Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwerg-Seidis schlafen alle im Legenest

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Alzenau
    PLZ
    63755
    Land
    D
    Beiträge
    60

    Zwerg-Seidis schlafen alle im Legenest

    Hallo,

    unsere 1.3 Zwerg-Seidis, 22 Wochen alt, haben ein 120 x 80 x 100 cm Hühnerhaus, 10 cm dick mit Hanfstreu ausgepolstert. Sie gehen von alleine jeden abend in den Stall, um sich dann alle zusammen in das 60 x 20 x 20 cm Lege-Nest zu quetschen. Daß diese Rasse nicht unbedigt auf einer Stange schläft hab ich schon gelesen, aber habe ich Höhlenhühner, denen selbst dieser kleine Stall zu groß ist? Ich denke halt auch an die Legetätigkeit, die ja jetzt demnächst mal einsetzten wird. Soll ich mal das Legenest noch in drei Quartiere unterteilen?

    Gruß,

    Lumoss

  2. #2

    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Alzenau
    PLZ
    63755
    Land
    D
    Beiträge
    60
    Themenstarter

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn die noch nicht legen dann kommt es vor, daß die Hühner im Legenest schlafen und sogar dort reinkoten.
    Das kommt auch bei anderen Rassen vor.
    Meistens gibt sich das mit Beginn der Legetätigkeit.
    Allerdings kann es passieren, daß gerade die Zwergseidis dann gleich anfangen mit glucken,
    dann ist das Nest auch wieder besetzt....

    Manche setzen die Hühner jeden Abend auf die Stange, bis sie es begriffen haben,
    ich weiß nicht, ob das jetzt schon Zweck hat.
    Meine Zwergseidis schlafen auf einer niedrigen Stange.

    Lg
    Geändert von Kamillentee (02.08.2013 um 21:16 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich habe meine nest so lange mit einem netz jeden abend zugehängt bis es kapiert wurde das man da drin nicht schläft
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Geldern
    PLZ
    47608
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Hi, ich habe das gleiche Problem wie du gehabt. Allerdings quetschte mein Seidenhahn sich mit einer Hypridhenne in ein Legenest, die zwei Seidenhuhnhennen in eins und ein weiteres Hybridhuhn in ein weiteres. Wenn ich die Nester abends zugemacht habe, haben alle auf den Boden gechlafen. Ich bin jetzt einfach hingegangen und habe einen Block von 4 Legenester (die haben so runde Löcher vorne) genommen, wo ich die Unterteilungen raus gemacht habe. Auf ca. 5 cm Höhe habe ich eine Stange in das nunmehr leere Legenest geschraubt. Unter die Stange liegen alte Zeitungen. Komischerweise haben alle meine 5 Hühner dies sofort angenommen. Jetzt schlafen alle auf der Stange. Mit normalen Sitzstangen bin ich nicht weitergekommen. Die wolltend da absolut nicht von selber drauf. Habe es 2 Wochen lang jeden Abend probiert und die alle drauf gesetzt. Durch die "Höhle" ist es jetzt kein Problem mehr. Vielleicht wollen die ja echt einfach ein Gefühl von Enge haben. :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 18:49
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 08:19
  4. schlafen im legenest
    Von renndidi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 19:59
  5. Können Seidis draussen schlafen?
    Von Lane im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •