Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: wie verhalte ich mich zu warzenenten erpel?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Die werden schon noch mehr, aber dann ist der Braten nicht mehr so zart und mit zuenhmenden Alter auch fetter und das Fett mit "Gschmäckle" .
    @ Ludwig und Tom, das kupieren der Schnäbel ist eine Grauzone im Tierschutzgesetz. Wird es als notwendig erachtet, darf ein Geflügelbetrieb die Schnäbel beschneiden oder absengen. Wie bei Hühnern eben auch. Nur hier hätte es gereicht den Warzis mit einer Krallenschere vorsichtig den Bohnenhaken (blaue Linie) abzuschnippen und nicht die komplette Schnabelbohne (roter Pfeil) . Man macht(e) das, weil bei nicht optimaler, enger Haltung, ohne Beschäftigungsalternativen und zuwenig Grasfläche, die Warzenentenküken anfangen sich gegenseitig zu verletzen. Da Warzenenten viel grasen, haben sie diesen scharfen Haken an der Bohne, der beim Grasrupfen hilft.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Danke für die Aufklärung Lexx.
    Was trägt denn der Erpel da für einen "Nasenschmuck" mit sich rum?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    danke für die aufklärung

da heute morgen der 1. über meinen brujazaun geflogen iss, werd ich wohl den 1. kühlen tag, mal das schlachten probieren.

und ich hatte mich gefreut das es -- bisher --- so eine ruhige truppe iss

ich nehm mal an die werden jetzt geschlechtsreif!!!

da lob ich mir doch meine gänse!!! aber die kommen wenigstens und vertreiben die erpel von mir wenn ich im gatter bin...,
    das wird noch lustig die tage, ich im gatter und die 15 wackelnden , röchellnden - nein es werden nicht meine lieblingsenten -- kommen alle hinter mir her

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich habe seit 30 Jahren keine Enten und Gänse mehr, erinnere mich aber daran das der Schlachtzeitpunkt zwischen dem mausern ist. Wenn ich mich recht erinnere mausern die Enten alle drei Wochen und wenn man da schlachtet hat man eine wahre freude mit den Spielen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    das geht eigentlich, ich hab mich vor jahren schon für den rupfwachs entschieden!!!, iss zwar nicht ganz billig, da ich meine enten küchenfertig verkaufen für mich einfach angebracht

hätte allerdings gerne auch ein bissel/oder mehr fett an den enten :-), schade für futterkartoffeln iss es noch zu früh.. zumindest bei uns

<- wollte dieses jahr nicht so spät mit schlachten dran sein, jetz iss es mir von meinem ablauf eigentlich noch zu früh..., hab noch zuviele suppenhühner zu laufen und holzlieferung ist auch gerade gekommen
    und bei den temperaturen zu schlachten... na das wißt ihr ja selber... da kann ich drauf verzichten

ich würde die enten gern bis ende september laufen lassen, jetzt frag ich mich:

ist es wie bei gänsen, nehmen die ab einer bestimmten zeit wieder ab?

rechnet es sich überhaupt, die noch länger laufen zu lassen?, ich verkaufe sie für 30,00 küchenfertig

jetzt nicht wieder alle schreien!!!!, es ist mein letzes entenjahr!!- sag ich mal, denn rüber kommt dabei nu wirklich nichts mehr, halt noch stammkunden die ich dieses jahr noch bedienen will
    Geändert von piep600 (07.08.2013 um 10:24 Uhr)

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Piep die nehmen nicht ab. Warzenenten nehmen dann schon noch zu, aber das eben zu Lasten der Fleischzartheit, aber sie werden dann auch "aromatischer". Solltest aber auf jeden Fall die Bürzeldrüse entfernen . Bis September laufen zu lassen, seh ich allerdings nicht als Problem, also da wird weder das Fleisch zu zarg, noch das Fett zu geschmacksintensiv.
    Ganz wichtig, ich finde (e.M.) das Warzenenten viel mehr Gras und weniger Getreidemastfutter als Mularden bekommen sollten, dann wird das Fleisch viel besser und dunkler. Nur zur Endmast kann man dann mit Mais oder eben Kartoffeln noch Gewicht draufhauen. Ansonsten, schön grasen und reifen lassen und ruhig etwas Zeit geben.

@ July, das ist mein D³ (Dicky Drake Dschuniää). Siehe auch mein Avatar. Der hat an dem Tag unter den Johannisbeerbüschen gegruschtelt und lief dann mit (fake) Piercing rum. Übrigens ein top Erpel. Lebt jetzt, seit unserem Umzug 2009, mit einigen Ladies bei meinen Eltern und befruchtet mit fast 6 Jahren immer noch hervorragendst Leider wurde seine Erstlady, unsere Hermine, letztes Jahr vom Fuchs geschlagen, die zwei waren so süß zusammen.
    Geändert von Lexx (07.08.2013 um 13:58 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    danke lexx

das die sehr viel gras fressen habe ich auch schon bemerkt, und das iss gut so, da habe ich genug von :-)

danke für die masttipps, hab bis her (bis auf die ersten tage) nur weizen zur freien verfügung, aber da müssen sie ca 50 m in den stall und da seh ich sie selten und abends eben weizen.

werde dann - sobald welche zu bekommen sind noch mit futterkartoffeln aufstocken :-)
    mais wird mir fast zu teuer :-)

lg marina

hauptsache die gehen nicht irgendwann in der gruppe auf mich los, .. nein ich bin nicht ängstlich eigentlich.., abwarten

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    grummel.. , lieber gott laß es kühler werden.., jetzt fangen sie an richtig zu nerven sind nur dabei sich gegenseitig zu treten

am harmlosesten iss denn noch der erpel, der mir nie von der pelle weicht.. außer das sich die gänse nicht mehr nach hause trauen

aber wie gesagt, bald!!! iss vorbei

Ich hatte dieses Jahr eine Truppe aus 10 Flugentenerpeln und 5 Moulardenerpeln. War eine sehr angenehme Herrenrunde. Ich habe 2 davon lebend verkauft (die wollten Schwarzsauer kochen) und der Rest wurde letztes Wochenende geschlachtet. Keine Stoppeln und super Schlachtkörper. Die Jungs haben gefressen und gefressen und eine wirklich sinnvolle Gewichtszunahme hätte nicht mehr stattgefunden. Irgendwann werden sie fetter und fetter und dann schmecken sie nicht mehr so wie sie sollten. Von irgendwelchen Aggressionen konnte ich untereinander und mir gegenüber nichts feststellen.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    so die ersten 3 in arbeit... aber man o mann sind die kräftig in den flügeln... , hatte sonst nur mouladen oder pekingenten..die sind ja zahm dagegen
    ohne schlachttrichter hätt ich die gar nicht tot bekommen

aber schöne gräftige enten...hätten auch schon früher weggekonnt!!!!..., jetzt gehen die tage alle weg...

diese scheiß arbeit.......... lg marina<- geht wieder in die federn

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte