Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kleiner Mix an Fragen

PLZ
    27383

Fragezeichen kleiner Mix an Fragen

Hallo liebe huehner-info mitglieder!
    Ich stell mich erstmal vor: Ich bin eine 29 Jahre alte passionierte Hobbyhalterin aus dem Raum Rotenburg (Wümme). Ich kam vor 2 Jahren durch Zufall an die Hühnerhaltung, also nicht geplant, aber es war das Beste was mir je passieren konnte. Naja, die Umstände hätten ruhig anders sein können, denn die Hühner ( 1,2 Barnevelder , 0,1 Amrock und 0,2 Hybrid) inkl. Stall waren in einem sehr vernachlässigten Zustand. Das Bild der mumifizierten Ratte in der Ecke des Stalles, wo sie zwischen zwei Steinen steckend gestorben ist, werd ich wohl nie vergessen. Die Scharen von Vogelmilben auf mir und dem Stallinventar sowohl der erbärmliche Ernährungszustand des Herren und der Damen auch….
    Somit nutze ich hier und jetzt einmal die Gelegenheit um Danke zu sagen: Danke! Ohne dieses Forum und seine engagierten Mitglieder hätte ich oft nicht weiter gewusst und hätte mir niemals mein jetziges Wissen aneignen können. Ganz tolle Sache!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Hab jetzt das erste Mal Küken und hab dementsprechend noch nicht so viel Hintergrundwissen. Alle vom gleichen Hobbyhalter in einem Alter von 9 Wochen gekauft.

1. Frage: Mit welchem Alter werden Amrock, Brahma und Vorwerk – Hennen so im Schnitt legereif ? Oder gibt es da keine Rassebedingten Unterschiede?
    Ich hatte durch verschiedenste krankheitsbedingte Verluste (4 Hennen) vorsichthalber den „Bestand“ von 1,1 Barnevelder ein knapp ½ Jahr so gelassen, um zu schauen, wie die Beiden sich machen. Ich weiß, dass ist auch nicht wirklich richtig, wegen zu wenig Hennen für einen Hahn, aber es wäre ja auch verantwortungslos gewesen, gleich neue Hennen zu holen, wenn man nicht weiß was in dem Stall los ist.
    2. Frage: Das Hacken der beiden Alttiere hält sich in Grenzen und es ist noch kein Tier verletzt worden. Die Lager sind getrennt und vermeiden sich so gut wie im Auslauf. Also die beiden Alttiere für sich und die Jungtiere für sich. Wird das irgendwann noch mal eine Herde oder sind meine beiden Alttiere ein zu eingespieltes Team? Regelt sich das wenn die Damen legereif werden und die pubertäre Sturm & Drang Zeit der Jugend sich ein wenig gelegt hat?

3. Frage: 2 der 3 Vorwerk-Küken entpuppten sich jetzt als Hähne. Hier mal ein Foto von dem kleinen Duracell-Häschen bei dem das Testesteron schon mächtig sprudelt.
    DSCN0231.JPG
    Das gibt Stress mit meinem Althahn, oder? Es sind dann 3 Hähne auf 6 Hennen und das ist zu wenig. Für mehr Hennen wäre der Auslauf zu klein. Wie geht man jetzt am Besten vor? Lässt man es darauf ankommen und guckt, wie die 3 Herren sich miteinander machen? Kümmer ich mich jetzt vorsorglich um eine anderweitige Unterbringung der 2 jungen Herren? Behalt ich einen jungen Herren?

Jo, ich weiß, das hätt ich mir vorher überlegen sollen. Da war ich vorher zu naiv und überlegt .
    Ich sag jetzt schon mal Danke schön und wünsche einen schönen Abend.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zwar habe ich keine Erfahrung mit den genannten Rassen, aber fast alle Junghennen, die ich bisher aufgezogen habe, zeigten das selbe Muster:
    Waren sie bis etwa anfang April geschlüpft, haben sie mit etwas Glück im Oktober angefangen zu legen und dann auch den ersten Winter durch gelegt.
    Meist aber haben sie sich Zeit gelassen bis Mitte/Ende Dezember.
    Ich denke, wenn der Beginn der Legereife in die beiden dunkelsten Monate des Jahres, November und Dezember, fällt, fehlt einfach der Anreiz, mit der Fortpflanzung zu beginnen. Ab Ende Dezember werden die Tage aber dann wieder spürbar länger, da kommen dann auch die Hormone wieder in Schwung und die Eiproduktion bei den dann fast ausgewachsenen Hennen in Gang. Sobald sie sich fortpflanzungsfähig zeigen, wird auch der Hahn Interesse an ihnen zeigen und sie in "seine" Herde eingliedern.
    Dass die Jungtiere sich jetzt noch von den Alten etwas absondern, ist normal und gibt sich mit zunehmendem Alter.
    Bei begrenztem Platz und begrenzter Hennenzahl solltest du dich wirklich von allen Hähnen bis auf einen trennen. Das gibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sonst spätestens mit Beginn des Frühjahrs Stress. Mehrere Hähne funktionieren, wenn sie sich ausweichen können. Geht das nicht, zwingt man ihnen ständige Konfrontation und gegenseitige Provokation auf.
    Bei drei Hähnen auf 6 Hennen werden auch die Hennen leiden, da ein Teil der Rivalitäten buchstäblich auf ihrem Rücken ausgetragen wird....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Moinsen und willkommen,

Prima, dass du die Sache erst einmal ruhig angegangen bist. Generel stimme ich mit sil überein.
    zu 1.: Es gibt rassebedingte Unterschiede. Laut allgemeiner Forenmeinung dauert es bei den Brahma am längsten bis sie beginnen zu legen.
    zu 2.: Das wird sich mit der Zeit regeln, wenn die Pubertät vorbei ist und die Damen interessant für die Herren werden.
    zu 3.: Alles kann nichts muss. Jedoch kann ich dir nur nachdrücklich anraten eine Lösung mit einem Hahn zu suchen. Persöhnlich wurde ich immer den jüngeren Hahn halten, sofern ich irgendwann Küken haben möchtest, da die Befruchtungsrate bei Hähnen ab dem dritten Jahr in der Regel massiv abnimmt. Grundsätzlich ist es schwierig Hähne zu verkaufen, da es im Allgemeinen immer viele Hähne auf dem Markt gibt. Bei Alttieren wird das nochmal schwieriger da sie sich schlechter als Braten eignen.

Viel Glück noch mit deinen Hühnern.

Gruss,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

PLZ
    27383
    Themenstarter
    Hola,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mich bemühen den jungen Vorwerk-Hahn, das Duracell-Häschen, anderweitig unterzubringen. Eventuell hab ich da schon ein schönes Plätzchen bei einer Feundin für Ihn gefunden. Den Ruhigeren und meinen alten Mr. Hahn werd ich erstmal behalten. Gibt`s Stress, kommt der Jüngere in den Topf, denn der ist dann noch nicht so zäh , wie mein alter Herr. Mein Mr. Hahn hat schon so einige Jahre auf dem Kamm und vielleicht hab ich dann schon einen Nachfolger...

Wie alt können Hähne werden,(wenn sie dürfen)? (hab jetzt noch nicht im Forum gesucht, mach ich aber gleich mal)
    Danke für den Hinweis mit der rassenbedingten Legereife, so kann ich meine Damen schön im Auge behalten und mach mir nicht gleich Sorgen.

ahoi
    sakura