Meine 4 Hennen sind 15 bis 17 Wochen alt. Das Bresse Huhn hat inzwischen einen schön roten Kamm bekommen, so dass es in nächster Zeit zu legen anfangen könnte. Darum muss ein Legenest her. Ich habe ein Katzenklo mit Deckel als Nest in den Stall gestellt. Schön mit Heu ausgepolstert. Jetzt trauen sie sich nicht mehr in den Stall.
Um sie in den Stall zu bekommen, nehme ich das Nest abends weg und stelle es wieder rein, wenn sie auf der Stange sind. Sie kriegen jedes Mal vor Angst fast einen Herzinfarkt. Morgens bleiben sie auf der Stange, bis ich sie raus lassen und flüchten dann sofort nach draußen. Darum habe ich einige Tage den Deckel weg gelassen. Dann kriegen sie nicht gleich einen Herzinfarkt, trauen sich morgens aber trotzdem nicht von der Stange und abends immer noch nicht rein.
Da sie im Stall auch fressen müssen, muss ich das Nest wohl mindestens stundenweise weg lassen. Von dem, was sie im Auslauf finden, werden sie nicht satt und in den Stall gehen sie mit dem Ding ja nicht.
Was mache ich denn jetzt? Nest in den Auslauf stellen und wenn sie nicht mehr so viel Angst davor haben, wieder im Stall versuchen? Wird es besser, wenn ich Nesteier rein lege? Oder ein anderes Nest? Wäre ein Nest, das außen hängt und von innen betreten werden kann, besser?
Lesezeichen