Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Hühnerhaltung im kleinen Garten

  1. #51
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    ........ Und bei mir auf dem Kuhkaff war es der Bürgermeister höchstselbst, den ich ansprechen mußte.
    Offiziell kann der auch nichts sagen! Denn er ist nicht dafür zuständig und verantwortlich!

    Bausachen immer Bauamt
    Tiersachen immer Vet.-amt
    Baugebiete genehmigungssachen - eben ob nur Siedlung oder Mischsiedlung! Das macht der Rat der Gemeinde oder der Stadt mit dem Bürgermeister!

    Aber der Bürgermeister hat sicherlich die Unterlagen - eben wo drin steht, was das für ein Wohngebiet ist! Diese Unterlagen habe ich als Ratsmitglied auch! Kann aber auch nur sagen, was da drin steht! Eben wie jeder andere auch, der des lesens mächtig ist.

    Nur wenn Du amtlich was möchtest, denn Bauamt wenn es um bauen geht oder Veterinäramt wenn es um "Tierfragen" wie Tierhaltung. Impfen usw. geht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #52
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    .........jemand sitzt, der selbst Hühner hat und sich daher mit der Problematik befaßt hat (die nicht einfach ist), und dann sagen die Kollegen bei Nachfragen halt, den müsse man anrufen......
    Die ganze Sache ist ganz einfach!

    Ein Anruf Bauamt, noch besser schriftlich (denn hat man auch etwas in der Hand) - eben ob Du einen Stall bauen darfst! Fertig!

    Wenn ja, denn kannst Du eine Baugenehmigung beantragen usw. usw. usw.

    Wenn nein, denn hat sich das für dich erledigt!

    Wenn der Stall fertig ist dann an Meldung ans Vet.-Amt und an die Tierseuchenkasse und fertig!

    Der Rest und der Ärger ist immer Handgemacht! Entweder stört es den Nachbarn oder wenn man keine Genehmigung bekommt, denn versucht man eben alles um das zu umgehen! Und das bedeutet in der Regel auch nur Ärger!

    Aber der ganze Ärger ist künstlich gemacht! Von wem auch immer!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #53
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es sind einfach mehrere Paar Schuhe. Zum einen Bebauungsplan etc. Das führt zu Antworten wie ja, nein oder ja mit Einschränkungen (z. B. bei mir nur ein Hahn und Hennen für den Eigenbedarf). Dann kommt die Frage: wieviel ist der Eigenbedarf? Was ist ein Hahn? Z. B. rechne ich meine Junghähne da natürlich nicht mit, solange sie nicht krähen. Und hoffe, daß es keinen Ärger gibt, sobald sie doch anfangen. Denn sonst könnte ich ja gar nicht ausstellen. Wieviel sind Hennen für den Eigenbedarf? Da gibt es Urteile, es scheint sich bei 10 Hennen einzupegeln. Aber was ist mit meinen Rassehühnern, die viel weniger legen als die üblichen Hybriden? Daher lege ich das etwas frei aus. Bislang hat sich auch keiner beklagt. Dann kommt das Hahnenproblem. Es ist durchaus möglich, daß es erlaubt ist, einen Hahn oder mehrere zu halten, aber ein Gericht entscheidet, daß dieser Hahn zu bestimmten Uhrzeiten schalldicht weggepackt werden muß. Solche Urteile hat es schon gegeben. Ich wohne in einem Wochenendgebiet, das per Gesetz der Erholung zu dienen hat. Wenn ein Nachbar beim Richter vortragen würde, daß mein Hahn seine Erholung verhindert, hätte ich sicherlich trotz grundsätzlicher Haltungserlaubnis ein Problem, müßte ihn wohlmöglich regelmäßig wegsperren, was einfach nicht machbar ist. Daher habe ich nach dem ersten Hahnenärger meinen neuen Stall von vornherein schalldämmend konzipiert und lasse die Hühner nicht ganz früh raus.

    So etwas meinte ich mit schwierig. Auf dem Papier mag die Entscheidung einfach sein, die praktische Umsetzung ist es nicht unbedingt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #54

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Bartzwerge. Ca., oder maximal 5 Stück. Struckturierter Auslauf.

    Viele Grüße, Paddington.

  5. #55

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Unsere Zwergwelsumer können zwar fliegen, hauen aber trotzdem nicht ab(hab auch nur einen normalen 112cm hohen Steckzaun, der Schon teilweise ziiiiemlich durchhängt ).Ich denke es kommt darauf an, ob der Auslauf interessant genug gestaltet ist, wenn die Hühner sich nicht langweilen, wollen sie auch nicht weg.

    LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  6. #56
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Hallo Hansenn,

    ist Deine Suche nach schönen und friedfertigen Eierlegerinnen nun beendet oder bist Du noch an Empfehlungen für Hühnerrassen oder die optimale Stall- und Auslaufgestaltung interessiert?
    Für die ganz kleinen Hühnerställe - ähnlich denen von Hein gezeigten - brauchst Du auch keine Baugenehmigung, wohl aber die Zustimmung Deiner Eltern.
    In so einen ca. 1m² Fertigstall (Nacharbeiten erforderlich!!) passen bis zu 6 Zwerg-Orpington, ideal für 3-5, da bleiben auch die 30m² Auslauf länger grün. Auslaufgestaltung mit Sonnenschutz und größen Pflanzen, Beerensträucher sind super. Bei Zwerg-Orpis kannst Du dann auch die oberen Zweige selbst abernten.
    So ein kleines Häuschen können auch 2 Jugendliche oder Erwachsene gelentlich an eine andere Stelle tragen, wenn der Auslauf geteilt und abwechselnd benutzt werden soll.

    LG Goldor

  7. #57
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Hi Hansenn,

    ich habe jetzt nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, also Entschuldigung, wenn ich irgendwas schreibe, was nicht mehr relevant ist, oder schon gesagt wurde.

    Hast du mal über Legewachteln statt Hühner nachgedacht??
    Die legen auch Eier (die zählen sogar als wertvolle Delikatesse) und sie sind nicht so aufwändig zu halten, wie Hühner. Sie brauchen keine Freilauf, weil sie nicht wie Hühner ortsgebunden sind, sondern davon fliegen würden, wenn man sie ganz raus lässt. D.h. man baut eine fressfeindsichere Voliere/ einen Stall, etc. und hält sie ausschließlich darin. Der Platzaufwand beträgt mindestens 2 qm für etwa fünf Hennen.
    Möglicherweise lassen sich deine Eltern darauf eher ein, als auf die Hühnerhaltung.

    Einen Ort zur Nachfrage wegen Stallbau- Vorschriften und -genehmigungen ist übrigens auch das hier noch nicht genannte Baurechtsamt deines Kreises (also nicht Bauamt - Kommune, sondern BauRECHTSamt - Kreis. Bei uns hatte das Bauamt wenig Ahnung und mich an die Baurechtsbehörde verwiesen.

  8. #58
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    P.S.
    bevor es Aufschreie bezüglich meines Kommentars "nicht so aufwändig zu halten" gibt:

    Ich beziehe das auf die Tatsachen, dass:
    - LW keinen Freilauf oder zumindest keine 10qm Auslauf pro Tier brauchen
    - daher keine Beete umgraben, keine Terasse verkacken, nicht bei den Nachbarn abgeholt werden
    müssen, etc.
    - nicht so viel Mist anfällt wie bei Hühnern, den man dann wieder irgendwo entsorgen muss
    - sie kleiner sind als Hühner, daher einen insgesamt kleineren Aktionsradius haben
    - die Haltung schnelllebiger ist, da LW nicht so alt werden.

    Ich sehe den "Antrag" eines Kindes auf eigene Hühner auch aus der Sicht einer Mutter, die ich selbst bin und würde im Zweifelsfall meinem Kind eher LW als Hühner erlauben, aus og Gründen.

  9. #59

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Da kann ich Rubin82 voll zustimmen. Ich würde einem Kind auch eher LW empfehlen als zB Meerschweinchen.
    LW sind einfach zu halten. Na ja, man braucht schon eine Voliere, aber das wars dann auch schon. Und LW sind soo entzückend, die werden sehr zahm und man kann sie knuddeln und sie legen auch noch Eier,einfach perfekt.

  10. #60
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Mein Nachbar hat auch Legewachteln, da bekomme ich immer mal Eier - einfach TOLL! 10 Stück als Spiegelei, das ist schon was Besonderes. Und als ich ihm Eier ausgebrütet habe, da hätte ich am liebsten ein paar Kükis für mich abgezweigt (aber nein, ich habe schon genug Tiere).

    P1100522.jpg
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung im Garten?
    Von Thom070970 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.02.2023, 17:04
  2. Hühner im kleinen Garten
    Von Elmue15 im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 15:39
  3. Hühnerhaltung im Garten?
    Von Maiken im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 15:30
  4. hühnerhaltung im garten?
    Von reini122 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:49
  5. Hühnerhaltung im Garten
    Von thorsten1971 im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •