Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einzelhaltung oder was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4

    Einzelhaltung oder was tun?

    Hallo zusammen

    Wir haben vom Vater meines Mannes Anfang des Jahres 2 Hühner geerbt, total unerfahren in der Haltung von Hühnern war uns aber klar, dass die Herde eigentlich zu klein ist, aber wir wollen keine Hühner und einfach umbringen (lassen), das schafften wir nicht.
    Wir wissen weder welcher Rasse die Hühner angehören noch wie alt sie sind.

    Heute Nacht ist nun das eine der beiden gestorben, einfach so, ohne Vorwarnung.
    Was machen wir mit dem übrig gebliebenen Huhn? Weitere Hühner möchten wir nicht dazu nehmen. Müssen wir es töten lassen oder können wir versuchen, ob es Einzelhaltung erträgt?
    Der Hühnerstall und Auslauf sind ca. 20 m2 gross und sobald jemand zu Hause ist, dürfen die Hühner (das Huhn) den ganzen eingezäunten Garten nutzen, ca. 150 m2 mit Bäumen, Hecken, Rasen etc.

    Könnt ihr mir raten, was wir tun sollen?

    Herzlichen Dank.

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Einzelhaltung oder was tun?

    Einzelhaltung ist Quälerei, Hühner sind Herdentiere.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Versuch doch hier übers Forum in Biete einen neuen Futtergeber zu finden, oder zwei Hühner dazu zu kaufen. Ob du jetzt ein oder drei Hühner hast, wo ist da der Unterschied?

    Alles andere ist, wie Gaby schon sagt, Tierquälerei.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    3
    Hallo in die Schweiz.

    Rufen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Veterinäramt an (Telefonbuch) und bitten Sie einen Beamten sich um ein neues Zuhause zu bemühen. Oft sind die Menschen dort sehr hilfreich.

    Harald

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Ratschläge.

    Die Idee, noch Hühner dazu zu nehmen ist nichts für uns. Wir möchten einfach auf Dauer keine Hühner im Garten, wir haben sie nur behalten, weil sie uns leid taten, sie konnten ja nichts dafür, dass ihr Besitzer gestorben ist. Nehmen wir jetzt wieder 2 dazu, dann hört die Hühnerhaltung ja nie auf.

    Das Huhn in einer anderen Herde zu platzieren ist uns natürlich auch gekommen, nur wer nimmt eine Legehenne, die keine Eier legt, die abends darauf wartet, wenn wir mit den Katzen Ball spielen auch mitzuspielen und deren Lieblingsplatz unter dem Liegestuhl ist, vor allem wenn ein Mensch darauf liegt und mit ihr spricht? Die letzten 2 Jahre waren die Hühner zu zweit und ich weiss nicht, ob sie sich noch irgendwo bei anderen Hühnern einleben können. Aber allein können wir sie natürlich auch nicht lassen, Katzen, Meerschweinchen und Menschen sind nun mal keine Artgenossen.

    Und bitte nicht den Ratschlag Hühnersuppe: wir sind Vegetarier

    Wir sind wirklich ein bisschen ratlos.

    Das Veterinäramt sagt, es sei nicht zuständig

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ratlos werden wir jetzt wohl auch sein. Neue Hühner kommen nicht in Betracht, in eine neue Herde integrieren scheint nach deiner Aussage wohl auch nicht zu klappen (ich würds ja erst einmal versuchen), Hühnersuppe scheidet ebenfalls aus. Da bleibt ja wohl kein Platz für andere Ideen In der Schweiz gibt es doch einen Archehof, wo altgediente Tiere einen Sonnenplatz für die letzten Lebensjahre bekommen. Hast du evt. mal an diese Lösung gedacht?

    Ich hoffe, ihr findet eine probate Lösung für euer Problem.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    hm

    Also ich bin genau der Typ, der Hühner hält ob Eier oder nicht, lieber mit den Federbällchen kuschelt wie sie in Suppe verarbeitet und prinzipiell sowieso jedes Tier aufnimmt...
    Wir wohnen im Thurgau, Nähe Frauenfeld...
    Vielleicht seid ihr nicht ganz auf der anderen Seite der Schweiz?
    Wir halten einen Amrock Hahn, 3 Amrockhennen, 3 Legehühner, 4 Küken... Haben einen kleinen Hof mit Pferden, Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten, Hunden, Katzen und Kinder... :-)

    Gruss michelle

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hallo

    Ich gebe Gaby Recht und würde einfach versuchen, das Tier in eine Herde einzugliedern. Dass die Henne eure Nähe sucht, kommt wahrscheinlich daher, dass sie sich einsam fühlt (wie gesagt, Herdentiere) und in einer größeren Truppe kommt bestimmt ganz schnell wieder ihr natürliches Verhalten zum Vorschein. Und Eier legt sie dann vieleicht auch bald wieder, wenn sie sich völlig wohl fühlt. Eventuell liegt es aber auch am Futter.
    Schade, dass ihr zu weit weg wohnt, ich würde auch ein nichtlegendes Huhn aufnehmen. Bei mir sind schon einige "Restposten" gelandet und haben sich mal mehr, mal weniger schnell in die Truppe integriert. Und dort bleiben sie jetzt bis zum Umfallen Aber bestimmt gibt es auch bei euch tierliebe Leute, die noch ein Huhn auf Lebenszeit aufnehmen würden und es nicht in die Suppe stecken
    Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Heim...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    das tönt SUPER

    Hallo Michelle

    nein, wir wohnen nicht am anderen Ende der Schweiz sondern im Zürcher Oberland.

    Mein Mann ist im Moment grade noch im Dorf unterwegs um ein Plätzchen für unsere Elektra zu suchen, falls das nicht klappen sollte, dürfen wir uns wirklich bei dir melden? Mir würde ein Stein vom Herzen fallen, wenn unser Hühnchen einen guten Platz finden würde!

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Irene

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    hallo

    Ja, klar könnt ihr das :-)

    Auf ein Huhn mehr kommt es auch nicht darauf an und wenn die Einstallungspflicht dann doch wieder kommen sollte, ziehen alle gemeinsam in den zum Hühnerparadies umfunktionierten Kuhstall um ;-)
    Ich schick dir eine pn mit meiner Adresse, mail usw.

    lg michelle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelhaltung einer Henne
    Von Traum im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 12:04
  2. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •