arbeitsaufwand anscheinend sehr gut abschätzen, auch wird sie sich Fragen stellen die hier noch nicht erörtert wurden, z.B. was geschieht mit den zuchtuntauglichen Tieren, was geschieht mit den Hähnen - ja und wer kümmert sich um die Tiere wenn du in der Schule ausgelastet bist oder während ihr auf Urlaub seid usw. Schätze dich glücklich eine so fähige Mutter zu haben die dir (und wohl auch sich selbst) all diese Probleme ersparen will. Was die Arbeit betrifft würde ich dir empfehlen das Tagebuch von Wontolla hier im Forum zu lesen, dann kannst du ansatzweise sehen was Hühnerzucht bedeutet.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich werde es weiterhin versuchen sie zu überreden. Ich hatte schon Öfters über mehr Hühner nachgedacht aber davon hält meine mutter auch nicht. Ist es mehr arbeit 20-30 Hühner zu halten oder ein 1.4 Zuchtstamm Sundheimer.

Bei der Zucht muss du auf die Abstammung achten aufs Aussehen und und und... Ich denke wenn man Hühner einfach zum Spaß hält ist das weniger Arbeit

Gast
    Zitat Zitat von Sussex 122 Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich werde es weiterhin versuchen sie zu überreden. Ich hatte schon Öfters über mehr Hühner nachgedacht aber davon hält meine mutter auch nicht. Ist es mehr arbeit 20-30 Hühner zu halten oder ein 1.4 Zuchtstamm Sundheimer.
    Warum befolgst du meinen Rat nicht und liest das Tagebuch von Wontolla? Züchten ist nich nur einige Hühner zu versorgen,da gehört wesentlich mehr dazu,und Spass kannst du auch mit 5 Hühnern haben,wozu 20 - 30?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte