![]() |
Hallo,
bei uns gibt es nun auch erstmals Baycox. Eines unserer 8wöchigen Küken war heute morgen schlapp und hatte einen blassen Kamm. Bei genauerer Beobachtung sahen wir dann, dass der Kot quasi pures Blut ist... Küken sofort genommen und zum TA gefahren und dann kamen wir mit 5 Spritzen, mit jeweils 1ml Baycox gefüllt wieder zurück. Pro Tag sollen wir 1ml in 1l Trinkwasser geben, also 5 Tage lang. Danach eine Sammelkotprobe abgeben.
Leider hat genau heute früh, noch bevor wir überhaupt gesehen hatten, was los ist, eine Dame 1,3 Tiere der selben Brut abgeholt. Ich habe sie dann mittags gleich informiert. Sie fängt gerade erst mit der Hühnerhaltung an und es tut mir echt sehr leid für sie, dass es gleich so blöd losgegangen ist. Jedenfalls hat sie auch direkt mit einer Tierärztin vor Ort Kontakt aufgenommen, aber die meinte, man könne die Eier der Hennen dann nicht mehr verwenden, also NIE mehr! Stimmt dasOder liegt es nur daran, dass es dazu keine genauen Studien gibt oder so... Die Tiere sind ja erst 8 Wochen alt. Da dauert es ja noch ewig, bis die dann mal Eier legen.
Wäre Euch sehr dankbar über Antworten diesbezüglich. Auch, ob Ihr die Behandlung dann einfach nochmal wiederholt und wenn ja, nach welchem Abstand.
Danke Euch!
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Kann mir jemand was zur Eierverwendung sagen? Fall siehe oben...
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Die Eier musst Du theoretisch verwerfen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hallo Jussi,
ja, das stimmt so. Jedenfalls hatte meine TA mir das vor 2 Jahren so gesagt.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Huhu,
ich musste letztes Jahr meine Küken samt Glucke auch mit Baycox behandeln. Da schon zuvor ein Küken verstorben war habe ich es mit sehr schlechtem Gewissen verabreicht. Ich war mir sehr unsicher wegen der Angabe im Beipackzettel " nicht für Legehennen" zulässig. Damals waren die Küken so 3 Wochen alt, aber Mama hat ja mittrinken müssen.
Wir essen trotzdem die Eier der Glucke sowie die der mitlerweile legenden Ziehküken. Warum man mir damals nicht das Eimeryl gegeben hat, weiß ich nicht.
Jussi, ja ist blöd gelaufen mit der Abgabe deiner Tiere, aber du wusstest es da noch nicht. Richtigerweise hast du aber sofort die Info weiter gegeben. Mehr kannst du nicht machen.
Ich drücke die Daumen für die Truppe.
Wenn das Küken schon 8 Wochen ist und der Kot "pures Blut" ist. Ist nicht die Frage, ob du die Eier jemals verwenden wirst, sondern 1. ob es überhaupt noch Sinn macht, dieses Küken zu behandeln, da es schon einen bleibenden Schaden hat und 2. ob es überhaupt überlebt.
Und bezüglich der Eier. Es wurde meines Wissens nach, nur nicht getestet, ob Rückstände im Ei verbleiben. Daher steht da drauf, nicht an Legehennen. Meine Glucken bekommen zwangsläufig auch jedes Jahr Baycox mit den Küken. Die Eier essen wir trotzdem. Eh die Glucke wieder Eier legt, da vergehen schon paar Wochen/Monate. Wir verkaufen diese Eier aber nicht, da jeder diese Entscheidung selbst treffen muß, ob er sie ißt, oder nicht. Und wenn ich da an Schweinemast&Co. denke, ist Baycox glaube ich, unser geringstes Problem.
LG Wildrose
3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!
Küken kann man es geben.
Legehennen sollten es nicht bekommen.
Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein
www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de
Lesezeichen