Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wachteln wollen nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116

    Wachteln wollen nicht in den Stall

    Hallo zusammen,

    ich habe schon ne ganze weile im Forum gesucht und bin nicht fündig geworden .
    Ich möchte gern, das meine Wachteln Nachts den einbruchsicheren Stall aufsuchen. Ich füttere die ausschließlich im Stall und habe dort ab der Dämmerung auch das Licht an. Gestern waren wieder alle um 22:15 Uhr draußen. Was kann ich machen, das die in den Stall gehen bevor sich noch ein Räuber daran vergreift.

    wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Hi, du kannst sie einzeln reinsetzen.
    Das sind keine Hühner die den Schutz vom Stall aufsuchen.
    Die schlafen wo es ihnen beliebt.
    Vielleicht schnallen sie es irgendwann das sie im Stall schlafen sollen.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Brillenhuhn hat schon alles gesagt.
    Da kannste nichts machen, als Abends alle einzusammeln.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.... habe ich mir schon fast gedacht, die legen ihre Eier ja auch einfach so in die Ecke .
    Bei mir ist jeden Tage Ostern .
    Das mit dem einfangen ist nicht so ganz leicht, möchte die ja auch nicht verschrecken

    wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Hol dir einen kleinen Kescher. Damit macht sich das ganz prima.
    Stress ist es natürlich trotzdem....
    Längerfristig würde ich eher zusehen, dass die Voliere einbruchssicher ist, um ihnen diese tägliche Tortour zu ersparen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Ich habe zwar eine Mardersichere Voliere aber ich sperre sie trotzdem jeden Abend in den Stall, weil sich hier Raubzeug rumtreibt und die Wachteln sich erschrecken und dann im Dunkeln in der Voli rumflattern und sich verletzen können.
    Ich mache das immer so: im Stall wird Licht angemacht und dann nehme ich einen Besen(nur als Armverlängerung!) und treibe sie Richtung Luke. An den ersten Tagen, wenn sie die Prozedur noch nicht kennen, werden sie hektisch und rennen meistens an der Luke vorbei. Dann setze ich sie einzeln in die Luke und sie rennen erleichtert in den Stall. Nach spätestens 4 Tagen haben es alle geschnallt und wenn ich mit dem Besen erscheine rennen sie in den Stall.Wichtig ist, man muss ruhig bleiben und das Licht im Stall muss unbedingt an sein.Man darf die Wachteln auf keinen Fall zu stark unter Druck setzen, sonst werden sie hektisch und können nicht mehr klar denken
    Bei mir reicht es wirklich wenn ich mich mit dem Besen ruhig in die Voli stelle, nach 5min. sind alle drinnen.

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich hab mal eine Wachtel-Voliere gesehen, da war am Schutzschutz an der Luke so eine Art "Reinrennschneise" aus Brettern befestigt.
    Wie so eine Art Trichter.
    Fand ich ganz pfiffig, weil die Wachteln so nicht am Eingang vorbeirennen konnten.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Cool, das mit dem Besen werde ich heute mal probieren .

    July wie machst du das denn bei den 100-300 jab Wachteln .

    Ich bilde mir ein, das meine Voliere auch einbruchsicher ist, aber ich möchte das Risiko nicht eingehen

    wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

  9. #9
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Mein Wachteln sind in 2 Aussenvolieren untergebracht, die sich innerhalb des Hühner-Innenplatzes befinden. Bei mir ist alles doppelt und dreifach abgesichert, und ich bin mir sicher, dass wenn ein Fuchs richtig wollen würde, würde er immer noch reinkommen.
    Ganz aussenrum haben wir Zaun um das Grundstück, in einer zweiten Reihe versetzt kommt ein Stromzaun, die Hühner werden Abends dann in den Innenbereich getrieben. Der ist teilweise überdacht und von Aussen mit Antihochkletter-Sicherung versehen. Im Innenbereich gibt es noch einen Hühnerstall und eben diese 2 Wachtelvolieren, die auch abgesichert sind.
    Die Wachteln können sich da frei bewegen. Sie werden nicht Abends eingesperrt.
    Momentan hab ich geschätzte 100-120 Wachteln.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #10
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Als meine Wachteln noch in der Voliere waren sind sie auch nie freiwillig Abends rein gegangen.
    Ich habs immer so gemacht das ich sie morgens und abends gefüttert habe. Morgens nur so viel das Abends nix mehr übrig ist, dann haben alle wieder hunger. Sobald ich das Futter aufgefüllt habe waren schon alle am fressen.
    Außerdem hab ich meine Wachteln durch Mehlwürmer zahm gemacht, da sind sie mir gleich hinterher gelaufen. Das war auch sehr praktisch, da sind sie alle mit mir vorm stall gestandn und ich musste nur das futter in die Rinne geben und schon waren alle drinnen.

    Übrigens legen meine Wachteln (zur Zeit) in Nester und nicht verteilt... vor ein paar Jahren hatte ich aber auch welche die überall gelegt haben
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidis wollen nicht in den Stall
    Von Harpair im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2021, 22:36
  2. Die Hühner wollen nicht in den Stall
    Von fjpaul im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 15:54
  3. Wachteln wollen nicht in den Stall
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 08:52
  4. Hühner wollen nicht aus dem Stall
    Von orpi2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 00:08
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •