Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hab ne komische Frage zum Brüten...

PLZ
    63768
    Land
    Bayern

Fragezeichen Hab ne komische Frage zum Brüten...

sorry, wenn es sich total bescheuert anhört, aber mit diesem Thema hab ich mich bisher noch nie befasst - ALSO : ich hab seit einiger Zeit eine extreme Glucke (Zwerg Brabanter) die ohne Hahn mit 5 anderen Hennen lebt, und nun sturr auf dem Nest bleibt. Heute waren wir bei einem Züchter und mein Sohn hat ihm befruchtete Eier abgeschwatzt, die er der Glucke untergeschoben hat. Er wollte mal schauen, was nun passiert. Die befruchteten Eier waren aber kalt und im Eierkarton, der züchter meinte, es könne was draus werden. Meine Frage - müssen die befruchteten Eier nicht permanent gewärmt werden ? kann es wirklich sein, daß da was rauskommt, oder hat er meinen Sohn nur veräppelt ?

Land
    Schleswig-Holstein
    hi,
    die Bruteier müssen nicht permanent gewärmt werden , werden sie aber erst einmal angebrütet müssen sie warm gehalten werden.
    Die Bruteier sollen aber bevor sie ausgebrütet werden 2 Tage ,,ruhen"
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    2 Tage müssen es nicht gleich sein, aber 12h ungefähr schon.

Mudder, in der Natur ist es ja so, dass die Henne nicht alle Eier gleichzeitig legen kann, sondern nur ungefähr jeden Tag eines.
    Wenn sie dann eine gewisse Menge zusammen hat, beginnt sie das Brüten.
    Das heißt die ältesten Eier bleiben bis zum Brutbeginn kalt!
    Und das ist auch gut so, weil sonst würden die Küken alle unterschiedlich schlüpfen. Nämlich jeden Tag eines.
    Da die Henne aber nicht Brüten und gleichzeitig "Kinder erziehen" kann, werden die Eier alle zeitgleich ausgebrütet.
    So werden alle Küken (im Idealfall) am gleichen Tag fertig (längestens jedoch ca. 40h).

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    63768
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    danke - super erklärt der züchter meinte, die eier wären schon fast 2 wochen alt...
    ich hab ihr jetzt 7 untergeschoben, denn eigentlich wolllen wir ja nur 2 neue, da wir nicht mehr so viel platz haben
    und der züchter meinte noch, es würden bestimmt nicht alle was werden. nach 7 tagen soll ich die eier durchleuchten - aber was ich da zu sehen bekomme, weiß ich nicht.... jetzt hab ich die hühnchen schon über 1 jahr, und es kommt immer wieder was neues zum lernen dazu - unglaublich,was da alles zu entdecken und lernen ist. vor allem, wie toll hühner als tiere sind - ich liebe sie ich dachte auch, die glucke gluckt nur 21 tage, dann hört sie auf und hatte angst, weil sie schon 2 wochen auf dem nest sitzt, daß sie auf einmal aufhört zu brüten - kann das sein ? und falls was rauskommt, merkt sie dann, daß es gar nicht ihre babys sind
    lg, andrea

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

der züchter meinte, die eier wären schon fast 2 wochen alt...
    Das macht nix, wenn er sie ordentlich (stumpfes Ende nach oben) gelagert hat.

und der züchter meinte noch, es würden bestimmt nicht alle was werden.
    Da hat er recht. Ich hatte dies Jahr eine eher mäßige Befruchtung, und aus 10 untergelegten Eiern meistens 5- 6 Küken, aus 6- 7 untergelegten Eier 2- 5 Küken.

nach 7 tagen soll ich die eier durchleuchten - aber was ich da zu sehen bekomme, weiß ich nicht...
    Dann kucke mal in der Suchfunktion nach "Eier schieren". Nach 7- 10 Tagen sollte im befruchteten und entwickelten Ei ein Netz von Blutadern zu sehen sein, bei nicht entwickelten/ unbefruchteten sieht man hingegen gar nichts, das sieht dann genau so aus wie ein frisch gelegtes Ei (welches man, um einen Vergleichswert zu haben, zuerst durchleuchten sollte).

die glucke gluckt nur 21 tage, dann hört sie auf und hatte angst, weil sie schon 2 wochen auf dem nest sitzt, daß sie auf einmal aufhört zu brüten - kann das sein ?
    Das ist individuell. Manche Glucken sind nach drei oder vier Wochen Brut ohne Erfolg nach Wegnahme des Geleges bereit, das Nest zu verlassen, andere hingegen sitzen sechs Wochen oder länger...
    Auf jeden Fall sollte die Glucke vollwertiges Futter zur Verfügung haben, da die Brut recht kräftezehrend ist, um so mehr, wenn sie über die übliche Zeit hinaus sitzt.

und falls was rauskommt, merkt sie dann, daß es gar nicht ihre babys sind?
    Woran soll sie das denn merken? Hühner haben keine Ahnung, wie ihre leiblichen Küken auszusehen haben, oder dass sie braune Eier legen, und alle anders gefärbten ergo nicht ihre sein können.

Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    63768
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hallo an Alle !!! es ist endlich soweit und seit gestern ist ein hübsches Küken unter der Glucke ! die anderen Eier sind anscheinend nix geworden - ich habe sie eben entsorgt, und nochmal durchleuchtet, da sieht man nix und sie sind innen auch flüssig ... trotzdem freuen wir uns über das eine Küken sehr. Allerdings geht die Glucke nicht raus und pickt auch das Küken - ich hab jetzt die Eier weggenommen, damit sie aufhört zu brüten - wann kommen die beiden denn aus dem Nest ? und ist das normal, wenn sie pickt ? müsste das Küken nicht mal langsam essen und trinken

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hi,

die Küken brauchen die ersten 2 Tage noch nicht zu fressen, da zehren sie noch vom Dottersack.
    dass die Henne nach dem Küken pickt ist zwar unschön aber solange es nicht wirklich aggresiv ist unbedenklich... das kommt schon mal vor, dass die Glucke etwas länger braucht um (hormonmäßig) von brüten auf Küken führen umstellt.
    Schade, dass es nur ein Einzelküken ist, 2 oder 3 sind besser.... aber es hat ja die Glucke und ich würde es recht bald mit Glucke in die übrige Herde integrieren.

Liebe Grüße und viel Freude bei der Aufzucht
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    63768
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    1000 dank ! ich freu mich so und hoffe, daß alles klappt - es ist mein erster schlupf und es ist, als hätte ich gebrütet

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, das wäre auf alle Fälle schmerzfreier gewesen . Viel Freude mit den Süßen.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva