Der ist hellgelblich bis rötlich (blutig) und stinkt bestialisch.
Kokzidiose wird auch als "rote Kükenruhr" bezeichnet.
![]() |
Der ist hellgelblich bis rötlich (blutig) und stinkt bestialisch.
Kokzidiose wird auch als "rote Kükenruhr" bezeichnet.
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Oregano ist bei Kokzidien gut wirksam. Ich habe es auch mal bei einem schwer erkrankten etwas älteren Küken in hoher Dosierung per Spritze eingegeben und das Küken hat nach 2 Tagen keine Symptome mehr gezeigt. Ansonsten reichte normaler Oregano-Tee in der Tränke immer aus.
In den Griff kriegen bedeutet bei Kokzidien ja nicht deren völlige Vernichtung (ist nicht möglich, da sie ubiquitär sind, also überall vorhanden), sondern dass das Tier damit zurecht kommt.
Oregano hilft dabei durch seine entzündugnshemmende (bessert somit schnell den Durchfall, besonders in Verbindung mit Salbei) und antbakterielle ( senkt die Keimzahl ausreichend gut, auch bei Blinddarmkokzidiose) Wirkung. Baycox dagegen wirkt nur auf die Kokzidien (und meist nicht ausreichend bei Blinddarmkokzidiose). Bei sehr schweren Fällen kann Baycox mit Oregano kombiniert werden. War bei meinen Tieren bisher aber nicht nötig, Oregano hat immer gereicht.
Kochschinken etc würde ich jetzt auch alles weglassen, nur das Kükenfutter, gekochtes Ei und evtl noch Löwenzahn geben.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
moinsen,
nochmal allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dem Küken geht es deutlich besser und nimmt auch anständig am Leben teil.
Es geht voran
wilddieb
0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
2,2 Deutsch Langhaar
Lesezeichen