Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frage zur Urlaubsbetreuung von Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4

    Frage zur Urlaubsbetreuung von Hühnern

    Hallo an Alle
    Bisher gibt es noch keine Hühner bei uns aber den Gedanken welche zu halten habe ich schon länger. Ich habe schon einige Tage im Netz gestöbert und auch schon eine Rasse gefunden die mich interessieren würde (3 Zwergseidenhühner)
    Ich hätte einen Platz im Garten, ca 30-35 qm den ich als Auslauffläche machen würde.
    Mein größtes Problem sehe ich im Moment an der Versorgung wenn wir mal in Urlaub wären. Mein Vater würde die Hühner sicherlich füttern und auch mal misten, aber ich möchte ihm nicht zumuten müssen 2 oder 3 mal täglich zu den Hühnern zu laufen. Muß die Stalltüre denn nachts immer unbedingt geschlossen sein (im Sommer)? Ich dachte an folgende Lösung, weiß aber nicht ob es für die Hühner so auch ok wäre.
    Ich hätte an so einen Stall gedacht: http://www.amazon.de/Happypet%C2%AE-...C3%BChnerstall (oder ähnlich) und daran angrenzend einen geschlossenen Auslauf, sowas in der Art: http://www.amazon.de/Kerbl-82825-Fre...s=hasenauslauf

    die Hühner gehen doch dann sicherlich abends alleine in den Stall und wären trotz geöffneter Türe in Sicherheit vor Mardern? Dann müsste mein Vater in der Zeit nur einmal am Tag zu den Hühnern. Oder ist der Platz für 1-2 Wochen im Jahr zu klein?
    Leider habe ich trotz Suchfunktion noch keine wirklich aussagekräftige Antwort gefunden! Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben

    LG Sandra

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    1. Hühner gehören über Nacht in einen geschlossenen, raubtiersicheren Stall. D. h. bedenke auch den Winter. Da wird es früh spät hell und abends zeitig dunkel. Entweder es macht jemand auf und zu oder du nimmst einen elektrischen Türöffner mit Zeitschaltuhr. Da muß man aber sicher sein, daß abends alle zur selben Zeit drin sind.

    2. Der Stall wäre mir für den Winter zu dünnwandig und schlecht sauberzumachen. Man muß reinkriechen. Schau mal bei " Das Hühnerhaus" Warnhinweise...
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Geppi,
    auch von mir ein Hallo und ein Daumen hoch dafür, dass du dir vor der Anschaffung der Hühner
    auch Gedanken über die Betreuung bei Abwesenheit machst!

    Mit etwas mehr Aufwand und Geld als bei dem Stall den du dir "fertig" ausgesucht hast,
    kannst du einen Stall errichten, der robuster, größer ( somit auch begehbar und entsprechend besser zu reinigen ist)
    und durch die Größe dann auch ein "im Stall bleiben" ( eve mit sicherer Voliere) auch bei 1-2 Wochen Abwesenheit und 1 x täglicher Kontrolle ) für die Hühner ausreicht.


  4. #4
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hallo Geppi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Zum Thema Stall ist hier schon vieles geschrieben worden. Such Dich am besten mal durch die Beitrage. Generell wird aber von diesen Fertigställen abgeraten, da in den allermeisten Fällen viel zu popelig und dafür dann viel zu teuer. Hättest du wahrscheinlich nicht lange Freude dran.
    Ich arbeite von Anfang an generell mit einem elekrischen Türöffner. Such mal unter Axt-Türöffner. Wäre bei mir auch gar nicht anderes möglich, da ich morgens schon sehr früh aus dem Haus gehe und da ist es, gerade im Winter, noch Dunkel, sprich viel zu gefährlich die Hühner so früh raus zu lassen. Und man braucht auch nicht bei Dämmerungseinbruch zu Hause sein, da der Axt die Türe auch wieder zu macht. Also kurzer Hand: Das Dingen ist Gold wert! Und für mich wäre Hühnerhaltung ohne diesen Türöffner schlichtweg nicht möglich.

    Jetzt will mal näher auf das Thema Urlaubsbetreuung eingehen. Also durch den Axt ist schon mal gewährleistet, dass die Hühner morgens raus kommen und abends auch wieder sicher im Stall eingeschlossen sind. Ich fülle dann einen größeren Futterspender auf und stelle zwei Tränken auf (für den Fall, dass mal eine umgeschmissen wird). Einmal am Tag kommt dann meine Schwiegermutter und guckt nach dem Rechten, füllt neues Wasser in die Tränken, füllt evtl. Körner nach, sammelt Häufchen ein und verteilt Leckerchen. Dazu sag ich immer noch den Nachbarn bescheid (unsere Nachbarn können in unseren Garten gucken), dass die mal ein Auge auf die Hühner haben und in irgendwelchen Notfällen meine Schwiemu oder mich anrufen. Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert und ich bin immer ohne Bedenken in Urlaub gefahren. Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!!
    Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! Das mit dem elektrischen Türöffner hört sich gut an, da werde ich mich mal genauer erkundigen! Wir sind ja zum Glück handwerklcih nicht ganz unbegabt, also doch selbst basteln, das sollte kein Problem werden. Mein Hauptproblem war eben ob die Hühner mal 1-2 Wochen auf kleinerem Raum (ca 4-5 qm) verbringen können... bzw könnten sie ja mit dem elektrischen Türöffner sogar in der Urlaubszeit den großen Auslauf nutzen ...
    LG Sandra

  6. #6
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Hallo Sandra,

    Willkommen im Forum und viele Grüße direkt aus dem Urlaub

    Wie du unten in meiner Signatur sehen kannst, hab ich einige Hühner, die es gewöhnt sind auf dem ganzen Grundstück frei zu laufen.
    Habe am Stall noch eine kleine Voliere (sehr klein) und erst überlegt die Hühner jetzt im Urlaub da rein zu sperren.
    Da ich aber auch nen Axt habe (nicht billig aber jeden Cent Wert da er einen sehr viel Unabhängigkeit bietet) werden die Hühner nun doch morgens automatisch raus gelassen und abends gehen sie sowieso von alleine in den Stall, der Axt macht zu.
    Eine Freundin kommt 1-2x am Tag, wie sie gerade Lust hat und füllt die Tränken auf. Notwendig wäre nur 1x, aber sie macht nun gerade quasi bei unseren Hühnern Urlaub und ich total begeistert von ihnen :-)

    Für den Notfall habe ich aber auch noch jmd hier aus dem Forum- sie würde ggf auch mit einem Huhn zum TA fahren, da ich nicht weiß, ob das meine Urlaubsvertretung hinbekommen würde. Sie kennt sich (bisher) noch nicht so gut aus mit Hühnern. Ist auch unser 1. Urlaub seit wir Hühner haben.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Geppi,

    diese billigen Fertigställe würde ich nur als bedingt raubtiersicher ansehen. Auch das Auslaufgehege bietet z. B. vor einem Mauswiesel keinen Schutz. Mardersicher ist nur 1*1cm punktgeschweißtes Volierengitter, was auch untergrabesicher sein. Ein vernünftiger Stall mit AXT-Pförtner ist wirklich die ideale Lösung, so habe ich es auch.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Hallo,
    ich habe ein Rentnerehepaar das meine Ställe auf und zu macht.
    Zum füttern und Eier sammeln kommt dann einmal am Tag eine Freundin.
    Weichfutter friere ich Portionsweise ein so das sie es nur auftauen müssen.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  9. #9
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hallo Geppi,

    auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!
    Von dem Fertighühnerhaus würde ich die Finger lassen - viel zu teuer und meistens schlecht verarbeitet.
    Manchmal bekommt man im Baumarkt günstige Ausstellungsgartenhäuschen oder man baut sich aus Paletten/Holz ein individuelles begehbares Hühnerhaus.
    Die Stalltür muß nachts auf alle Fälle zu sein.Fenster natürlich auch.
    Wegen der Urlaubsbetreuung muß du das so regeln, das jemand früh die Hühner rausläßt und abends wieder rein. Oder du besorgst dir einen automatischen/elektrischen Türöffner. Auch brauchen sie bei Hitze mehrmals täglich frisches Wasser.Schön,wen du jemanden hast, der das übernimmt!

    Wir haben da niemanden und bleiben im Urlaub immer bei unseren Tieren. Aber das stört uns nicht -ich hätte eh keine Ruhe, wenn ich wegfahren würde und müßte ständig an die Hühner denken...


    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  10. #10
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    Hej,

    Ich war gerade auch im Urlaub und hatte genau die gleichen probleme. Da ich die Vertretung auch nicht bitten wollte 2 x am Tag zu kommen, habe ich wie folgt gelöst.

    Morgens ein Nachbar, der nur die Stalltüren öffnet und nur einen Blick aufs wasser wirft. I.d.R aber nichts machen musste.

    Abends meine Mutter, die überalle Wasser und Futter für den Nächsten Tag gemacht und alle wieder in den Stall gescheucht hat, auch wenn es etwas früh war. So konnten sie zumindest fast den ganzen Tag raus.

    viele Grüße
    STeffi
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu gluckenden Hühnern
    Von printf im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 14:01
  2. Frage zum Versand von Hühnern
    Von kasi im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 13:49
  3. FRAGE-kann man mit hühnern..
    Von Marlesko im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •