Naja, den genauen Ursprung oder die Geschichte einer Rasse zu wissen ist ja auch keine Pflicht. Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Wissen über die Geschichte der Hühnerrassen die ich halte...wenns einen nicht interessiert...
Viele Grüße Katharina
![]() |
Naja, den genauen Ursprung oder die Geschichte einer Rasse zu wissen ist ja auch keine Pflicht. Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Wissen über die Geschichte der Hühnerrassen die ich halte...wenns einen nicht interessiert...
Viele Grüße Katharina
Natürlich ist das keine Pflicht. Das verlangt ja auch keiner. Wenn man die vorangegangenen Beiträge liest, dann sieht man ja auch, dass es darum nicht ging
Wenn aber jemand so etwas als Grund für die Unbeliebtheit einer Rasse angibt, dann sollte er schon wissen wovon er spricht.ich denke es liegt an ihrem furchtbaren und sehr vorbelastetem rassenamen.
Ein Hinweis darauf hat auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Das dann zu monieren, dann schon eher, mit der für manche besser zu ertragenden Unwissenheit.wobei ich persönlich Unwissenheit weniger peinlich finde als
Respektlosigkeit...
MfG
Ernst Niemann
Geändert von Ernst (18.08.2013 um 11:08 Uhr)
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Grüß euch
Westfälische Totleger spricht auch nicht für eine hohe Befruchtungsrate.
Aber eben auch nur auf den ersten Blick.
Eigentlich müssten sie ja Todleger heißen, da im Namen angedeutet wird, dass sie sich zu Tode legen.
Javanesische Zwerghühner sind komplett falsch benamt.
Richtet kein Huhn nach dem Namen.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
holdrio
@ernst
ich denke es liegt an ihrem furchtbaren und sehr vorbelastetem rassenamen.
ich weiß ja den ursprung des rassenamens. denke aber trotzdem es liegt unter anderem auch sehr an diesem vorbelastetem rassenamen. so zumindest sind die reaktionen von geflügelunkundigen menschen.Wenn aber jemand so etwas als Grund für die Unbeliebtheit einer Rasse angibt, dann sollte er schon wissen wovon er spricht.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Hallo kajosche,so zumindest sind die reaktionen von geflügelunkundigen menschen.
ich glaube Dir gern, dass die Reaktionen bei vielen Menschen so wie bei Dir ist. Da wird aus Unkenntnis der Name Reichshuhn mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht. Die geflügelkundigen Menschen, wie Du sie nennst, hingegen wissen dass das Reichshuhn bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand. Sicherlich spielte das 1871 aus dem norddeutschen und süddeutschen Staatenbünden in Versailles gegründete Deutsche Reich eine entscheidende Rolle bei der Namensgebung. Dieser neu entstandene Nationalstolz hat aber nichts mit dem 3. Reich zu tun. Von daher sehe ich nichts von einem "furchtbaren und sehr vorbelastetem" Rassenamen.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Hallo
Vielleicht liegts an der etwas derberen und direkten Sprache der Bayern - scheinbar sind nur Bayern wie Kajosche und ich davon betroffen
LG,
phoenix27
gesendet von nem Handy
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Hallo phoenix27,
als "Nordlicht" bin ich mit den Feinheiten der bayrischen Sprache nicht so bewandert. Mir ist aber auch nicht klar was das mit Sprache zu tun hat. Es geht doch wohl eher um Kenntnis oder Unkenntnis von geschichtlichen Fakten. Die Rasse, und der Name, ist zu einer Zeit entstanden, als es den Nationalsozialismus des 3. Reiches, mit all seinen schrecklichen Ereignissen, noch nicht gab. Von daher ist diese Begründung von kajosche, egal ob sie auf bayrisch oder deutsch vorgebracht wird, haltlos.
Ich bestreite ja überhaupt nicht, das kajosche nicht der Einzige ist, der aus Unkenntnis der Geschichte, diesen Zusammenhang so konstruiert. Aber nur Aufgrund der Tatsache, dass es noch mehr Menschen gibt, die das so sehen, wird es ja nicht unbedingt richtiger.ich denke es liegt an ihrem furchtbaren und sehr vorbelastetem rassenamen
MfG
Ernst Niemann
Hermann Hesse
Gegen Dummheit kann man nichts ausrichten! Aber ich glaube nicht, daß es zum Nachteil für die Rasse ist, wenn sich dieser Teil der Bevölkerung nicht an dieser Rasse erfreut.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
den letzten satz verstehe ich nicht.
egal.
Wir haben allerdings auch den Namen mit dem 3.Reich verbunden.
Bei uns wurde sogar schon drüber geschmunzelt, dass Hitler sogar zwei gute Sachen geschafft hat.
Hühner und Autobahnen... Allerdings ist beides Falsch, wie ich jetzt weiss.
Moment mal - mir scheint, daß hier im Eifer des Gefechtes einiges durcheinander kommt, denn dieser obige Text unterstellt kajosche Unkenntnis der Geschichte und eine daherrührende Konstruktion des Zusammenhangs.
Hier gilt es für mich zu klären: welche Geschichte, die Deutsche Geschichte oder die des Deutschen Reichshuhns?
Ich gehe zumindest davon aus, daß kajosche die Deutsche Geschichte bekannt ist und er lediglich darauf hinweisen wollte, daß Leute in Unkenntnis der Geschichte des Deutschen Reichshuhns durch den Namen abgeschreckt werden oder auch werden könnten.
Wie auch immer - das Beispiel mit den Totlegern finde ich gut gewählt, dieser Name sorgt ja zunächst auch immer wieder gern für Verwirrung bei Interessenten.
Geändert von hühnerling (19.08.2013 um 14:17 Uhr)
Lesezeichen