Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Bademöglichkeit

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2013
    PLZ
    53945
    Beiträge
    7

    Bademöglichkeit

    hallo zusammen,

    drüber hinaus würde ich gerne wissen, wie ihr das mit den bademöglichkeiten geregelt habt.
    da ich ja nur mein Elternpaar behalten möchte, aus platzgründen, eigentlich hätte ich gerne eine ganze schar, würde ich gerne wissen, wie groß sollte denn ein Teich oder Bassin sein, damit sie sich richtig wohl fühlen? im Moment habe ich 2 wildwannen. bald kann ich aber endlich etwas anlegen. teichwanne, duschtasse, oder oder.....wie macht ihr´s?

    grüße
    Geändert von Bartzwerg (01.08.2013 um 08:37 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    also meine haben auch nur eine duschwanne, wenn du aber einen teich haben willst solltest du bedenken, dass gänse sehr viel dreck machen und ein kleiner teich gleich umkippt. Wüde schon einen großen bauen, so 5 auf 4 meter. Jedoch brauchst du trotzdem eine Quelle mit frischem wasser und einen Ablauf für das verdreckte wasser.

    lg

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    15
    Hallo Rosahelene,

    wie lukodus schon schrieb, machen Gänse wirklich sehr viel Dreck und machen natürlich auch ständig in ihre Badegelegenheit. Aus diesem Grund nutze ich z.B. auch nur diese Bademuscheln, die es für Kinder gibt und befülle sie ständig neu. Sie lassen sich leichter sauberhalten als ein Teich und können auch im Winter genutzt werden. Außerdem sind sie eigentlich unverwüstlich.
    Anfangs hatte ich eine PE Teichbecken angelegt, aber das hat gar nicht funktioniert, weil das zu schnell verdreckte. Dann habe ich ein Planschbecken für Kinder ausprobiert, aber wegen der Krallen der Gänse hat das auch nicht lange gehalten.
    Bei Teichen aus Folie besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Gänse die Folie irgendwie kaputtkriegen.
    Musst mal im Forum suchen, da gibt es schon einige Threads, wo es um Badegelegenheiten geht. Mich haben dabei Badebecken aus Beton mit Zu und Ablauf am meisten überzeugt.

    Liebe Grüße,
    Hinkelotte

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Was ist eigentlich eine Bademöglichkeit? - die Definition würde mich interessieren...

    Ich meine, einen Topf mit Wasser kann eine Gans ebenso zum angedachten "baden" verwenden, wie ein See mit zig Kubik Wasser drin. Ab wann ist denn nun eine Bademöglichkeit eigentlich eine Bademöglichkeit?

    Für mich ist eine Bademöglichkeit für Gänse so viel Wasser, dass diese auch darin schwimmen können. Eine Sandmuschel und eine Duschwanne ist somit höchstens eine Erfrischungsmöglichkeit, aber keine Möglichkeit zum baden.
    Geändert von K1rin (02.08.2013 um 14:23 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    wir haben für unsere Enten einen Gartenteich (Teichschale) - den müssen wir aber jetzt im Sommer alle 2 Tage komplett neu befüllen (also Pumpe rein und auspumpen - danach noch nachwischen und neues Wasser rein) ist schon ziemlich viel Arbeit. Eine Duschtasse oder ähnliches läßt sich natürlich mit weniger Aufwand säubern bietet aber halt keine Schwimmgelegenheit.
    Bin aber nicht sicher ob Gänse überhaupt "schwimmen" müssen. Auf jeden Fall brauchen sie frisches Wasser zur Gefiederpflege. Meine Oma hatte früher immer Gänse - die hatten einen großen Betonkübel voll Wasser und schienen mir immer zufrieden damit - ich denke viel wichtiger ist eine entsprechend große Fläche mit Gras.

    LG Angelika

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  6. #6
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wir haben eine Teich, der anfangs aus einem Rest Teichfolie gemacht war. Nachdem unsere beiden Gänse die Folie aber "angefressen und gelocht" haben, sind wir auf Beton umgestiegen. Steine als zusätzliche Uferbefestigung halten den Teich jetzt stabil. Die Größe ist ca. 6 m lang und 2,5 breit. Tiefste Stelle ca. 0,5 m. Da wir Grundwasser zur Verfügung haben, ist das Auffüllen nicht so sehr eine Kostenfrage, allerdings bei den Temperaturen der letzten Wochen mussten wir das Wasser täglich wechseln. Also abpumpen (kann man gut zum Pflanzengießen nehmen) Beton mit Straßenbesen sauber schrubben und Frischwasser einlaufen lassen. Spätestens 24 Std. später ist wieder alles vollgesch... Macht natürlich viel Arbeit, aber wenn man dann den Tieren beim Baden zusieht im frischen kalten Wasser lohnt sich die Arbeit immer.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  7. #7

    Registriert seit
    30.07.2013
    PLZ
    53945
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    hallo karin,

    du hast recht! wenn ich ehrlich bin, sind das auch meine Gedanken. ich bin bis jetzt immer an der stelle gescheitert,
    an der ich überlegt habe, wieviel wasser ich mit einem schwimmteich verbrauche, wenn ich ihn täglich, oder alle zwei tage neu befülle. ich nehme mein wasser aus der Leitung, und hier in dieser ländlichen gemeinde ist das wasser sehr teuer. aber, da ich gerade dabei bin, das haus in dem ich wohne, zu kaufen, überlege ich jetzt schon, da ich einen brunnen im haus habe, etwas pro Teich zu organisieren. das war bis jetzt nicht möglich.
    denn, wie auch sternenvogel schreibt, ist es nicht nur für die gänse schön,
    man fühlt sich selbst viel besser, wenn man ihnen das gibt, was zu ihnen gehört.

    liebe grüße
    rosahelene

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2013
    PLZ
    53945
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    hallo hinkelotte,

    ja, das mit dem dreck ist wahr. ich müßte dann natürlich abpumpen. die bademuscheln fassen ungefähr soviel wie meine wildwannen. da sehe ich jetzt schon, vor allem seit die gössel da sind, wie schnell das geht.
    diese badebecken aus beton, die du erwähnst, weißt du auch, wo es die gibt?

    liebe grüße
    rosahelene

  9. #9
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Guten Morgen,
    wenn man den Tieren keinen Bach oder ähnliches bieten kann reicht auch so was wie wir im letzten Jahr gebaut haben.
    http://www.youtube.com/watch?v=tQsx845dqAY

    Die Enten und Gänse haben viel mehr Spaß darin wie in einer flachen Duschwanne. Man muss es nur so anlegen das es wirklich täglich gereinigt werden könnte. Bei mir, mit aktuell 8 Gänsen und 11 Enten erneuere ich das Wasser zwei bis drei mal in der Woche. Da wir eine Verrieselungsfläche und einen Brunnen haben kostet es mich nur den Strom den die Pumpe benötigt, die braucht ca. drei Stunden bis das Becken wieder gefüllt ist. Bei Kanalgebüren und Stadtwasser würde die Sache viel teurer werden.

    Wir haben den Beton unbehandelt gelassen und in diesem Jahr ist er durch den Algenbewuchs so rutschig geworden das ich nicht mehr hinein klettere sondern vom Rand her mit einem Besen den Bewuchs abbürste. Wenn man den Beton mit Schwimmbadfarbe versiegelt kommt sicherlich weniger Algenbewuchs auf.

    Im Winter wenn starker Frost angesagt wird lasse ich das Wasser ab, es dauert sonst mehrere Tage bis das Eis wieder abgetaut ist.

    Ändern würden wir nur den "Menscheneinstieg" fürs Becken, da wären ausgeprägte Stufen besser gewesen, weniger Rutschgefahr und etwas bequemer fürs reinigen.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    wie tief ist denn der Teich an der tiefsten stelle ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse Teich bau ? Bademöglichkeit?
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •