Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Glucke frisst nicht mehr und steht nurnoch rum..

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Glucke frisst nicht mehr und steht nurnoch rum..

Hallo Leute,

Ich habe ein Riesen Problem unsere Glucke mit 8 Küken steht seit heute früh als ich sie raus gelassen habe nur noch rum Fressen und Trinken tut sie auch nix mehr, selbst das beschützen ihrer Küken vor den andern Hühnern ist ihr jetzt nicht mehr wichtig. Hab vorhin Wurst gefüttert die Küken außer rand und band die Glucke jedoch interessiert es garnicht...

Was soll ich denn machen Hab ihr jetzt erstmal wasser mit Vitamin C gegeben und eingeweichte Pellets beides mit der Spritze in Schnabel rein.

Tierarzt ist keine Lösung da die 2 die im Umkreis sind 0 Ahnung haben und noch nie ein Huhn gesehen haben, das einzige was die können ist jedesmal für 20€ Penicillin verschreiben und das war es.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo bugmeegg,
    ich habe mit der Symptomatik nun absolut gar keine Erfahrung. Aber beim lesen Deines Beitrags fiel mir eines spontan auf:
    ganz, gan oft wenn ich hier im Forum über so plötzliche Verhaltensveränderungen Richtung totale Apathie gelesen habe, waren am Ende Fliegenmaden beteiligt.
    Ich würde auf jeden fall die Glucke mal auf einen Tisch setzen, festhalten lassen und akribisch von vorne bis hinten genauestens bis auf die Haut untersuchen auf Verletzungen und Parasiten.

LG
    Kirstin

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Kirstin danke für deine Antwort, Wir hatten vor 2 Wochen ein kleines Milbenproblem mit der roten Vogelmilbe ich habe es an einem Küken eindeckt weil dieses 2 - 3 Milben an sich hatte, danach wurden alle Tiere die wir haben behandelt gegen Milben und auch der Stall gründlich gereinigt und mit Kieselgur bestäubt. Ich schau immer mal nach Federlingen und diesem ganzen Viehzeug, Also die GLucke ist absolut Ungeziefer frei aber vielleicht hat sie ja das Mittel zur Bekämpfung nicht vertragen ... Die Glucke ist auch nicht blass sondern hat einen ganz normalen roten Kopf
    Geändert von bugmeegg (13.08.2013 um 12:22 Uhr)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie kackt auch nur kleine weise Kleckse, da wird wohl was mit der Verdauung nicht stimmen

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo bugmeegg,
    also da kann ich Dir mangels Erfahrung keinen Tip zu geben - vielleicht kommt ja noch was von anderen hier.

Vielleicht hat sie irgendetwas Falsches mit dem Futter aufgenommen und jetzt eine Verstopfung oder so etwas?
    Da könnte ja dann ggf. etwas, was abführend und "gleitend" wirkt etwas bewirken.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob und womit das bei Vögeln eine ähnliche Wirkung erzielt, wie bei Säugetieren.

Vielleicht kommt ja hier aus dem Forum noch ergiebigerer Rat als meine Mutmassungen - die Dir vermutlich wenig weiterhelfen

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es wieder besser wird.

LG
    Kirstin

PS:

Ich bekam am Freitag ein kleines Amselküken gebracht, von dem die Leute annahmen, dass es aus dem Nest gefallen war.

Es zeigte im Prinzip ähnliche Symptome, wie Du sie beschreibst:

Es verweigerte massiv jegliche Nahrung (was nach meiner Erfahrung bei Küken dieses Alters wenn sie sonst in Ordnung sind ungewöhnlich ist). Nach etwa 2 Stunden hat es noch einmal ein wenig weißen "Durchfall" abgesetzt und verstarb.

Als ich es später aufmachte war das eine wirklich grausige Entdeckung: neben einer gewaltig vergrößerten Leber, die den linken Lungenflügel schon zur Hälfte eingequetscht hatte, fand sich unter der Leber eine dick gefüllte Darmausstülpung. Der Futterbrei war mit einem dünnen Kunststofffaden (wie eine ganz dünne Angelsehne) verwickelt.

Es war sicher nicht aus dem Nest gefallen - die Eltern werden es rausgeworfen haben zum Schutz der anderen.
    Das kleine Tierchen muss elend gelitten haben.....

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo
    Schau mal , ob der Kropf gefüllt ist. Bei einer Verstopfung schoppt es sich oft bis zum Kragen.
    Die weissen Kleckse sind der Urin. Also kommt keine verdaute Nahrung hinten raus.
    Aber liegt das nun an einer Verstopfung , oder daran , dass sie eben nichts gefressen hat?

Gesendet von meinem SPX-12
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Schau mal , ob der Kropf gefüllt ist. Bei einer Verstopfung schoppt es sich oft bis zum Kragen.
    Die weissen Kleckse sind der Urin. Also kommt keine verdaute Nahrung hinten raus.
    Aber liegt das nun an einer Verstopfung , oder daran , dass sie eben nichts gefressen hat?

naja Fressen und Trinken tut sie ja nix, der Kropf is gefüllt und es wird scheinbar auch nicht weniger drin, was kann man denn da tun?

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Zitat Zitat von bugmeegg Beitrag anzeigen
    naja Fressen und Trinken tut sie ja nix, der Kropf is gefüllt und es wird scheinbar auch nicht weniger drin, was kann man denn da tun?
    Deutet das nicht eher auf Kropfverstopfung statt auf Verstopfung im Darm? Die andern Symsptome wären ja auch passend, oder? Oje, die arme Henne, ich drück die Daumen - würde mal nach Kropfverstopfung im Forum suchen u den ein oder andern Tipp von dort ausprobiern wenn dir die Symptome passend scheinen...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    51
    Meine Erfahrung ist, dass Hühner, denen es grad wirklich richtig schlecht geht, immer einen solchen Urinkot haben und einen weichen, gasig gefüllten Kropf. Die Verdauung ist in der Tat gestört, aber nach meiner Erfahrung ( ich habe verendete Tiere dann auch geöffnet) liegt kein Fremdkörper vor, sondern die Darmperistaltik ist dem schlechten Allgemeinbefinden erlegen.
    Meine allerletzte gerade erst gemachte Erfahrung war die, dass der Kropf am nächsten Morgen ( Henne in Nahrungskarenz im Keller), fester war. Diese Henne hat überlebt.
    Bei echten Kropfverstopfungen, die ich aber bisher nur als festen Kropf kennegelernt habe) nehme ich Lactulose oder / und MCP, an Paraffin hab ich noch nicht gedacht, ist das nicht zu heftig in der Wirkung?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    92339
    Land
    BY
    @ tanny : ohgott , das ist ja gruselig!
    Das arme Tierchen ich hab jetzt richtig Tränen in den Augen...

3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte