Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 1,1 oder 1,4??

  1. #11
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Themenstarter
    Danke für eure Hilfe,

    moni ich habe mich im november bei einem angemeldet und bis jetzt noch keine Rückinfo bekommen, was das soll ?!!

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,
    Puten werden mind. 1,2 gehalten, Gänse in der Regel 1,1 aber 1,2 schafft der Ganter auch noch. Oftmals hat der Ganter eine Lieblingsgans, die Eier der anderen Dame sind können dadurch eine schlechte Befruchtung aufweisen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13
    Avatar von Silvio
    Registriert seit
    15.05.2005
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    21
    Also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sich als weniger günstig erweißt, eine ungrade Anzahl an Tieren in einem Zuchtstamm zu halten! Gänse sind Paartiere und wie Conny schon sagt, hält man mehrere Tiere, hat der Ganter in der Regel eine Lieblingsgans. Bei einem Verhältnis von 1,2 wäre ein Tier somit immer das dritte Rad am Wagen. Dann lieber 1,3 in einem Zuchtstamm, dann haben sich immer noch die beiden anderen Gänse. Treten tut der Ganter trotzdem alle Gänse, wenn auch seine Lieblingsgans mehr. Der Befruchtungserfolg ist hier stark rasseabhängig, hälst du eher leichte Gänse (z.B. Fränkische Landgänse, Diepholzer, Lippegänse oder Lockgänse) sollte die Befruchtung bei ausgewogener Ernährung auch funktionieren. Ich selbst halte 1,3 American Tufted Buff Gänse (im Anerkennungsverfahren sinnloser Weise als Mecklenburger Gänse bezeichnet) und habe damit überhaupt keine Probleme.
    Bei schwereren Rassen wie Pommerngänse, Afrikanischen Höckergänsen und Emdenern könnte ich mir das schon schwieriger vorstellen, es sei denn, du hast ein vernünftiges Gewässer, mit entsprechender Wassertiefe. Emdener sind zwar schwer, aber nicht plump, da kann man sich täuschen. Hier halte ich übrigens selber 1,2 und es ist eindeutig zu sehen, wer das dritte Rad am Wagen ist. Aber mit 1,3 wird es eben schon kritisch mit der Befruchtung und man will ja nicht sinnlos die ganzen unbefruchteten Eier wegschmeißen, dann lieber eine Gans weniger. Die Gössel kommen ja irgendwann dazu und dann hat die andere auch wieder genug Gesellschaft.
    Willst du Toulouser halten, kannst du alles außer 1,1 vergessen. Mal davon abgesehen, dass es keine Anfängerrasse ist, hat man nach allem was ich so gehört habe so schon keine besonders große Freude an der Befruchtung, also sind mehrere Gänse bei einem Ganter denke ich fehl am Platz. Obwohl die Profis das auch machen. Aber da kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht viel zu sagen, ich hatte noch keine Toulouser.
    So, nun viel Spaß beim durchlesen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •