Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Bademöglichkeit

  1. #31
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Im dritten Jahr der Wassergeflügelhaltung haben wir die für uns ultimative Lösung gefunden - Gänse- und Ententeich sind auf Bodenniveau aufgesetzt (ersterer mit Erde aufgeschüttet. der andere mittels vorhandenen Holzstämmen fixiert), mit Folie ausgestattet und haben jeweils an der tiefsten Stelle einen Zugschieber. Innerhalb kurzer Zeit ist der Teich leer, der letzte Schmutz mit dem Schlauch herausgespült, "Stöpsel" wieder rein und das Ganze mittels Brunnenwasser wieder aufgefüllt.

    Nach dem ewigen Saubermachen mittels Pumpe möchte ich die jetzige Variante nicht wieder missen

    Der Gänseteich hat eine 1mm-Teichfolie, nach einem Jahr immer noch top in Ordnung, der Ententeich besteht aus einer LKW-Plane, welche nun schon das 3. Jahr im Einsatz ist.

    Hier der Ententeich - die Gestaltung außen ist noch nicht ganz fertig




    Rohbau in Benutzung:


    Der Gänseteich noch unfertig in der Ufergestaltung (Frühjahr)


    und aktuell mit Fallobst


    in der Tonne ist der Zugschieber...


    ... der selbst mit dieser provisorischen Isolierung den letzten Winter nicht eingefroren ist


    Kosten hatte ich bis auf 6x5 m Teichfolie und 2 Zugschieber nebst Folienkleber keine
    LG - ersi

  2. #32

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Und mit den Gänsen haut das hin ? Meine haben die Techfolie innerhalb weniger Tage durchlöchert -.-

  3. #33
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    An der Folie ist nix und das seit einem Jahr! Bekannte von mir haben ihren Folienteich für Gänse und Enten schon mehrere Jahre ohne Schäden in Betrieb. Hoffe, ich habe auf Dauer auch so ein Glück Die LKW-Plane zumindest hat die Gänse unbeschadet überlebt

    Hast du die dünne Folie?

    Hatte noch Ufermatten im Frühjahr auf die Kante geklebt (sollte außerdem die Folie vor Eis und Sonneneinstrahlung schützen), aber die Gänse zerlegen die und lange wird wohl davon nix mehr da sein.
    LG - ersi

  4. #34

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    hatte auch eine 1 mm dicke und da waren nach kürzester zeit winzig kleine löcher drin.... ägerlich

  5. #35

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Hallo (Gänse)Teichbauer

    wir haben diesen Sommer auch ein bischen im Garten gegraben. Vorläufiges Resultat:

    taich.jpg

    Wir haben 1mm EPDM-Folie genommen. Im Einstiegsbereich habe ich noch 2mm dicke Kunststoffplane gelegt und Gehwegplatten draufgepackt. Die Masse sind etwa 8 x 4.5 Meter, die maximale Tiefe ist rund 80 cm. Im hinteren Bereich (ca. 2.5 qm) beträgt die Tiefe etwa 15 - 40 cm und soll bepflanzt werden. Werde diesen Bereich mittels einem Netz aber für die Gänse absperren.
    Der Teich wird mir Quell- und Regenwasser gespiessen.

    Im Moment ist die Ufergestaltung und Bepflanzung dran. Wir suchen Pflanzen welche die Gänse nach Möglichkeit verschmähen .

    Wie sind eure Erfahrungen mit Pflanzen.

    LG
    Renato

  6. #36

    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    1
    Hallo Ersi!

    Dein Post ist ja eine Ewigkeit Jahre her, aber ich probiere es trotzdem
    Für einen kleinen Bauernhof in Berlin namens Pinke Panke suche ich eine gute Möglichkeit, für deren Gänse einen Teich zu bauen. Das mit der Entwässerung ist so ein Rätsel. Wie hat sich dein Teich entwickelt? Das sieht ja wirklich super aus.
    Alle Achtung. Hättest du mittlerweile ein Paar Tipps, wie so ein hoher Teich mit einfachem Entwässerungsdesign gestalten werden kann? Oder vielleicht ein Paar Tipps wo ich im Internet die besten Infos dazu finden kann?
    Liebe Grüße,
    Lucia

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Gänse Teich bau ? Bademöglichkeit?
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •