Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Dosierung Baycox...

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Themenstarter
    Zum Glück ist mein TA aus dem Urlaub zurück. Puh, wie kann der nur 14d wegfahren.

    Er gibt 2ml pro Liter über 5 Tage. Und Eier würde er ca. 4 Wochen nicht essen.

    Ich hatte nun 2 ml/l über 3 Tage gegeben und da haben wir nun nach 2 Tagen nochmal 3 Tage 2ml/l gegeben.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich muss jetzt auch eine Baycox Behandlung machen, komme aber auch mit der Dosierung nicht so ganz klar. Ich hab Baycox 25 mg/ml für Hühner und Puten.

    Wenn ich 2 ml/Liter Baycox gebe, dann wären das ja bei 12 Litern Wasser ganze 24 ml pro Tag. Entsprechend würde die 100 ml Flasche ja nur 4 Tage halten. Ist da die Dosierung nicht etwas hoch?

    Hier die Informationen zur Dosierung:

    K1024_Baycox.JPG

  3. #13
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Wieviele Küken hast du denn das du 12l täglich brauchst?

    2ml auf einen Liter Wasser.
    Bei mehreren Litern dementsprechend mehr ml.

    Paßt doch. Die Mischung wird ja nicht "kräftiger", das Verhältnis bleibt doch gleich.

    Mein Tierarzt empfahl mir: Mit 2 Wochen die erste Behandlung 2ml auf 1l Wasser - 3 Tage nacheinander. Mit 5-6 Wochen nochmals so wiederholen.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    Wieviele Küken hast du denn das du 12l täglich brauchst?
    73 "Küken" eher Junghühner zwischen 4 - 20 Wochen, und dir trinken schon was weg da sind 12 Liter schon gering gerechnet. Wenn ich das richtig verstehe müssen die ja den ganzen Tag davon trinken

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo,
    bei uns gibt es nun auch erstmals Baycox. Eines unserer 8wöchigen Küken war heute morgen schlapp und hatte einen blassen Kamm. Bei genauerer Beobachtung sahen wir dann, dass der Kot quasi pures Blut ist... Küken sofort genommen und zum TA gefahren und dann kamen wir mit 5 Spritzen, mit jeweils 1ml Baycox gefüllt wieder zurück. Pro Tag sollen wir 1ml in 1l Trinkwasser geben, also 5 Tage lang. Danach eine Sammelkotprobe abgeben.

    Leider hat genau heute früh, noch bevor wir überhaupt gesehen hatten, was los ist, eine Dame 1,3 Tiere der selben Brut abgeholt. Ich habe sie dann mittags gleich informiert. Sie fängt gerade erst mit der Hühnerhaltung an und es tut mir echt sehr leid für sie, dass es gleich so blöd losgegangen ist. Jedenfalls hat sie auch direkt mit einer Tierärztin vor Ort Kontakt aufgenommen, aber die meinte, man könne die Eier der Hennen dann nicht mehr verwenden, also NIE mehr! Stimmt das Oder liegt es nur daran, dass es dazu keine genauen Studien gibt oder so... Die Tiere sind ja erst 8 Wochen alt. Da dauert es ja noch ewig, bis die dann mal Eier legen.

    Wäre Euch sehr dankbar über Antworten diesbezüglich. Auch, ob Ihr die Behandlung dann einfach nochmal wiederholt und wenn ja, nach welchem Abstand.

    Danke Euch!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Kann mir jemand was zur Eierverwendung sagen? Fall siehe oben...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #17
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Die Eier musst Du theoretisch verwerfen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #18
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Die Eier musst Du theoretisch verwerfen.
    Grüße
    Monika
    Hi Monika. Die Tiere sind ja erst 8 Wochen alt. Ich hatte gehört, dass man die Eier der Hennen nach einer Gabe von Baycox theoretisch NIE mehr verwenden kann und wollte wissen, ob das so stimmt?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #19
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Jussi,
    ja, das stimmt so. Jedenfalls hatte meine TA mir das vor 2 Jahren so gesagt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #20
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Huhu,

    ich musste letztes Jahr meine Küken samt Glucke auch mit Baycox behandeln. Da schon zuvor ein Küken verstorben war habe ich es mit sehr schlechtem Gewissen verabreicht. Ich war mir sehr unsicher wegen der Angabe im Beipackzettel " nicht für Legehennen" zulässig. Damals waren die Küken so 3 Wochen alt, aber Mama hat ja mittrinken müssen.
    Wir essen trotzdem die Eier der Glucke sowie die der mitlerweile legenden Ziehküken. Warum man mir damals nicht das Eimeryl gegeben hat, weiß ich nicht.

    Jussi, ja ist blöd gelaufen mit der Abgabe deiner Tiere, aber du wusstest es da noch nicht. Richtigerweise hast du aber sofort die Info weiter gegeben. Mehr kannst du nicht machen.
    Ich drücke die Daumen für die Truppe.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken und Baycox
    Von Blindenhuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 16:59
  2. Baycox
    Von brutus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 20:32
  3. Baycox 5 %
    Von jeoe79 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 18:04
  4. Baycox
    Von wynton im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 15:53
  5. Baycox
    Von Skeiti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •