Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie groß muss der Auslauf sein?

  1. #1
    Avatar von Dismer2009
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36

    Wie groß muss der Auslauf sein?

    Hey,
    ich in einer Woche kommen drei Holländische Zwerghuhn Damen zu uns,
    ein Stall haben wir schon, wieviele m² muss die Voliere groß sein?

    Lieben dank für eure Anworten.

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Am besten so groß wie möglich!

    Ach Voliere, soll oben zu sein? Wegen der Greifvögel?

    Nun, ich habe so knappe 1000qm und trotzdem lümmeln meine 1.7 Hybriden den ganzen Tag im Hühnerhaus rum.
    So ca 100 qm habe ich mit luftdruchlässigem Stoff als Schattenspender abgeteilt falls mal ein Greifvogel kommt, da können sie gut drunterschlüpfen.

    Also ich würde den Auslauf so groß wie möglich machen und ne Schutzzone einrichten wo kein Greifer gut drankommt!

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Als Auslauf rechnet man daumenmäßig 10qm je Tier. Da hängt die Volierengröße natürlich auch davon ab, was ihnen sonst so zur Verfügung steht. Meine Hühner haben ca. 15qm überdachte Voliere zur Verfügung, also, je nach Besetzung 1-2qm je Tier, und das ist völlig ausreichend als Riesenstaubbad und Alternativprogramm für Regen und Schnee. In den eigentlichen Auslauf können sie immer.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Wieviel m² man schlussendlich braucht ist auch stark von der Rasse abhängig. Da aber Holländische Zwerge sehr aktive Tiere sind solltest du schon ordentlich Platz für die schaffen, 10m² sind zwar sehr großzügig für die kleinen Hühnchen, aber man sollte nicht ihre "größe" unterschätzen.

    Andererseits haben meine Asil (1,2) ein Gehege von gut 3x3m und ich muss da bald mal mit dem Rasenmäher durch ;-)

  5. #5

    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    15
    Meine haben kein Auslauf die haben das ganze Grundstück mit 9 Ar in beschlag genommen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Bei Spezialisten ist bis jetzt umstritten,wie viel qm braucht ein Huhn für Auslauf. Rasse (Bewegungsgrad),Jahreszeit,Alter,Fütterungssystem werden auch mitgerechnet. Ein Huhn braucht 20 bis 120 qm Auslauf. Im Sommer soll Auslauf 40% von tägliche Futter geben. Abends,bei Fütterung kann man bei paar Hühner,die nah zu mir kommen,Kröpfe füllen,wie voll sind sie. Bei genügende Auslauf sind Kröpfe voll,aber nicht fest.
    Wir haben 60 bis manchmal 100 Köpfe,Auslauf 6000qm unter Mirabellen und Apfelbäume.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    Holledau
    PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Unsere Erfahrung ist ( bei 5 braunen Legehybriden und 1 Hahn):
    - in der Rasenwachszeit reichen 30 qm pro Tier, so dass der Rasen schön bleibt und man nicht mähen muss
    - im Winter brauche ich mehr Fläche, sonst wird im Auslauf die Weise kaputt.

    Unsere Hühner sind im Obstgarten, wir haben einen Steckzaun und regulieren das so.

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen. Es hängt vom Boden ab, vom Wetter, wie alt die Grasnarbe ist, wie scharrfreudig die Hühner sind usw. Ich habe schlechten Boden, einen neu angesäten Rasen und eine Voliere, in der die Hühner jeden Morgen neue Körner zum Rausscharren vorfinden. Sie haben im Auslauf je nach Nachwuchssituation im Schnitt 10qm je Tier. Das Gras ist erstaunlicherweise zum großen Teil noch da, außer direkt an den Ausläufen. Nach der Trockenphase im Sommer hatte ich kaum Hoffnung, so braun war alles, aber nun sieht es wieder recht gut aus. Aber ich glaube, ohne die Scharr-Orgien in der Voliere würden sie das Gras bestimmt ganz anders zerkratzen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Meine bekommen nun 10 Ar.
    Du musst auch keine Voliere machen, Hühnis brauchen nicht unbedingt einen Boden und ein Dach, nur einen Zaun und ein Netz...

Ähnliche Themen

  1. Wie groß muss das Nest und Auslauf sein ?
    Von Gockel1989 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 13:52
  2. Wie groß muss ein Auslauf für 6 Hühner werden?
    Von Kenny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41
  4. wie groß muss der teich sein
    Von gackeleia im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 19:43
  5. Wie groß muss der Teich für die Gänse sein.
    Von Hühner Vater im Forum Gänse
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 23:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •