Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fräulein Flauschig brütet

Land
    Brandenburg

Fräulein Flauschig brütet

Ich bin absoluter Neuling und habe in diesem Jahr noch nicht damit gerechnet, aber Fräulein Flauschig hat sich entschlossen zu brüten.
    Sie ist eine Serama Henne und auch erst 7 Monate alt, ist das nicht ein wenig früh?
    Sie sitzt jetzt in der kleinen Holzhütte die eigentlich zum Eier legen gedacht war.
    Ich habe ihr einen Bereich von den anderen abgetrennt.
    Muss ich noch was beachten?
    Sie hat extra Futter+Wasser, aber ich habe noch nicht gesehen das sie frisst.
    Ich freue mich und bin sehr gespannt ob es was wird mit klitzekleinen Serama-Babys.
    Gerade tobt hier ein Gewitter und sie sitzt da so brav in ihrer kleinen Hütte

PLZ
    72510
    Land
    Baden-Württemberg
    wie lange gluckt sie denn schon? sieben Monate ist nicht zu jung unsere Marie hat schon mit sechs monaten sehr zuverlässig gebrütet nur nach dem schlupf hatte sie dann keine lust mehr auf die kleinen wir mußten sie dann ohne mama großziehen , dieses jahr ist sie schon viel reifer und eine gute mutti die ihre zwei küken liebevoll geführt hat.
    aber du fragst was du noch tun solltest du solltest auf jeden Fall das nest gut mit kieselgur oder ähnlichen einsteuben das sie nicht während der brut von kleinen plagegeistern geqält wird.ich gebe während der brut kein grünfutter nur weizen und körner und etwas legemehl in das trinkwasser mische ich naturkräuterkonzentrat von gold dott als kleines leckerlie bringe ich ihr ab und zu haferflocken und natürlich hat sie gritt zur freien Verfügung und zwei mal die woche ein paar tropfen lebertran über das futter.du solltest schauen das sie wenigstens einmal am tag trinkt und ißt stelle aber das futter nicht so hin das sie vom nest ran kommt es ist auch wichtig das sie mal aufsteht, das du das wasser täglich wechseln solltest auch wenn sie nicht so viel trinkt brauche ich dir sicher nicht sagen es ist so wichtig damit sich keine keime darin entwickeln können . wenn sie erst ab diesem wochenende sitzt würde ich noch zwei tage warten bevor du eier unterlegst du hörst das auch am glucksgeräusch ob sie bereit zum brüten ist, das nest würde ich aber schnellst möglich vorberiten damit sie nachher keinen stress hat
    wünsch dir viel erfolg und wenn es klappt gesunden nachwuchs gruß tegelentchen
    Geändert von tegelentchen (04.08.2013 um 20:51 Uhr)

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Heute ist der 6.Tag und es ist was blödes passiert. Ich habe sie mit einem Gitter von den anderen Hühnern getrennt und bisher kam sie einmal am Tag raus um zu fressen usw..Das dauerte höchstens 10 min.
    Heute muss sie was erschreckt haben, jedenfalls ist sie über den Zaun gehüpft und hat aber nicht mehr den Weg zurück gefunden.
    Als ich das Dilemma entdeckte, saß sie in der Hütte der anderen Hühner auf frisch gelegten Eiern und ihre waren kalt.
    Ich habe sie sofort auf ihre Eier gesetzt.
    Aber ich weiß nicht wie lange sie auf den verkehrten Eiern saß.
    Kann es noch was werden?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    War bei euch heute auch so eine Hitze?
    Ich denke, die Eier können durchaus noch was werden,
    bei den Temp. werden die doch gar nicht richtig kalt....
    LG
    Futter macht Freunde.

Land
    Brandenburg
    So etwas hatte ich im vorigen Jahr bei unserer ersten Naturbrut seit zig Jahren auch.
    Siehe hier:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=aufregend

Da war es empfindlich kälter als derzeit und ist auch gut ausgegangen

Ich glaube nicht, dass du Sorge haben mußt.
    Bei uns, am anderen Ende vom Land Brandenburg, waren heute gegen 18.30 Uhr noch 27 Grad, da kühlen die Eier nicht so schnell runter, dass sie erfrieren.
    Meine Daumen sind feste gedrückt für deine Brut
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Dankeschön, ihr macht mir wieder Mut.
    Das ist für mich wirklich eine aufregende Zeit. Ich hoffe ich kann auch Kükenfotos präsentieren.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Oh ja, bitte mach das.
    So kleine Seramaküken, da bin ich auch schon neugierig.
    Und die Farbe ist doch bei der Rasse jedesmal eine Überraschung.
    Futter macht Freunde.

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Heute habe ich die Eier geschiert, und in allen sechs Eiern ist Leben Ich freue mich so, nur noch neun Tage.