Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junghühner haben Angst vorm Nest

Junghühner haben Angst vorm Nest

Meine 4 Hennen sind 15 bis 17 Wochen alt. Das Bresse Huhn hat inzwischen einen schön roten Kamm bekommen, so dass es in nächster Zeit zu legen anfangen könnte. Darum muss ein Legenest her. Ich habe ein Katzenklo mit Deckel als Nest in den Stall gestellt. Schön mit Heu ausgepolstert. Jetzt trauen sie sich nicht mehr in den Stall.

Um sie in den Stall zu bekommen, nehme ich das Nest abends weg und stelle es wieder rein, wenn sie auf der Stange sind. Sie kriegen jedes Mal vor Angst fast einen Herzinfarkt. Morgens bleiben sie auf der Stange, bis ich sie raus lassen und flüchten dann sofort nach draußen. Darum habe ich einige Tage den Deckel weg gelassen. Dann kriegen sie nicht gleich einen Herzinfarkt, trauen sich morgens aber trotzdem nicht von der Stange und abends immer noch nicht rein.

Da sie im Stall auch fressen müssen, muss ich das Nest wohl mindestens stundenweise weg lassen. Von dem, was sie im Auslauf finden, werden sie nicht satt und in den Stall gehen sie mit dem Ding ja nicht.

Was mache ich denn jetzt? Nest in den Auslauf stellen und wenn sie nicht mehr so viel Angst davor haben, wieder im Stall versuchen? Wird es besser, wenn ich Nesteier rein lege? Oder ein anderes Nest? Wäre ein Nest, das außen hängt und von innen betreten werden kann, besser?
    Gruß Susanne

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Warum sind deine Hühner so ängstlich?
    Ist der Stall vielleicht sehr klein und das Plastikding stört sie nur?
    So junge Hennen brauchen noch ein paar Wochen, bis sie Legen. Sie können also mit dem Katzenklo nichts anfangen. Stell es mal draußen ohne Deckel auf und streue immer mal etwas Futter hinein, dann gewöhnen sie sich an das Plastikding. Ansonsten reicht auch etwas Heu in einer Ecke von einem kleinen Stall zum Eierlegen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

vielleicht hättest Du die Nester von Anfang an in den Stall stellen sollen.
    Ich habe auch Katzenklos, meine nehmen das gut an.
    Ich hatte auch zwischendurch andere Nester, bis ich Katzenklos genommen habe.
    Meine Hühner hatten kein Problem mit dem wechsel, im gegen teil die sind ja immer so neugierig und gucken was ich da mache. Hab Geduld, das wird schon. Warte doch abends ab sonst musst Du sie rein setzten wenn es dunkel ist.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Themenstarter
    Hallo,

@Laura
    Der Stall ist etwa 1,5 m² groß. Das Nest steht, wenn es im Stall ist, unter dem Kotbrett und stört nicht. Die Hühner sind nicht ängstlich. Eher das Gegenteil. Sie haben nur Angst, wenn unter dem Kotbrett das Nest steht. Sie gucken dann vorsichtig durch die Luke in den Stall, starren zum Nest und gehen nicht rein.

Da Bresse Gauloise recht früh anfangen zu legen, wäre es schon sinnvoll, wenn sie bald ein Nest hätten.

@ Christa
    Ja, ich habe mir auch gedacht, dass ich das Nest besser schon ganz zu Anfang rein getan hätte. Abends ewig warten, bis es dunkel ist, möchte ich ungern. Ich habe einmal ein Huhn im Dunklen gesucht. Das ist mühsam, weil sie sich immer in den Büschen verstecken.

Ich stelle das Nest jetzt in den Auslauf und werfe ab und an Futter rein.
    Gruß Susanne

PLZ
    37249
    Als Nest reicht sonst auch eine einfache Holzkiste, z. B. eine kleine Obststiege, aus, oder ein Karton.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Ich habe das Heu jetzt in eine Ecke gelegt, eine Mulde rein gemacht und einen runden Stein als Nestei rein gelegt. Ich hatte heute nichts besseres. Das Bresse Huhn muss kurz vorm ersten Ei sein. Es war gestern und heute Morgen total hysterisch, ist mehrmals aus dem Auslauf abgehauen, versuchte durch den Maschendrahtzaun zum Nachbarn in die Hecke zu kommen, wollte keine Leckerchen haben und ist irgendwann im Stall verschwunden. Dort saß sie auf dem Kotbrett. Nachmittags war sie wieder "normal". Ein Ei gab es noch nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Legenest außen anbauen. Dann kann das eine dunkle Höhle werden und ich muss nicht jedes Mal wegen der Eier in den Stall. Das Katzenklonest habe ich weg genommen. Das wollen sie nicht.
    Gruß Susanne