Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Schlupf im Gange, nur nicht bei den Maranseiern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schlupf im Gange, nur nicht bei den Maranseiern?

Hi Fories,

ich hab ja 2 Seidenhennen jeweils Eier von Masthähnchen und von Marans (von 1a-ei.de) untergelegt. Jetzt ist seit gestern der Schlupf im Gange, aber es lugen nur Mastküken unter den Müttern hervor Das waren keine Versandeier, sondern von hier vor Ort. Beim Schieren der Maranseier konnte ich zwar nicht SO viel erkennen, aber die etwas helleren sahen schon nach Küken aus, bei zweien konnte ich auch ein Adernetz ausfindig machen und die Luftblasen waren recht eindeutig. Ich hab die am 20.07. druntergelegt, wäre heute Tag 22, oder?

Brauchen die länger? Was ist, wenn die Glucken aufstehen (machen noch keine Anstalten)?

LG

Manuela

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Maranseier brauchen nicht länger. Es kann vieles sein Viren, Bakterien oder Keime die die Brut dahin gerafft haben, vielleicht ist die Glucke aufgestanden oder es sind faule Küken aber du darfst auch nicht ständig nachschauen dann geht das Brutklima verschwunden und die Küken können absterben.
    Hab Geduld so ein Schlupf ist echt anstrengend!

LG Moritz

Themenstarter
    Hi Moritz,

danke für Deine Antwort. Nein, ich schau nicht unter die Glucken, ich seh nur die geschlüpften Kükis, die gucken nämlich ziemlich neugierig unter den Mamas hervor und turnen quitschfidel rum.

Sollten Viren etc. nicht die ganze Brut betreffen? Die Mütter sind schon regelmäßig vom Gelege weg gewesen, teilweise bis zu 2 h, ich denke, dass das so sein soll, damit die Eier auch mal auskühlen können. Und bei der Wärme...lief ja alles planmäßig. Seit Tag 18 waren sie nicht mehr vom Nest.

Wäre nur schade, wenn gar kein Marans schlüpfen würde...tscha

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Wenn die Gelege gemischt sind dann wären alle weg ja aber wenn jetzt eine Henne nur Maranseier hat, dann kann ja die Brut nur tot sein.
    Aber jetzt hilft nur Tee trinken und abwarten.

Themenstarter
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Wenn die Gelege gemischt sind dann wären alle weg ja aber wenn jetzt eine Henne nur Maranseier hat, dann kann ja die Brut nur tot sein.
    Aber jetzt hilft nur Tee trinken und abwarten.
    Sind gemischte Gelege, ca. 50:50, nur hab ich keine Maranseier aussortiert, weil die so schlecht zu schieren waren.

PLZ
    51
    Wobei ich schon Maraneier in der Brutmaschine hatte, die 1 Tag später als die Cream Leg Bars und die Mixe geschlüpft sind.
    Vielleicht sind es doch kleine Spätentwickler.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo
    Bei geschickten BE leg ich immer noch zwei , drei Eier meiner eigenen Hennen unter. Falls die geschickten nichts sind , hat die Henne dann doch wenigstens ein , zwei Küken....

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder