Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann legen Laufenten Eier?

  1. #1
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891

    Wann legen Laufenten Eier?

    Liebe Entenfreunde,
    ich habe seit Frühjahr ein Laufentenpärchen (Schlupf ca. März, habe vergessen zu fragen wie alt sie damals genau waren). Vor ein paar Tagen ist mir das erste mal aufgefallen, dass der Erpel seine Ente tritt. Na prima, alles so wie es sein soll und tatsächlich Männchen und Weibchen!
    Heute morgen beim öffnen und säubern des Stalles fand ich ein kleines grünliches Ei. Habe erst gedacht meine Grünleger Henne hätte es dort gelegt. Aber von ihr habe ich ein Ei von gestern.
    Also - muß es ein Entenei sein. Es ist an einem Ende etwas weiß gesprenkelt und die Schale scheint mir rauher zu sein im Vergleich zum Hühnerei.

    Jetzt meine Fragen:
    1. wann legen Laufenten normalerweise ihre Eier - das ganze Jahr durch oder bestimmte Monate bevorzugt?
    2. wann könnten sie sich zur Brut entschließen - noch jetzt im Spätsommer oder erst im kommenden Frühjahr? Ähnlich wie bei den Gänsen, die erst beginnen wenn sie quasi alle Eier gelegt haben?
    3. muß ich im Stall auch aus Heu ein Nest bauen?
    Da ich bei den Laufenten noch keine Erfahrungen habe würde ich mich über ein paar Antworten freuen.
    LG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #2

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156
    Unsere Laufenten haben inzwischen mit legen quasi aufgehört, nur ab und zu mal noch ein Ei. Legen tun unsere überallhin, incl. IN den Teich.

    Ob es ich im ein Entenei handelt merkst du beim Aufschlagen: Die Kalkschale ist irgendwie anders, eher Pergamentartig, dafür ist die innere (weiche) Schale erheblich widerstandsfähiger, ich hab am Anfang sogar manchmal noch ein Messer zu Hilfe genommen. Das Eiweiß ist fester/zusammenhängender und der Dotter größer als bei einem vergleichbaren Hühnerei.
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bau dem Mädel ein Nest, das wird sie nun ja benötigen.

    Ich würde so junge Enten nicht brüten lassen, also jedes gelegte Ei aus dem Nest entfernen. Es geht ja jetzt in den Winter und im Frühjahr fangen die Enten ja auch eine Brut an. "Die Kinder wachsen ja auch noch" und eine so frühzeitige Brut jetzt wäre eine zusätzliche Belastung.

    Enten legen nicht wie die Gänse nur im Frühjahr, sie legen dann wenn sie "lustig" sind. Das kann auch im tiefen Winter sein oder eben jetzt im heißen Sommer.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Infos.
    @Sonderfarben: Dann werde ich beim nächsten gemütlichen Frühstück mal probieren wie so ein Entenei schmeckt.
    @K1rin: Ich gehe gleich mal ein Nest herrichten und brüten lassen wollte ich sie jetzt eh noch nicht. Bin mal gespannt ob jetzt regelmäßig ein ei kommt.
    LG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2011
    PLZ
    47***
    Land
    DE
    Beiträge
    103
    laufenten fangen mit 27-30 wochen an zu legen
    2,15 Legehennen,0,19 Emdener,1.4 Lakenfelder,
    3,9, Laufenten Blau-Gelb,5,15Cayugaenten 3,3 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,2,5 Laufenten Erbsgelb,12 Legeenten
    2,2 Mandarin 5,4 Braut 1,1 Löffel Mitglied Fauna Tönisvorst

Ähnliche Themen

  1. Wie oft legen laufenten eier
    Von Anegja im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 18:43
  2. Wann fagen Laufenten an zu legen?
    Von Findus1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 23:06
  3. Wann legen Laufenten wieder Eier?
    Von Ostfriese38 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:04
  4. Legen Laufenten Eier?
    Von kurz.luggi im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •