Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Werden Hennen, die sich nicht zur Zucht eignen geschlachtet?

  1. #11
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Das ältere Hennen durch den Nachwuchs verdrängt werden, ist normal und auch nicht verwerflich.
    Will ja auch niemand deshalb verurteilen, sondern hoffe nur so einer Henne ein schönes Zuhause bieten zu können.
    Die Frage ist auch, was bedeutet ältere Hennen? Ein Jahr ist ja zum Beispiel alles andere als alt…

    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Was ist den an einer Hbride so besonders, das aufwendige, teuere Umbauten hervorruft?
    Die Größe. (Meinte übrigens ausgedient und nicht ausgedehnt ;-)) Der Stall befindet sich bei mir im Keller und ist mit einem Gang vom Kellerfenster zum Gehege verbunden und die Öffnung im Fenster ist eine 14,5 cm Katzenklappe, wo vermutlich ein normal grosse Hybride nicht durchpasst.

  2. #12
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Auch alte, ausgediente?
    Ja, wobei so alt sind die dann noch gar nicht. Sie sind dann maximal 1,5 Jahre alt.
    Nehme aber auch nicht mehr den Preis wie für ein junges Tier.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #13
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von rhondabrandy Beitrag anzeigen
    Die Größe. (Meinte übrigens ausgedient und nicht ausgedehnt ;-)) Der Stall befindet sich bei mir im Keller und ist mit einem Gang vom Kellerfenster zum Gehege verbunden und die Öffnung im Fenster ist eine 14,5 cm Katzenklappe, wo vermutlich ein normal grosse Hybride nicht durchpasst.
    Das wird wirklich knapp.

  4. #14
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Also auf dem kleinen Markt wo ich meisten immer bin kriege ich immer meine Hennen los. Leider habe ich fast nur Göckel dabei die man nicht so gut verkaufen kann aber die Hennen sind dann immer weg wie warme Semmel
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  5. #15

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Entweder werden Hennen wenn der Besitzer sie aus welchen Gründen auch immer abgeben will an Hobby- oder Schmusetierhalter weiterverschenkt oder verkauft oder als andere Alternative direkt am Stall oder beim neuen Halter der Küche zugeführt. Dies sind gängige und die fast einzigen Möglichkeiten außer vileicht im Wald aussetzen und Fleisch fressenden Tieren ein Luxusmahl zu gönnen. Meine persönliche Meinung tendiert zu guter Suppe. Gruß Windfried

  6. #16
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Das mit dem im Wald aussetzen ist sowieso so ziemlich das Letzte. Hab von dieser Praxis schon mal gelesen.
    Ebenso die Tierkadaver von geschlachteten Hähnen im Wald zu entsorgen (und so die Füchse zu füttern), ein absolutes Unding.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Lass bitte die Finger von Hybriden da tust du dir keinen Gefallen. Zwerghennen gibts immer mal.

    Ich bin bisher auch alle Hennen los geworden. Klar bei 4 Jahre alten Tieren wirds schwer, aber für kleines Geld geht das immer. Verschenkt wird bei mir nix, und Zuchtuntaugliche Hennen kommen entweder zu meinen Legehühnern oder werden an Hobbyhalter abgegeben.

    Die letzten gesunden Hennen die wir geschlacht haben waren (was auch sonst) Federfressende Hybriden die noch während des Wartens im Käfig einer Käfigkollegin am Rücken bis auf die Knochen das Fleisch weg gepickt hatten, ja Hybriden sind ne "tolle" Erfindung.

  8. #18

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Wo werden denn Hühner im Wald ausgesetzt?
    Das lese ich zum ersten Mal

  9. #19
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    War schon mal drüben im Wachtelforum Thema, dass jemand den Tip gab Hähne einfach im Wald auszusetzen.
    Der Thread wurde geschlossen und gelöscht.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #20
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Dann macht es also durchaus Sinn bei Züchtern nach ausgedienten Zwerg-Hennen zu fragen?
    (Problem ist allerdings überhaupt schon mal Zwerghuhnzüchter im Umkreis von Berlin zu finden... )
    Also falls jemand was weiß... am liebsten hätte ich einen federflüssigen Zwerg oder Zwerg-Araucana oder irgendwas anderes kleines, was zutraulich wird und nicht so brut-verrückt ist...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 07:58
  2. Hennen wachsen nicht wirklich und werden krank
    Von Schwabe12345 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 00:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 18:21
  4. Soll Wachtel geschlachtet werden????
    Von ichhh im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:45
  5. Eignen sich Brahma Hennen zum Brüten?
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 00:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •