Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Adoptiv-Glucke" für fast 6 Wochen alte Küken

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    "Adoptiv-Glucke" für fast 6 Wochen alte Küken

    Hallo zusammen,
    dies ist keine Frage, aber ich finde es so niedlich, dass ich die Geschichte mit Euch teilen wollte.
    Ich habe ja 2 Hybrid-Küken, die von meiner Bovans-Glucke ausgebrütet wurden. Die Küken werden Montag 6 Wochen alt, die Glucke hat schon vor 9 Tagen aufgehört zu führen.
    Seitdem war abends immer großes Geschrei im Hühnerstall von den Kleinen und ich hatte schon ein paarmal gesehen, dass sie versuchten, bei einer anderen Bovans-Henne unterzuschlüpfen, die aus irgendwelchen Gründen momentan abends nicht auf die Stange fliegt sondern nachts oben auf den Nestern sitzt.
    Heute Abend musste ich feststellen:sie haben es geschafft, die Henne für nachts zur "Adoptiv-Mama" zu bekehren. Sie saßen beide unter ihr. Die Henne stand zwar, aber das eine Küken hatte sich unter den Flügel geklemmt und schaute oben unter dem Flügel hervor, und die Henne ließ das so mit sich machen. Total süß! war nur schon so dämmrig, und ich wollte da jetzt nicht alle aufschrecken indem ich mit Blitz fotografiere.
    Gibt es sowas öfter?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Obs das öfter gibt, kann ich jetzt nicht sagen (bin mal gespannt auf weitere Reaktionen), aber meine Glucke vom Februar hat zu ihren 3 Küken zwei "fremde" mitaufgenommen, als deren Glucke sie mit 5 Wochen verließ... die Kleinen haben sich ihr einfach angeschlossen u sie hat sie als eigene weitergeführt, also auch immer gewartet, bis auch diese beiden zu ihr aufgeschlossen waren im Auslauf etc... ihre eigenen Küken waren 2 Wochen jünger...

    zudem habe ich momentan 2 Hennen, die keine "Ex-Glucken" sind, aber ich nenn sie schon liebevoll die Kinderpflegerinnen meiner Hühnerwohngruppe, weil sie die (jetzt 3 Wochen alten) Küken, die mit 2 Glucken in der Gruppe laufen auch schonmal mit füttern (ohne sie vorher anzulocken oder so) - wenn sie was leckeres finden, hacken sie sie nicht weg, sondern lassen es geschehen, dass die Kleinen ihnen das stiebitzen total harmonisch das ganze - erfreut mein Herz das anzusehen

    Bin auch mal gespannt, ob deine ihre Adoptivmami jetzt auch tagsüber "bequatschen", ihr folgen zu dürfen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Glucke fast "fertige" ´Kükeneier" unterschieben?
    Von HühnerflüstererPW im Forum Naturbrut
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 20:01
  2. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 08:45
  3. Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
    Von Mato im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 18:55
  5. Welches Futter für 3 Wochen alte "Junghennen"?
    Von kasia4 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 01:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •