Hallo
Kennt jemand das Bio Legefutter Standard von Vitakorn.
LG Thomas
![]() |
Hallo
Kennt jemand das Bio Legefutter Standard von Vitakorn.
LG Thomas
Hi,
ja, das kenne ich![]()
Grüße Leo
0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze
Hallo
18,8% Rohprotein, 0,79% Lysin, 0,36% Methionin, 5,1% Rohfaser, 4,3% Rohfett, 13,2% Rohasche, 3,76% Calcium, 0,58% Phosphor, 0,16% Natrium
Was sagt ihr dazu?
Hallo,
das Futter müßtest Du mit ca. 10% Weizen o.ä. strecken - der Proteingehalt ist sonst zu hoch. Schau mal auf der Verpackung nach den Fütterungsangaben, das müßte so auch drauf stehen.
Zusätzlich sollte Muschelkalk immer zur freien Aufnahme bereitstehen.
Steht nur drauf: Zur freien Aufnahme vorlegen und für Legehennen ab der 18. Lebenswoche bis zum 10. Legemonat. Alleinfuttermittel für Legehennen steht auch auf dem Sack.
Geändert von mitho (14.08.2013 um 22:30 Uhr)
0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 LaufentenBruteier von Krüpern abzugeben!
Als Angabe zum Rohproteingehalt steht dort 18,8%, was mir für normal legende Rassehühner eindeutig zu hoch wäre.
Hier ein zwar schon etwas älterer, aber doch interessanter Versuch in Sachen Futtermittel und deren Verwertung:
http://www.landwirtschaftskammer.de/...utter-2003.pdf
Hallo
Habe Hybridhennen (Isa Braun und Königsberger) Rassehühner suche ich noch.Mische ca.30% mit Weizen und Mais leider noch nicht Bio. Habe Weizen mit 15% Protein Von einem Freund bekommen.
LG Thomas
Ich finde , daß kann man so nicht vergleichen . Die armen Versuchstiere haben keine Bewegung . Die Freilaufhühner ernähren sich ja auch nur zum Teil von dem Futter . Nehmen viel Grünes , Tiere , Wildsämereien , Erde ,Wurzeln auf . Eigentlich sind sie in der glücklichen Lage , daß man ihnen nicht all zu viel berechnen kann . Auf jeden Fall im Sommer . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Servus!
Ich mische das vitakorn mit Ca 50% Getreide. Die Hühner fressen zuerst mal nur das Getreide raus (Weizen, Mais). Nur wenn ich das verbliebene legefutter 2 Tage ohne Getreide stehen lasse wird es weniger. Im weichfutter mische ich futterkalk, bierhefe und etwas rapsöl.manchmal etwas hackfleisch. Wenn die eierschalen zu dünn sind kommt etwas mehr kalk ins weichfutter. Im Winter fressen sie das legefutter Lieber. Sie haben unbeschränkt Freilauf nur bei geschlossener schneedecke bleiben sie beim Futtertrog.
Geändert von LJB (15.08.2013 um 10:36 Uhr)
Grüße Leo
0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze
Lesezeichen