Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Edelstahl als Innenverkleidung?

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    22

    Edelstahl als Innenverkleidung?

    Hallo an alle,
    ich habe eine Anfängerfrage. Mein Mann baut mir gerade einen Hühnerstall auf Stelzen (juhu!) aus Rauhspundbrettern und möchte die Wände und den Boden mit Edelstahlplatten verkleiden, da er günstig an welche herankommt. Die Bretter am Dach sollen so bleiben, die will ich kalken, bevor die Hühnchen einziehen. Die Ritzen zwischen den Edelstahlplatten will er mit Acryl verschmieren. Spricht irgendetwas gegen diese Bauweise? Die Belüftung ist gut. Am Edestahl dürften die Milben verzweifeln, aber ist das Raumklima dann auch noch gut für die Hühner? Greift der Kot das Edelstahlblech an? Ich wäre dankbar für alle Hinweise oder Meinungen von Euch.
    anfängerin

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    Abgesehen von den wahrscheinlich immer noch immens hohen Kosten (Kalk ist billiger): Wird im Winter wahrscheinlich saukalt.
    Ich würde es nicht machen.
    Milben würden wahrscheinlich verzweifeln, aber im Acryl hochlaufen und in der Einstreu ihr Dasein fristen, bis endlich ein Huhn von der Stange springt.

    Nur meine Meinung.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Und dann im Sommer. Edelstahl ist ein guter Wärmeleiter. Ich hätte Bedenken, dass meine Hühner da gebraten würden.


    Helga

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Ich würde auch aus Kosten und insbesondere aus Klimagründen auf Edelstahl verzichten. Habe es schon mal gesehen das die Nut- und Federbretter in der Nut mit Silikon oder ähnlichem vorgespritzt wurden bevor die nächste Feder in die Nut eingepresst wurde. So war die Wand auch Milbendicht. Das Kotbrett stand dort frei im Stall. Wenn man die Tragkonstruktion dann aus (Edel)stahl, Kupfer oder anderem sehr glatten Material anfertigt können Schädlinge auch nicht von der Einstreu her zu den Hühnern vordringen. Zur Sicherheit noch ein Klebestreifen zur Kontrolle auf halber Höhe deStänderwerks angebracht ist eigentlich schon viel getan um die Hühner zu schützen. Jetzt muss nur noch der Auslauf geschützt und die Hühner regelmäßig kontrolliert werden. Gruß Windfried

  5. #5
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Also das Edelstahl ein guter Wärmeleiter ist, trifft nur bei extrem starker, direkter Sonneneinstahlung zu.
    Nur das Acryl ist natürlich Mist. Es ist überhaupt nicht Witterungsstabil und gammelt ganz schnell vor sich hin.
    Ist wie hochwertigen Mauerstein mit Billigkleber zu verbauen. Eine komplett-Auskleidung ist definitiv schädlich fürs Klima und total overdressed. Eine Umsäumung im unteren Bereich erscheint hingegen praktisch und leicht zu reinigen und zu desinfizieren.. Also mein Neid sei Euch gewiss! Frohes Schaffen!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  6. #6
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Edelstahl ist schick in der Küche aber hat aus vorgenannten Gründen m. M. nach nix im Hühnerstall zu suchen.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Vor allem wird in der kühlen Jahreszeit die Luftfeuchtigkeit an dem Edelstahl kondensieren und der Stall zur Tropfsteinhöhle.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter

    Vielen Dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ich werde sie mit meinem Mann diskutieren (er ist der totale Edelstahl-Fan, aber da das Klima leidet, möchte ich die Platten nur unten).
    Viele Grüße
    anfängerin

Ähnliche Themen

  1. Innenauskleidung mit Edelstahl?
    Von Schäfchenzähler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 22:32
  2. Heka Geflügeltränke Edelstahl
    Von Lockvogel im Forum Innenausbau
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 09:25
  3. Kotbrett aus Edelstahl
    Von Austria im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 00:00
  4. Schwengelpumpe aus Edelstahl für Brunnen
    Von forstgarten im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 14:09
  5. Interesse an Klappe aus Edelstahl oder Alu
    Von eichsfelder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •