Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken sterben!

Küken sterben!

Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem wie der Themen Steller vor mir! Meine Küken aus 2 verschiedenen bruten, 4 Wochen alte Seramas und dann noch 2 Wochen alte Zwerglachse sitzen mit hängenden Flügeln nur noch da, die kleinen schnappen nach Luft und sehen irgendwie um das Gesicht schmutzig aus. Augen sind geschlossen sehen aber irgendwie dunkler aus wie sonst. Der Kot ist bis jetzt recht normal vielleicht etwas dünner.Gefieder sieht struppig aus.

Ich gebe den Küken jetzt eine Mischung aus geraspelten Knoblauch , Zwiebeln, Kümmel und Oregano . In das Wasser hab ich Apfelessig gemischt.

Habt Ihr eine Idee was da los ist mir sind heute schon 2 Küken gestorben eines war früh schon tot und eines starb im Laufe des Tages.

Bringen meine Hausmittel was oder schade ich den Kleinen damit?

Ich kann leider erst Montagabend zum Tierarzt!!

Meine Bruten sind Naturbrut die Lachse aber aus zu geschickten BE, die Lachse sind auch wesentlich schlimmer betroffen. Meine Hühner laufen alle zusammen mit den Küken.

Liebe Grüße von einer verzweifelten Hühnermama

Land
    Deutschland
    Augen sind geschlossen sehen aber irgendwie dunkler aus wie sonst
    Das kommt vom dehydrieren d.h. sie haben zu wenig getrunken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gib mal an mehreren schattigen Stellen einfach normales Wasser ohne irgendwas mit drin. Denke auch mal über den Satz: Allzuviel ist ungesund! nach...

Wenn du die Möglichkeit hast bei den hohen Temperaturen die Kleinen mit oder ohne Glucke irgendwo unterzubringen wo es kühler ist, dann mache dies.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Deutschland
    wenn sie allzu schwach sind würde allenfalls ein wenig Traubenzucker in den Schnabel rieseln lassen und mit ein paar Tropfen Wasser runterspühlen!
    Dann bekommen sie einen kleinen Kraftkick und können evtl. alleine Trinken/Fressen!
    Ansonsten Wasser mit gelöstem Traubenzucker und Futter hinstellen!

Hört sich stark nach Kokzidien an da brauchst du Medi vom Artzt (Baycox)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    So sah es bei mir auch aus - nur das meine Küken gegen Kokzidiose geimpft waren.
    Waren deine Küken geimpft?
    Der Tierarzt hat noch Antibiotika gepritzt und Vitamine - Hausmittel haben ebenfalls nicht geholfen.
    Ich hab noch Verivetsan ins Trinkwasser (ist eigentlich gegen Schnupfen bei Hühnern) - letzte Verzweiflungstat meinerseits. 4 Küken haben das ganze überlebt.
    Hab meine ganzen 3 Bruten von diesem Jahr eingegraben...
    Todesursachse konnte auch mittels Obduktion nicht festgestellt werden.
    Die Küken sind rasend schnell verstorben - innerhalb von 1-2 Tagen

Ich drück dir die Daumen, das es bei dir nicht ganz so schlimm kommt!

Viele Grüße
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Zitat Zitat von freakyscofield Beitrag anzeigen
    Meine Küken aus 2 verschiedenen bruten, 4 Wochen alte Seramas und dann noch 2 Wochen alte Zwerglachse sitzen mit hängenden Flügeln nur noch da, die kleinen schnappen nach Luft und sehen irgendwie um das Gesicht schmutzig aus. Augen sind geschlossen sehen aber irgendwie dunkler aus wie sonst. Der Kot ist bis jetzt recht normal vielleicht etwas dünner.Gefieder sieht struppig aus.

Meine Bruten sind Naturbrut die Lachse aber aus zu geschickten BE, die Lachse sind auch wesentlich schlimmer betroffen. Meine Hühner laufen alle zusammen mit den Küken.

Liebe Grüße von einer verzweifelten Hühnermama
    Die Lachse sind stärker betroffen, weil Sie jünger sind. Man sollte so junge Tiere nicht im Auslauf der Alttiere laufen lassen, dafür "arbeiten" deren Immunsysteme noch nicht ausreichend, wenn die Keimbelastung hoch ist. Es kommt auch immer darauf an, wie so ein Auslauf ausschaut, eine grüne Wiese ist weniger schlimm, als eine Einöde, wo kein Grashalm mehr wächst.

Bei den erkrankten jüngeren Tieren kommen schnell noch Infektionen der Atemwege hinzu, die dann wiederum auch die älteren Tiere infizieren.

Deshalb würde ich die Tiere erstmal sofort trennen und in frisch saubergemachten Ställen unterbringen.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Themenstarter
    Hallo,
    bis heute ist keines weiter gestorben,aber die Lachse sehen alle sehr schlecht aus! Haben auch heute etwas Durchfall aber ich weis nicht ob das vielleicht auch von meiner Mischung kam ! Also zu heiß ist es nicht die kleinen sind in einem Bruchstein gemauerten stall da ist es eher kühl! Wasser steht auch an mehreren stellen! Ganz extrem fällt die Schnappatmung auf ! Also brauch ich nicht viel Hoffnung haben das die kleinen es schaffen?! Kann ich auch normalen Zucker ins Wasser mischen?

Liebe Grüße

PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Hast du vielleicht Dixi oder Fizers zu Hause?, die sind im Wesentlichen Traubenzucker. Ich denke, so wie du das beschreibst, könnte es durchaus das einige noch bis Morgen durchhalten(du hast ja geschrieben das du da zum Tierarzt fährst). Drück dir die Daumen! cochin

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Wenn Du überhaupt keinen Traubenzucker zu Hause hast, kannst Du den Kleinen auch 2-3 Tropfen Kaffee eingeben. Bringt den Kreislauf auch etwas in Schwung.

Helga

Themenstarter
    Meint ihr es ist wirklich besser die kranken zu isolieren? Bräuchten die dann tagsüber auch schon eine Rotlichtlampe oder erst abends? Hab leider nichts Traubenzucker ähnliches, kann ich vielleicht so Mineralmischungen für menschliche Durchfallerkrankungen nehmen? Das wäre so traurig wenn die alle sterben!

Liebe Grüße und danke für die schnellen Antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte