Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: mobbing ohne ende...!!!

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    24

    Fragezeichen mobbing ohne ende...!!!

    habe eine zweijährige zwergbarnevelder, die meine zwei neuen mobbt. als ich die neuen dazu tat, lief eigentllich erstmal alles gut. die alte führte, die zwei jungen wackelten hinterher.
    nach zwei tagen aber erkrankte eine er kleinen (= ca. 4 - 8 wochen alt). ich stellte kokzidiose fest, isolierte die kleine, päppelte sie auf.
    als sie wieder fit war, tat ich sie wieder in die gruppe. doch meine alte begann, sie zu mobben, indem sie ihr einige male am tag federn aud dem po reisst und diese sogar auffrisst. habe die kleine auf parasiten untersucht - fehlanzeige.
    habe die kleine mit fed-ex (=mittel, dass andere hühner aufhören mit federn rausreissen) am hinterteil eingesprüht, - fehlanzeige, juckt die alte nicht die bohne, macht weiter.

    nun beobachte ich die hühner, vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein. jedenfalls habe ich das gefühl, die beiden neuen trauen sich nicht mehr in den garten, da die alte sie vor allem verscheucht. sie halten sich nun viel im freigehege auf - wenn die alte ankommt, flüchten beide. beim füttern beansprucht sie auch alles.

    ich habe die neuen ca. einen monat, der züchter meint, ich solle mir noch zwei dazunehmen, das lockert die situation auf und alles verteilt sich besser.

    was soll ich nun tun?
    ich kann meine zwei neuen "Süßen" nicht leiden sehen - oder ist es möglich, dass sich im laufe der zeit alles bessert?
    soll ich mir wirklich noch zwei dazuholen

    susi

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Schlachte doch die alte Henne!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hey,

    also verstehe ich das richtig? Die alte Henne hat es besonders auf die zunächst isolierte Junghenne abgesehen?? Das würde mich nicht wundern, da es ein Einzeltier immer sehr schwer hat wieder in die Gruppe zu finden. Wie lange war sie isoliert? Wie sieht das mit der Federpickerei genau aus, reißt sie der Kleinen Federn aus, wenn sie sie verjagen will?? Oder zieht sie die Federn gezielt heraus??

    Können sich die Tiere gut aus dem Weg gehen? Wie viel Platz haben sie??
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  4. #4
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hallo,

    kaufe noch 2 dazu und mach mind. 4 verschiedene Futterstellen.Wenn die Alte nicht aufhört tu sie auch für etwa 1 woche einsperren damit die neuen sich eingewöhnen und die alte ihren fehler erkennt.Verscheuche die henne wenn sie wieder picken will.

    Wenns gar nicht geht tu die Alte weg(schlachten oder zu anderen geben,damit sie auch mal spürt was es heißt neu zu sein).

    Wie viel Platz haben sieReißt die Henne wirklich gezielt (mit Fressen) die Federn raus oder nur wenn die Neuen ihr zu nah kommen??Geht die Henne nur auf die zunächst erkrankte Henne los oder auch auf die Andere??

    Liebe Grüße
    hühnersindcool

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Diese Sache hat doch schon eine Vorgeschichte. Blätter mal Deine eigenen Beiträge vom letzten Jahr durch.

    Ist das pickende Huhn noch die alte Gertrud oder ist es die jüngere aus dem Jahr 2012? Die Junge hatte damals schon dieses Pickproblem
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    ja, es gibt eine vorgeschichte. meine alte wurde, als ich sie letztes jahr holte, von der ranghöchsten gepickt und die pofedern ausgerissen und gefressen (meine alte gertrud ebenso). wir stellten fest, dass sie milbenbefall hatten. deswegen wurden sie hinten gepickt.
    glaubst du wohl, es könnte mit damals zusammenhängen, dass meine alte die neuen auf diese weise auf abstand halten will?

    ja, anfangs pickte sie nur die kleine, welche nur vier tage isoliert war. heute morgen sah ich aber, dass sie auch die mittlere pickt, aber nicht immer mit federn ausreissen und fressen.
    wenn die kleinen sie bemerken, flüchten sie bereits, sodass die alte von ihnen ablässt. natürlich haben sie schon viel platz im garten, welchen sie aber sich noch nicht nutzen trauen, da die alte sie immer ins freigehege zurückscheucht.
    wenn ich früh füttere, fressen sie sogar anfangs zu dritt aus dem napf...dann darf wieder nur die alte fressen, die jungen warten...ist ja auch so i.O., es sollte ja auch rangordnung geben.
    z.B. grast die mittlere schön brav, die alte siehts von weitem...rennt auf sie zu...verscheucht sie...und zupft selbst am gras...wobei die wiese groß genug ist...zum überall gras fressen.
    je länger ich die kleine hex beobachte, glaube ich fast, sie findet gefallen daran, die kleinen zu ärgern. denke schon daran, ihr bachblüten zu geben, oder tatsächlich noch zwei dazuzuholen...oder was könnte ich sonst noch machen schlachten kommt für mich nicht infrage.

    liebe grüße susi

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    also unabhängig von der Rangfolge hat die Henne einfach im Kopf behalten, dass sie in diesem Bereich fündig wird. Ich würde es hier verstänkern, also fedpick auf den Kloakenbereich geben und auch etwas in den Nacken. Wirklich nur einen Hauch. Wenn sie nicht wirklich auf Federverzehr aus ist wird das reichen. Nur kurz alle paar Tage ansprühen, Handschuhe dabei anziehen, sonst verlässt Dich Deine Familie...

    Gib allen Tieren mal etwas mehr tierisches Eiweiß
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hey,

    im Bezug auf das Federpicken hat dir piaf ja bereits weitergeholfen
    Was die Hackerei und das Verscheuchen angeht, scheint deine Dame eine der dominateren Ladys zu sein. Hühner sind im allgemeinen nicht gerade zimperlich, wenn es um ihren Rang geht, da fliegen also schon mal die Federn. Würde das ganze einfach erstmal weiter beobachten, vielleicht gewinnen die Kleinen in der nächsten Zeit auch an mehr Sicherheit und nutzen dann den gesamten Auslauf. Würde mehrere Futterstellen einrichten, sodass die Kleinen auch mehr Chancen haben an das Futter zu kommen. Wie viele Hühner hast du denn insgesamt??
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    also, ich versuchs noch mal mit dem fed ex. und werde insgesamt drei futterstellen aufstellen, damit die kleinen erstmal wachsen können und genug futter abbekommen. ich habe auch nur diese drei mädels. hätte aber gerne noch zwei dazu.okay, danke vielmals für euere tipps.

    susi

  10. #10
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Das heißt die ältere Henne war eine zeitlang komplett allein?? Das würde ihr Verhalten erklären
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spektakel ohne Ende....
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 07:06
  2. Enteneier ohne Ende
    Von Rookie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 09:39
  3. Scheinbrüten ohne Ende!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:54
  4. glucken ohne ende
    Von MANUEL im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •