Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Cocc.-Futter fuer alle?

  1. #1
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203

    Cocc.-Futter fuer alle?

    Hallo!
    Bin total verwirrt...Antibiotika, Resistenz...

    Es ist so:
    Meine erste Naturbrut.
    Kueken sind 8Tage alt, laufen seit gestern mit den Grossen.(und futtern bestimmt da auch mit.)
    Mein Mann hat einen Riesen-Sack Kuekenfutter gekauft, darauf steht : mit Cocc. Was anderes gab's nicht.
    Wir haben nur 2 Kueken und Ich wollte das restliche Futter nach und nach bei den Großen mitverfuettern.
    Ist das schlecht? Muss ich das jetzt etwa wegschmeißen

    Ich bin total überfordert! Hilfe!!!

    LG Nina

  2. #2
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Hi Nina,
    "mit cocc." bedeutet, dass ein Kokzidiostatikum beigemischt wurde. Damit soll bei den Küken, die in bestimmten Phasen der Entwicklung besonders anfällig gegen Kokzidien sind, die Parasitenbelastung reduziert werden. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Küken kein anderes Futter nebenher bekommen.
    In den meisten Hühnerfarmen, so habe ich gehört, kriegen die Hühner ihr ganzes Leben dieses Medikament verabreicht... Züchter hingegen impfen tendenziell lieber gegen Kokzidiose... Also "mit cocc." ist kein Hinderungsgrund!

    Beim Verfüttern an die Großen solltest Du allerdings bedenken, dass Kükenfutter meist einen hohen Proteingehalt hat...
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich weiß nicht recht. Kokzidiostatika sind Antibiotika. Gelangen die nicht ins Fleisch und in die Eier?
    Für Hähnchen die geschlachtet werden sollen gibt es bei jedem Kokzidiostatikum eine Frist, in der dieses Futter abgesetzt werden muss.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bei nur 2 Kükis hätte ich nicht extra Kükenfutter gekauft. Für die Beiden kann man die kleine Menge Extrafutter auch selbst zusammen stellen.

    Vielleicht kann dein Mann den großen Sack zurück bringen und du suchst hier im Forum nach einer geeigneten Futtermischung für die Küken. Das könnten alle bedenkenlos futtern. Wenige Küken bekommen bei mir hart gekochte Eier, Haferflocken, Brennesseln und Löwenzahn. Damit werden die auch groß.

    Das Kükenfutter würde ich nicht den legenden Hennen geben, eben wegen dem Cocc und den Speiseeiern.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht recht. Kokzidiostatika sind Antibiotika. Gelangen die nicht ins Fleisch und in die Eier?
    Für Hähnchen die geschlachtet werden sollen gibt es bei jedem Kokzidiostatikum eine Frist, in der dieses Futter abgesetzt werden muss.
    Das stimmt. Die Medikamente sind mit unterschiedlicher Dosierung in Fleisch und Eiern nachweisbar, die meisten Substanzen daher nur bei Mastgeflügel und Junghennen bis zur Legereife offiziell zugelassen. Für Legehennen sind die zugelassenen Höchstgrenzen gesetzlich geregelt. Die Absetzfristen bei Masthähnchen sind - je nach Wirkstoff - zwischen 0 und 5 Tagen.

    Herzliche Grüße, Mario

    PS: wieder mal so ein Thema, in dem man nicht tiefer "graben" sollte... einerseits gibt es gesetzliche Regelungen, andererseits habe ich diverse Behandlungspläne zur Cocc.-Prophylaxe bei Geflügel gefunden (bsp. einen "Ganzjahresplan" mit Wirkstoffrotation zur Vermeidung von Resistenzen eines großen Futtermittelherstellers). In Studien wurden in 15-40% bei im Einzelhandel gekauften Eiern und Geflügelfleisch Rückstände von Kokzidiostatika gefunden.
    Im Nachhinein möchte ich daher meine Aussage von oben revidieren und empfehle nunmehr, das Futter "mit cocc." nicht an legereife Hennen zu verfüttern.
    Geändert von docMario (31.07.2013 um 08:20 Uhr)
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich werfe auch nichts an Futterresten weg. Egal ob es nun Mastfutter oder Kükenstarter ist. Meist mische ich es ab und an unter eingeweichtes Brot. Nicht täglich. Aber nach und nach verbraucht es sich dann. Hat ja auch Geld gekostet.

    Da mag wohl ein Anteil Medis auch in den Eiern und Fleisch nachweisbar sein, aber wer weiß schon was in gekauften Produkten so alles drinnen ist. (Bio-Dioxin Eier etc.)

    Vielleicht ist das nicht richtig, ich seh´s aber locker. Bisher erfreuen wir uns auch noch alle bester Gesundheit.
    Grüße
    Moni

  7. #7
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wenn ihr den Sack noch nicht geöffnet habt würde ich ihn zurück geben. Kokzidiostatika sollten nicht an Tiere verfüttert werden die Eier legen, eigentlich dürftest du die dann nicht essen. Es gibt auch Kückenfutter ohne Kokzidiostatika. Mein Futterittelhändler verkauft das Futter bei Bedarf auch abgewogen, ich habe dann eben nur 5kg Kückenfutter gekauft.

Ähnliche Themen

  1. rötlicher Kot trotz Futter mit Cocc
    Von cillovescoco im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 08:24
  2. Wie lange Futter mit Cocc
    Von Yvi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 13:33
  3. Futter für alle?
    Von Frank80 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 08:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 09:25
  5. Cocc. : Was ist das?
    Von Fendtman_moni im Forum Spezialfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •