Jap. Aber Würmer würde ich auch ausschließen, die sind noch kein Jahr alt und ihre letzte Wurmkur liegt erst ein halbes Jahr zurück. Parasiten weiß ich nicht. Wie erkennt man die?
![]() |
Jap. Aber Würmer würde ich auch ausschließen, die sind noch kein Jahr alt und ihre letzte Wurmkur liegt erst ein halbes Jahr zurück. Parasiten weiß ich nicht. Wie erkennt man die?
Wenn ich mir das Futter so durchlese, sind sie in meinen Augen verhungert.
6% Rohprotein ist doch nix!
Das ist zu viel zum Sterben, aber zu wenig zum Leben.
Besorg dir Kükenkorn, damit sie mal etwas auf die Rippen kriegen, geh zum Tierarzt und besorg dir eine Wurmkur für Hühner, koche Oreganotee und gebe ihn zum Trinken, und behandel gegen Milben.
Das wäre jetzt das Erste, was ich ganz dringend tun würde!
Warum hast du damit so lange gewartet? Da sterben dir die Tiere weg, und du schaust einfach zu?
Kann ich nicht verstehen sowas.
PS. Und ein Antibiotika wirkt nicht gegen Würmer!
Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass du keinen Schimmer von Hühnerhaltung hast. Vielleicht solltest du dich im Forum nochmal gründlich über Haltung, Fütterung und Pflege belesen.
Das sind Lebewesen. Und die verdienen es gut behandelt zu werden und bis zum Ableben ein würdiges Leben gehabt zu haben, mit allem was sie brauchen.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gern privat anschreiben. Ich helfe dir gern.
Geändert von July-Plankton (01.08.2013 um 09:53 Uhr)
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Da steht a auch 10,6%ist aber auch recht wenig.
Ansonsten Fachmann( Tierarzt) fragen und wenn der auch nicht weiter weiß ein Tier opdozieren lassen. Alle schlachten und neu anfangen bringt auch nur was wenn man weiß weshalb diese krank sin, ansonsten kann es sein das die neuen auch gleich wieder krank werden.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Jut, mein Fehler. Ändert aber nicht viel an meinem Text.![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Die Hühner sind mit einer reinen Getreidemischung gefüttert worden, davon werden sie normalerweise fett und nicht mager.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
mein TA meinte auch nach einer Entwurmung ist eine rasche Ansteckung mit Würmern wieder möglich, sie brauchen nur wieder Wurmeier aufzunehmen!
Bei 6 Monaten hatten sie Zeit genug.....!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
@ bollenfeld :
So einfach ist das nun auch nicht....
Wenn die Ernährung ansonsten ausgewogen ist , macht ein Mehr an Kohlenhydraten fett.
Aber es reicht schon ein Mangel an bestimmten Vitaminen , und schon ist die Futterverwertung gestört. Die Inhaltsstoffe werden dann nicht mehr vollständig vom Körper verwertet. Deshalb kann auch bei reiner Körnerfütterung ein Huhn abmagern.
Parasiten können auch einen Vitaminmangel hervorrufen. Z.b. Kokzidien , die brauchen zum Wachsen jede Menge Vitamin B , und das ziehen sie sich aus dem Körper des Huhnes.
LG,
phoenix27
Gesendet von meinem SPX-12
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Ich hab in meinem Hühnerbuch gelesen , daß Roggen für Hühner kaum verwertbar ist . Wenn sie dazu noch verwurmt sind ?! Laß die mal entwurmen und päppel sie wieder auf . Immer mal Hackfleisch , Quark , viele Kräuter und Vitamine zum Getreidefutter . Aber keinen Roggen und Gerste auch wenig . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Eine reine Getreidefütterung ist nicht ausgewogen und macht fett. Wenn wie in diesem speziellen Fall die Tiere dennoch abmagern sind sie krank, haben Parasiten oder beides. Ich denke auch nicht, daß es lohnt die beiden verbliebenen Tiere noch zum Tierarzt zu schleppen. Schlachten, Ställe reinigen, desinfizieren und mit gesunden, ordentlich durchgeimpften Tieren wieder neu beginnen!
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Is das Ok dass da fliegeneier am Rand des Kots sind? Die eine hat jetzt auch Durchfall - was könnten da die Ursachen sein? Die Hühner haben über 50qm Auslauf im Garten!!! Da kriegen die alles mögliche Grünzeug, also unausgewogen ist das keineswegs! Das mit Würmern und Antibiotikum, sorry da hatte ich gerade etwas verwechselt... und es sind drei Tiere
Geändert von Huhn & Wachtel (02.08.2013 um 11:32 Uhr)
Lesezeichen