Also, ich kann es nur bekräftigen: Trotz der Hitze haben wir von unseren 5 Hühners immer so 4-5 Eier (na gut, manchmal auch nur drei). Und wir hatten heute 34 Grad ....
Gartenberta: Kann es auch andere Gründe haben?
Gruß
Michael
![]() |
Also, ich kann es nur bekräftigen: Trotz der Hitze haben wir von unseren 5 Hühners immer so 4-5 Eier (na gut, manchmal auch nur drei). Und wir hatten heute 34 Grad ....
Gartenberta: Kann es auch andere Gründe haben?
Gruß
Michael
Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
Man muss halt auch Wollen wollen...
Hi
dieses thema kannst du auch unter
www.gefluegel-forum.de posten
Ich züchte Seidenhühner in perlgrau und silber-wildfarbig mit bart und blau ohne bart
So jetzt fangen meine völlig an zu spinnen:
Eier bekommen wir am meisten von der kleinsten holländischen Zwerghenne (da brauch man 3 für ein Frühstück), die Zwerg-Barnevelder = 4 Hennen - 2 Eier jeden Tag, gestern 3, weiß aber nicht ob nur 2 legen oder die sich abwechseln. Die 3 Zwerg-Wyandotten verzichten immer noch völlig aufs Arbeiten und genießen das Leben, so sehen sie jedenfalls aus.
Reagieren die Rassen unterschiedlich auf den Sommer? Am Futter hat sich nichts geändert und sonst hatte ich keine Sommerausfälle.
Neueste Masche ist allerdings, dass sie nicht in die Nester legen sondern sich daneben eine kleine Kuhle in der Erde ausstaffiert haben. Richtig niedlich, so mit Zeitungsschnipseln und Federn. Ich komm da bloss so blöd ran, weil da auch noch die Leiter im Weg ist.
Die Nester sind sonst immer gut angenommen worden. Nach der Stallpflicht, in der ich ein Nest zur Platzgewinnung rausgenommen hatte, haben sie versucht, sich zu dritt in ein Nest zu quetschen - also mehr übereinander als nebeneinander.
Hab dann mal 2 Eier in die Nester getan - gut sind sie wieder da reingegangen. Nächsten Tag - keine Eier im Nest, Hühner und Eier wieder in der Kuhle. :P
Was soll da nun wiederZu warm ist es hier oben eigentlich auch nicht und Schatten haben sie sowieso mehr als genug, Sonnenstich scheidet demnach aus. Sind Hühner so schlau, dass sie einen bewußt ärgern können?
Hab jetzt große bunte Plastikostereier in die Nester gelegt - für heute waren sie so geschockt, dass nur die kleinste so mutig war, ein Mini-Ei daneben zu legen, aber gegackert haben alle für 10. Bin mal gespannt, was morgen los ist......
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
Gottseidank bin ich da nicht die einzige bei der in moment die Hühner weniger Eier legen.aber gar keine,oder 1 Ei in einer Woche das kann nicht normal sein.erst Ständig Regen jetzt so Heiß unsere Hühner müssen schon ganz schön was mit machen.
Hoffe es wird bald wider normal damit ich mit der Zucht anfangen kann.
Ich Füttere das was andere auch geben verwöhne sie sogar regelmessig mit Leckerchen.
Jetzt werde ich sie nicht mehr So viel geben da mag es woll dran liegen zu Faul und Fett.
Heute 2 Zw-Barnevelder-Eier im Nest, wo die Plastikostereier liegen.
Von 8 Hennen etwas dürftig. Die Wyandotten dösen derweil weiter im Schatten vor sich hin.
Und was erzählt mir heute mein Mann so nebenbei?
......dabei hat er extra das Futter mit mehr Maisanteil gekauft
Auf meine Frage, ob das früher auch schon so war, kommt dann ein: "Weiß ich nicht, die Säcke sehen ja alle gleich aus und ich hab mir das nie so durchgelesen, aber kann ja nicht so schlimm sein."
Da er das Futter meist direkt vom Arbeitsweg mitbringt und alles gleich in die Futtertonne wandert, hab ich die Säcke kaum zu sehen bekommen.
Bei allem Lob für seine Einkaufskünste - aber da hat er kläglich versagt. Nächstes mal bin ich dabei![]()
Also, jetzt von mir festgelegte Ursache: Zu FETT und zu FAUL, wie Gartenberta sagt.
Aber was macht man dagegen (außer FDH)![]()
Kann man Hühner zu sportlichen Aktivitäten anregen![]()
Soll ich den Hund in den Auslauf lassen, um die mal aufzumischen?
Wozu mein Herr Sohn meint, dass wäre eher meine Aufgabe, ich hätte das genauso nötig, wie die Hühner.![]()
Na danke, sowas hat man großgezogen![]()
Wenigstens ist er nicht fett und faul, trotz langjähriger Fütterung :P
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
Ich kann ja mal voerbeikommen, brauche auch sportliche Aktivitäten...
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Auja toll - komm vorbei!!!
Treffen wir uns am Waldrand und machen CHICKEN-WALKING.
Sieht bestimmt gut aus: 2 leicht rundliche Weiber mit einer Herde hinterherdackelnder Hühner
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ihr werdet toll aussehen... Kriegen die Huhnis auch so Stöckchen unter die Flügel??
![]()
Liebe Grüße
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi
Quatsch, ich hatte mir das so vorgestellt das die Hühner vor uns herlaufen und uns ziehen....
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Lesezeichen