Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Hühnerhaltung im kleinen Garten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    315..
    Land
    Niedersachsen-Deutschland
    Themenstarter
    Also, um die ganze lage noch einmahl genau zu beschreiben: unser gesamter garten ist ca. 250qm groß, die 30qm bezogen sich auf die Fläche, auf der dann der Hühnerstall stehen würde und ein fester auslauf für die tiere sein würde.
    was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist, das hinter unserem garten eine öffentliche grünfläche mit der fläche von ca. 5 ha ist. dort könnten die hühner theoretisch auch laufen, aber dort werden oft hunde ausgeführt. dann würde ich aber eine große hühnerrasse mit hahn beforzugen

Land
    Deutschland
    theoretisch auch laufen, aber dort werden oft hunde ausgeführt. dann würde ich aber eine große hühnerrasse mit hahn beforzugen
    freilaufende Hunde egal ob große Hühner oder kleine können tötlich sein!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Also, bei 30 qm Fläche plus Freilauf im Garten kannst du 5 Hühner problemlos halten.
    Wenn es Rassehühner sein sollen, dann geh doch mal auf örtliche Geflügelschauen und sieh dich dort um. Die Hühner real zu sehen ist immer was anderes, als hier so trocken theoretisch beraten zu werden.

Wenn ihr unbedingt ganz viele Eier wollt, dann holt eben 5 Hybridhühner. Die sind nicht so hektisch, werden leicht zahm und legen wie die Wilden, wenn sie passendes Futter bekommen. Aber sie scharren auch stärker als z.B. Zwerghühner!

Freiauslauf auf Gemeindeland mit Hunden, Spaziergängern ect... geht schief. Da ist Stress vorprogrammiert.
    Gruß, Anne

Hallo Hansenn,
    eine Grundfläche von 30 qm reicht, meines Erachtens nach, für 4 Vertreter(innen) einer ruhigen Groß-Huhn-Rasse aus.
    Zumal wenn dann noch optional ein erweiterter Auslauf in den Garten möglich ist.
    Was aber nur über eine weitere Einzäunung für die Hühner sicher wäre, da, wie du schreibst, an euer Grundstück eine öffentliche Fläche angrenzt, die auch Hundehalter nutzen.
    Und im Garten hinterlassen Hühner "Spuren"..damit meine ich nicht die entfernbaren "Köttel",
    sondern sie scharren -und ein gepflegter Blumengarten wird darunter leiden.
    Und vergiss bei der "Überzeugungsarbeit" auch nicht den finanziellen Aspekt und den, dass du bei einer Erkrankung etc. auf die Unterstützung deiner Eltern angewiesen sein kannst/wirst(?)

@Anne,
    dass "Hybriden" per se weniger "hektisch" sind, kann ich gar nicht bestätigen.