Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: das große sterben

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Wie kommt denn der Tierarzt auf "was Bakterielles"?
    Und seit wann gibst du denn das Anbiotikum, hilft es garnicht?

    Ich weiß natürlich auch nicht, was deine Hühner haben, aber wenn die so schnell sterben und so viele auf einmal,
    würde ich eher an was anderes denken, zum Beispiel was giftiges gefressen, oder so.
    Die Hobelspäne aus dem Betrieb, war das Holz vielleicht behandelt?
    Wurde bei euch mal was gespritzt gegen Unkraut oder so, was gegen Mäuse oder Ratten ausgelegt, Milben im Stall bekämpft?
    Die Körnermischung würde ich auf jeden Fall wechseln, bzw. mal woanders was kaufen.
    Denn ich hab auch schon gehört, das es so ein Gift im Korn geben kann, wovon die Tiere krank werden.
    Was trinken die Tiere, Leitungswasser?
    Das sind jetzt nur ein paar Ansatzpunkte.

    Obduzieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber "mit Sicherheit" kann da auch nicht alles festgestellt werden.
    Ich hatte mal eine Wachtel eingeschickt, welche wirklich kurz vor dem dem Sterben von meinem Mann erlöst wurde.
    Als Ergebnis stand im Befund "Todesursache - Kopf ab"!
    Und außerdem stand dabei "Ernährungszustand - gut", dabei hat die schon tagelang kaum was gefressen.

    LG
    Bis sie das alles ausprobiert hat sind die Hühner alle tod und dann kommt das nächste Problem. Wenn sie nicht weiß was es ist kann sie auch Auslauf und Hühnerhaus nicht entsprechend desinfizieren und neue Hühner können auch gleich wieder krank werden.

    Für mich sieht das eher nach einer Seuche/Krankheit aus. Bei einem Spritzmittel sterben nicht 4 Hühner innerhalb von 48 Stunden und die nächsten erst in 4 Wochen. Genau so verhält es sich mit Deinen anderen Vorschlägen.

    Bei einer Oduktion kann man fast alles fest stellen. Man sollte allerdings darauf achten das die auf Vögel spezialisiert sind. Wenn die einfache obduktion nichts bringt dann müssen halt noch Bakterien und vieren angesetzt werden, das kostet allerdings extra.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wie alt sind die Hühner denn?

    Wie sieht der Kot aus - Farbe und Beschaffenheit? - mit oder ohne weiß, Durchfall oder flüssig, rote Teile dabei...

    Wie heißt denn das Antibiotikum, das der Tierarzt mitgegeben hat?

    Sind die Tiere geimpft und wenn ja, mit was?

    Ist die Körnermischung ein Alleinfutter oder ist das nur ein Zusatz? - das steht auf dem Sack drauf

    Kannst du eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und diese auf Befall untersuchen lassen? - also ob da Würmer, Parasiten oder sonstwas drin ist was nicht rein gehört...

    Kranke Hühner zeigen erst dass sie krank sind, wenn sie kurz vor dem sterben sind. Die Ursache hierfür kann man mit den Angaben nicht herausfinden, das wäre nur durch eine Untersuchung eines der toten Tiere möglich.

    Wenn deine Hühner noch sehr jung sind, dann würde ich ja auf die rote Kükenruhr und falsche Ernährung als Ursache tippen. Auch ein Wurmbefall wäre als Ursache möglich und da würde ein Antibiotikum nicht helfen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #13

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich würde sofort einen "hühnerkundigen" Tierarzt aufsuchen, der eine Hühnerkotprobe ordentlich auf Kokzidien, Pilze etc. untersucht. Sollte es Kokzidien sein kann dann schon sofort reagiert werden. Meines Wissens werden Hühnerobduktionen von Privathaltern beinahe überall an die Veterinärmedizinische Uni in Wien geschickt, was erstens dauert und zweitens bedeutet, dass das verstorbene Huhn sofort tiefgekühlt werden muss und dann verschickt wird- außer man wohnt in Wien-Floridsdorf. Alles in allem kosten Kotprobe und Obduktion so 70- 80 Euro.
    Eventuell findet sich ja ein geeigneter und naher Tierarzt in der Tierarztliste für Österreich hier im Forum, der sofort helfen kann und Hühner ordentlich behandelt und nicht als Patienten zweiter Klasse sieht. (Habe da persönlich eine schlimme Erfahrung mit einer Tierklinik gemacht, die mir ein 37 Euro kostendes Medikament beinahe nicht verkaufen wollte, da das ja so teuer ist, und wenige Minuten vorher von einem Hundebesitzer 300 Euro kassiert hat)

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    also

    ich erzähle mal wie ich dazu gekommen bin ja?
    die 9 hab ich auf einen markt gekauft, alle geimpft gegen Kokzidiose und noch etwas.
    nie Probleme gehabt, wie die dann knapp 3 Wochen alt waren hab ich die 4 neuen dazu gekauft die waren jünger und beim kauf standen sie draußen und es war windig. (Zugluft?)
    das war meine und züchtersansicht.
    dann ist nie was passiert und plötzlich lag das eine huhn am montag drin, diese megahitze haben wir alle gedacht, waren ja knapp 40 grad.
    und gestern war die nächste drin, ganz schlapp. bin sofort zu einem geflügelarzt gefahren, das mittel weiss ich nicht mehr. wurde mit einer Einwegspritze aufgezogen und mir gegeben.
    und in der früh war meine Lotte auch Tot
    sonst hätt ich schneller was gemacht, aber ich hab erst meine 1.hühner seit Juni.

    der kot ist bei vielen unterschiedlich, von fast flüssig bis ganz normal alles dabei.

    es ist alleinfutter für Küken und misch für die größeren das junghennenfutter bei. Muschelgrit steht seit dienstag nun fix drinnen, ich dachte zuerst an eine verdauungstörung. sie sind jz ca 8 Wochen alt.

    bis Labor und alles durch ist sind alle Tod, es ist fr!

    seit gestern geb ich diese Antibiotikum.

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Bis sie das alles ausprobiert hat sind die Hühner alle tod und dann kommt das nächste Problem. Wenn sie nicht weiß was es ist kann sie auch Auslauf und Hühnerhaus nicht entsprechend desinfizieren und neue Hühner können auch gleich wieder krank werden.

    Für mich sieht das eher nach einer Seuche/Krankheit aus. Bei einem Spritzmittel sterben nicht 4 Hühner innerhalb von 48 Stunden und die nächsten erst in 4 Wochen. Genau so verhält es sich mit Deinen anderen Vorschlägen.

    Bei einer Oduktion kann man fast alles fest stellen. Man sollte allerdings darauf achten das die auf Vögel spezialisiert sind. Wenn die einfache obduktion nichts bringt dann müssen halt noch Bakterien und vieren angesetzt werden, das kostet allerdings extra.
    Nun ja, andersherum ist es wohl genauso,
    man wartet auf das Ergebnis der Obduktion, und in der Zwischenzeit sind die Hühner tot!
    Dabei ist es was ganz Anderes gewesen, denn an das Einfachste denkt man oft nicht.
    Bei einer Bekannten sind zum Beispiel die Hälfte der Hühner gestorben, weil der Weg am Zaun gegen Unkraut gespritzt wurde
    (von der Gemeinde), da kam wohl was rüber.

    Natürlich macht eine Obduktion Sinn, und eine Kotprobe noch viel mehr, aber alle Ursachen finden die nicht,
    und man sollte auch zuerst oder gleichzeitig einige Sachen selber ausschliessen.

    @Caro13
    Das Antibiotikum braucht eine Weile bis es wirkt....
    Ist es im Stall schon sehr warm ehe du sie raus lässt, steht der in der vollen Sonne, womöglich ohne Lüftung?
    Weil du schreibst, die sterben immer im Stall drin.

    LG
    Geändert von Kamillentee (02.08.2013 um 11:58 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #16

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    sie legen sich dann in den stall wenn sie zu schwach werden, wundert mich auch. der stall ist mit betonmauer umgeben und in die Scheune eingebaut, für den winter ist ein teil beheizt und isoliert. im sommer ist es verhältnismäßig kühl.wie hoch stehen die Chancen für die anderen?

  7. #17
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Chancen kann dir hier leider niemand sagen.
    Wie schon hier gesagt, kannst du denn eine Milbenplage ausschliessen?

    Du hast ja jetzt hier nun viele Möglichkeiten genannt bekommen,
    Einige Sachen kannst du selbst machen oder untersuchen,
    die anderen musst du mit Hilfe deines Tierarztes (wenn der sich auskennt) und Laboruntersuchungen angehen.

    Viel Erfolg, ich drück die Daumen!
    Futter macht Freunde.

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Milben sind es garantiert nicht, alles durchsucht.

    wenn noch eine trotz Antibiotikum eingehen sollte lass ich den kot untersuchen. heute hat eh schon alles zu

    Danke, ich hoff auch auf das gute

  9. #19
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Sammel aus dem Stall Kot - einfach durcheinander von jedem Häufchen ein wenig - und bring diesen zum TA. Der soll mal auf Würmer und Parasiten untersuchen. Das machen auch Tierärzte, die eigentlich "nur" Hund und Katz behandeln und sich nicht mit Hühnern auskennen.

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier einfach zu wenig untersucht wurde.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ich hab mein ganzes Wissen angewandt und eine normale TA gefragt, und dann wie alles passierte eben den Spezialisten. Mich macht stutzig das er nichtmal ein Tier sehen wollte.

    Meine TA hat das nicht in ihrer Praxis, sie muss alles einschicken. Das wäre erst nächst woche. Bis dahin ist vermutlich allers vorbei, in gut od schlecht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  2. Küken sterben!
    Von freakyscofield im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:37
  3. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19
  4. wachtelkücken sterben
    Von netti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 19:35
  5. wie sterben Hühner?
    Von hühnerfrau im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 12:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •