Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Indische Laufenten - Ente oder Erpel

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2012
    PLZ
    96158
    Beiträge
    5

    Indische Laufenten - Ente oder Erpel

    Hallo zusammen,

    ich hab hier im Forum gesehen, das einige Leute das Geschlecht von Enten anhand von Bildern bestimmen können.
    Da ich dieses Jahr das erste mal junge Laufenten habe und mir mit der Geschlechterbestimmung
    schwer tue (die Quaken alle durcheinander), dachte ich, ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Die Enten sind jetzt 12 Wochen alt und ich will sie abgeben, da wäre es praktisch zu wissen, wer Männnlein und wer Weiblein ist.
    Vielleicht kann mir einer auch noch sagen, an welchen Merkmalen man das erkennen kann?
    Danke schonmal für die Hilfe.

    IMG_0948.JPGIMG_0947.JPGIMG_0942.JPGIMG_0941.JPGIMG_0940.JPGIMG_0939.JPGgruppec.jpg

    P.S.Wenn die Bilder nicht gut genug sind, mach ich auch gerne nochmal neue.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schnapp sie dir einzeln und halte sie ein paar Minuten dann hörst du was laut quackt(Ente) und was heiser quäkt(Erpel)!
    Habe meine danach mit Ringen makiert rot-Ente blau-Erpel, wenn Leute kommen und sich was aussuchen möchten ist das sehr praktisch!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    einmal bestimmt man sie durch die unterschiedlichen Rufarten. Erpel: heiseres Gequake, Ente: lautes Gequake.

    Oder Du machst es nach folgender Anleitung. Ich habe das damals so nachgemacht und es hat wunderbar funktioniert. Mußt nur genug Druck um die Kloake mit 4 Fingern aufbauen, dann kommt bei den Erpeln der Penis in der Mitte raus. Ist aber je nach Alter, kleiner als auf den Bildern. Die Tiere nehmen das über Kopf hängen auch nicht übel. Viel Spaß...

    http://www.stammbuch-lippegans.de/in...estimmung.html
    Grüße
    Moni

  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das sind alles weder farbreine, noch 100% reinrassige Laufenten, dementsprechend kann man auch schlecht das Geschlecht bestimmen. Versuch´s mal hier: http://5785.forumromanum.com/member/...785&threadid=2 . Schreib gleich dazu, das Du weißt das es bunte Mischlinge sind, aber da sind noch ein paar Spezels, außer mir, unterwegs, die damit Erfahrung haben.
    Kannst ja dazu schreiben, ich hätte Dich geschickt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mal eine vorsichtige Prognose, ohne Gewähr. Bei den blauen hätte ich auf zwei Erpel getippt, bei den schwarzen auch, aber das ist reines Bauchgefühl aufgrund der Haltung und Form. Da es aber eben sicherlich keine 100% reinrassigen Laufenten sind, geb ich da mal keinen Tip ab.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6
    Avatar von Cärmchen
    Registriert seit
    12.06.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Guten Morgen hier ins Forum,

    na da hast du ja eine bunt gemischte Truppe beisammen.
    Die Geschlechterfrage kommt hier doch auch ganz schön häufig ... Gar nicht so einfach bei so Geflügel. :/

    @ Lexx: Bin ja auch Entenneuling und 1.0 ist Erpel und 0.1 ist Ente, oder? Habe ich sonst immer so aus dem Kontext mir so zusammen gereimt.
    Habe auch zwei braune Laufis daheim, da war ich mir echt sicher, dass es Enten sind. Aber zwei der 1.0 gekennzeichneten "Vielleicht-Erpel" sehen meiner einen ganz schön ähnlich.

    Falls du das mit dem "Hochheben" oder auch mit dem "Nachsehen" probiert hast, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
    Ich hoffe du findest nette Entenfreunde, die viel Spass an deinem Nachwuchs haben.

    liebe Grüße
    Cärmchen

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2012
    PLZ
    96158
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!
    Ich werd heute nachmittag mal alle einzeln schnappen...
    Hoffe da kommt was bei raus
    Ich werde auch gerne noch meinen Erfahrungsbericht hier rein schreiben und das Ergebnis.

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Dann riskier ich noch die endgültige Blamage und geb meine Bauchgefühl-Tips ab:

    Mal schaun wie sehr ich jetzt danebenliege
    Allerdings, also zu dem bleu-quartett äußere ich mich echt nicht, die sehen aus wie Vierlinge

    @ Cärmchen, ja genau. 1,0 = männliches Tier; 0,1 = weibliches Tier und 0,0,1 = Tier unbestimmten Geschlechts
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Klardenker Avatar von Ari
    Registriert seit
    18.10.2010
    Ort
    bei Rendsburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    73
    Du kannst zu einen die Tiere sexen, so wie es beschrieben worden ist (Rufklang oder Kloaken-Blick). Allerdings kannst du bei den Blauen und den Schwarzen das Geschlecht auch an der Schnabelfarbe erkennen. Grüner Schnabel gleich Erpel, dunkler Schnabel gleich Ente.
    Für das Tier mit der Weißen "Halskrause" gilt das nicht, da das Scheckenmuster sich wahrscheinlich über den Schnabel hinweg erstreckt und der Schnabel daher nicht als geschlechtspezifisch gezeichnet angesehen werden kann.

    MfG Albert
    Geändert von Ari (07.08.2013 um 14:16 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2012
    PLZ
    96158
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    So, das war eine aufregung im Stall! Garnicht so einfach die kleinen Racker einzufangen, aber das macht an Erfahrung reicher.
    Ich habe mich jetzt bei den meisten am geschrei orientiert, wer Mädchen und wer Junge ist. Bei zwei musste ich dann doch noch sexen. Sobald ich sie aus der Gruppe gefangen hatte, haben sie keinen Ton mehr von sich gegeben...
    Nach einigem suchen, habe ich die Kloake gefunden und wenn man die Ente richtig hält, geht auch das umstülpen der selbigen recht einfach. War überrascht, wie ruhig sie bleiben, wenn man sie auf den Rücken dreht.
    Die Erpel habe ich jetzt mit Spiralringen markiert. Die finden sie allerdings echt doof!
    So zur Auflösung habe ich das Gruppenfoto beschriftet, auch wer die Eltern meiner Truppe sind.
    Und ja, es sind keine Reinrassigen Laufenten. Die Ente vielleicht schon, der Erpel läuft aber viel zu gebückt.
    Wir haben sie im Frühjahr geschenkt bekommen, dass sie nicht reinrassig sind hab ich erst später herausgefunden. Aber mir ist das nicht so wichtig, Schnecken fressen sie trotzdem wie wild!

    Gruppe neu.jpg

    @ Lexx: würde sagen, von der Blamage weit entfern! Und die Vierlinge sind alles Mädchen. Konnte es fast nicht glauben. Aber bei dem Geschrei, das die gemacht haben...

    Also danke nochmal an alle für die Tips!

    Jetzt muß ich nur noch ein schönes Zuhause für sie finden...
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erpel oder Ente?
    Von Dacapo im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2022, 14:11
  2. Erpel oder Ente
    Von Lydchen im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:34
  3. Ente oder Erpel?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 15:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 09:10
  5. Ente oder Erpel
    Von Blanca im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •