Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Legepause/Mauser/Diät

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121

    Legepause/Mauser/Diät

    Hallo,

    erstmal eine kurze Beschreibung der Grundisituation: Nach Dezermierung durch Fuchs und Habicht, haben wir seit über 1 1/2 Jahre nur noch unsere drei Hybridhühner. Es sind freigekaufte Hybriden aus einer großen Bio-Haltung. Die älteste ist 3 (+) Jahre (hat schwerste Verletzung durch den Fuchs überlebt) und die beiden jüngeren mindestens 2 Jahre. Ihre Legeleistung ist nach wie vor ungebremst. Täglich 2 - 3 Eier!
    Sie haben einen (mittlerweile auch von oben durch ein Netz geschützten) Auslauf von ca. 120 m². Bis auf Sandbaden, Unterstand und Teich komplett begrünt. Dazu fast täglich komplett freien Auslauf zum bewaldeten und -wachsenen Bachufer, Wiesen und Kräuterbeete solange "Aufsicht" gewährt ist (tgl. mindestens 1/2 Stunde, teilweise aber auch ganztags). Ins Gehege können sie ansonsten eletkronisch geregelt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
    Muschelkalk, Sandbad (außer bei Regen, im Winter Gewächshaus) und Frischwasser ist täglich gewährleistet. Die Hühner sind äußerst zutraulich, lebhaft und wirken gesund.
    Futter: Bio-Legemehl (morgens), Körner (wenig tagsüber zur freien Verfügung und abends), viel Grünfutter (automatisch durch Auslauf und ansonsten viel Salat), teilweise geriebene Karotten, manchmal gekochte Nudeln, Kartoffeln, Rosinen und im Winter teilweise auch Nüsse, usw. Seit zwei Wochen auch täglich etwas Kanne Brottrunk auf einem Toastbrot mit Legemehl vermischt.

    Nun zum Problem: Ich habe noch nie eine Legepause bzw. richtige Mauser bei den Hühnern erlebt. Die Hühner verausgaben sich nur für die Eiproduktion. Sie legen egal ob -20 oder + 35 °C. Dabei ist dies nicht unser Ziel. Letztes Jahr wollte auch die älteste mit Brüten beginnen, was ich verhindert habe (aber ohne Hahn ist halt nicht viel los). Dieses Jahr hatte sie kurz wieder Anzeichen und ausschließlich (!) am Bauch sämtliche Federn verloren (vor ca. 2 Monaten). Es scheint aber, dass sie nicht richtig nachwachsen. Ich vermute, dass sie nicht aus dem "Brütstadium" richtig herauskommt, da sie immer wieder für ein paar Minuten auf bereits gelegte Eier sitzt bzw. nicht in die Mauser "findet". Bei diesem Huhn kommt es hin und wieder auch zu Windeiern bzw. brüchigen Schalen. Wobei ich da eher an das Alter des Hybridhuhns denke.

    Federpicken als Erklärung für den Federverlust schließe ich mal aus, konnte ich bisher nicht beobachten. Die Älteste, bei der die Federn fehlen, ist in der Hackordnung eh die oberste.
    Sofern nicht doch Parasiten am Werk sind, würde ich gerne allen drei Hühnern eine Diät verordnen, so dass sie sich und auch die "Legeapparate" erhohlen können. Nun habe ich schon viel über die "Zwangsmauser" in Biobetrieben gelesen. Ich möchte aber nicht mit Lichtentzug arbeiten und den (freien) Auslauf (ist sehr eiweißhaltig) auch nicht massiv einschränken. Deshalb auch ausufernde Beschreibung oben! Es geht alleine um das Wohl der Hühner und nicht um die Eiproduktion.
    Welche Möglichkeiten, Rezepte, Futterpläne mit Mengenangabe, usw. gibt es, dass ich die Hühner zu einer wirklich "erholsamen" Erholungskur überreden kann!

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!!!

  2. #2

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo nochmals,

    hat Niemand Ideen, Vorschläge, usw. wie ich den Damen zu einer Legepause unter obigen Bedingungen (viel Freilauf, kein Lichtentzug) verhelfen kann?

    Bin über jeden Ratschlag dankbar!

  3. #3
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Ich habe deinen Beitrag auch gelesen und finde es toll,dass du dir so viele Gedanken machst aber so wirklich helfen kann ich dir auch nicht.Soviel ich weiß,sind Hybriden ja extra so gezüchtet das Sie permanent legen müssen.Vielleicht kennt ja doch jemand eine Möglichkeit,wie man ihnen eine Pause gönnt ohne ihnen zu schaden.Ich selber halte keine Hybriden,mich würde es aber auch interessieren ob oder wie es möglich ist.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine Hybriden hatten im Winter immer eine Pause gemacht. Ich mache ich allerdings kein Lichtprogramm. D.h. sie mussten mit dem wenigen Tageslicht des Winters auskommen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo,
    die drei wären ja im "Normalfall" (im Hühnerbetrieb) längst Suppenhühner bzw. Katzenfutter. Aber sie sind dermaßen aktiv und auch fleißig bei der Futtersuche. Unglaublich!
    Im Winter bekamen sie kein "Lichtprogramm" sondern mussten mit dem Tageslicht auskommen. Ausnahme, dass sie manchmal gegen 18:00 Uhr (nach der Arbeit, also in Dunkelheit) noch was zum Trinken bekamen, wenn das Wasser tagsüber eingefroren war. Aber die 10 Minuten machen, denke ich, nichts aus. Selbst in den kältesten Tagen haben sie gelegt. Ich hatte da eigentlich gehofft, dass sie nicht legen bzw. in den heißen Tagen. Aber ganz im Gegenteil. Sie hätten sich also eine Legepause definitiv verdient!
    Schönen Abend!

Ähnliche Themen

  1. Kalorienbedarf in Mauser / Legepause
    Von Wilde Hummel im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 09:26
  2. Legepause und Mauser steht an
    Von Hanne im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 22:21
  3. Legepause während und nach der Mauser
    Von A. Eistein im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 22:11
  4. Legepause schon vor der Mauser
    Von Trini im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 19:42
  5. Legepause - Mauser fördern?
    Von SetsukoAi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •