Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Dürfen Hühnernun Metronidazol?? Bin total verwirrt

PLZ
    47665
    Land
    Deutschland

Dürfen Hühnernun Metronidazol?? Bin total verwirrt

Hallo ihr Lieben,

einer unserer Hennen fing vor einigen Wochen an fürchterlich aus dem Schnabel zu schleimen, und sie roch ganz fürchterlich. Appetit war sehr reduziert, wir mit dem Huhn zu unserem Tierarzt, Diagnose "gelber Knopf". Sie verabreichte Metronidazol 10 Tage lang.
    Nach einer Weile fingen immer mehr Hühner an, wir also alle nach Symptome ( gelbe Beläge im Schnabel oder Rachen) Kontrolle auch behandelt.
    Leider sind wir nicht auf die Idee gekommen alle gleichzeitig zu behandeln ( sagte uns auch keiner), sodass der Bestand noch nicht ganz so fit ist, sondern immer wieder der ein oder andere wieder anfängt. Tierarzt sagte, NACH Behandlung noch 10 Tage die Eier wegtun, dann könnten wir sie wieder essen.

Wir haben dann einen "angeblich" superguten Tierarzt für Geflügel gefragt, der behauptet "gelber Knopf" bei Hühnern gibt es gar nicht (??), und die Eier dürften wir NIE wieder essen, weil Metronidazol nicht für Hühner zugelassen ist.Und das das NIE wieder aus Huhn und EI rausgeht, und dann beim Menschen Krebs auslöst. ( total geschockt)

Was denn nun??

Hat einer von euch Erfahrungen??

Ich konnte beim googlen schon einiges finden das auch Hühnervögel (und sogar Greifvögel) am gelben Knopf erkranken können, aber was ist denn nun mit den Eiern?? Habe zwei Kleine Kinder und möchte kein Risiko eingehen.

Wäre euch sehr dankbar für infos und Erfahrungen.

Liebe Grüsse

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Falls hier keiner antwortet, frag mal Piaf dazu.
    Sie sollte das wissen.
    Die Antwort dazu aber bitte hier noch veröffentlichen, weil das sicher auch andere Leute interessiert.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    47665
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke dir, July-Plankton, werde mal noch ne Weile warten, dann schreib ich sie an.

und die Eier dürften wir NIE wieder essen, weil Metronidazol nicht für Hühner zugelassen ist.Und das das NIE wieder aus Huhn und EI rausgeht, und dann beim Menschen Krebs auslöst.
    Er hat recht.

Auch wenn man immer wieder - meist von älteren Hühner- und Taubenzüchtern - anderes zu hören bekommt.

Inzwischen hat man entsprechende Erkenntnisse über die langfristigen Auswirkungen http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000768/1767__F.htm

und entsprechende Verbote gibt es nicht von ungefähr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genotoxizit%C3%A4t

http://www.wissen.de/lexikon/kanzerogene

Ergänzung:

Es ist schon eine ganze Weile verboten: Zitat: "...Ronidazol: Verordnung (EG) Nr. 3426/93 der Kommission vom 14. Dezember
    1993, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften Nr. L
    312 vom 15. Dezember 1993;...
    "
    Link zur Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...6lb67YcmAoqALw Nr. 4 und 5.
    Geändert von hühnerling (05.08.2013 um 21:22 Uhr)

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Also,meine Hühner hatten auch schon Trichos und wurden erfolgreich mit metronidazol behandelt.Ich esse die Eier weiterhin,Sie schmecken nach wie vor hervorragend.Natürlich darf ich Sie nicht verkaufen,nutze Sie aber für den Eigengebrauch.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Frieda... davon wird es doch aber nicht weniger gefährlich für dich.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    July,da hast du recht.aber ich denke,es gibt so viele Stoffe die Krebserregend sind oder sein sollen.Oder auch ungesund sind.wie zb.Alkohol,Zigaretten etc. außerdem dürfte man dann nur noch mit Atemschutzmaske auf die Straße,da die Abgase mind. genau so schädlich sind.ist meine Meinung..jeder darf natürlich eine andere haben.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Also da mache ich mir schon Sorgen um deine Gesundheit, wenn ich das so lese.
    Kannst du dir nicht zur Speiseeiergewinnung noch eine andere Henne dazuholen?

Ich persönlich habe das Rauchen aufgegeben (3 Schachteln am Tag), trinke keinen Alkohol mehr, versuche mich gesund zu ernähren (heute gabs Hühnersuppe Hausmacherart ), da schau ich doch schon, dass ich sowas nicht in meine Tiere kippe. Genau aus dem Grund!

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Aber welche Alternative hätte ich sonst,Spartrix gibt es ja nicht mehr auf dem Markt(wo der Wirkstoffe nicht enthalten ist oder?)Natürlich wurden die Eier drei Wochen nach der Gabe nicht gegessen,aber danach schon.Ich rauche auch,zwar keine drei Schachteln,aber eine leider schon..und bei Weinschorle bei dem momentanen Wetter kann ich auch nicht wiederstehen.
    Aber ich denke,da gibt es wirklich weitaus schlimmeres.Ich will garnicht wissen,was wir sonst so essen und wir es nichtmal wissen.

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Die Anwendung von Metronidazol ist bei Lebensmittel liefernden Tieren gemäß EU-Rückstandshöchstmengen-Verordnung für Lebensmittel tierischen Ursprungs innerhalb der EU verboten. Wer trotzdem Eier oder Schlachtkörper von Tieren, welche mit diesem Medikament behandelt wurden weiterhin verzehrt, handelt nicht gerade sehr verantwortungsbewusst und gefährdet seine Gesundheit. Hierzu gibt es auch einen Zuchtwartbrief vom Oktober 2011 welcher vom damaligen ZB Obmann in Bayern Ralf George geschrieben wurde. Also nicht unbedingt jede Behandlung des Tierarztes auf die leichte Schulter nehmen. Bei Hunden wird dieses Medikament sehr wohl verwendet, in der Nutztierzucht, welche der Lebensmittelproduktion dient eben nicht. Das hat bestimmt seine Gründe.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte