So....hab eben mal die zermörserten Eierschalen vom Frühstücksei gefüttert...so quasi als Leckerchen...kam gut an...werd ich nun regelmässig machen
Danke für die Tipps.....
![]() |
So....hab eben mal die zermörserten Eierschalen vom Frühstücksei gefüttert...so quasi als Leckerchen...kam gut an...werd ich nun regelmässig machen
Danke für die Tipps.....
Liebe Grüße,
Silvia
bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt
Meine Hühns haben einen Futternapf voll mit dem Schalengries.....das bleibt irgendwie links liegen. Und eine Hybrid-Henne legt seit einigen Wochen auch nur sehr dünnschalige Eier....
Ich werde den Schalengries wohl mal mit Buttermilch mischen müssen.
Schadet zuviel Kalk den Junghühnern? Bei mir laufen alle gemischt.
@Andrea,
meinst du mit Schalengries zerriebene Eierschalen?
Wie ich hier schonmal sagte, ich bin der Meinung, Tiere wissen sehr gut, was sie brauchen.
Wenn sie etwas nicht aufnehmen ist es entweder das falsche Angebot oder aber eben im Moment nicht notwendig.
Ich wusste nicht, dass Hühner auf Buttermilch stehen.
Aber wie auch immer, ich würde Kalk nicht mit Leckerli vermengen.
Entweder Tier braucht etwas oder eben nicht.
Deswegen würde ich persönlich mir wegen den Junghühnern keine Gedanken machen.
Anbieten und auswählen lassen.
Nur von dem Gemixe halte ich Nichts.
So halte ich es z.B. bei Pferden für ein absolutes Muss, ihnen immer Salz zur freien Verfügung anzubieten.
Aber auch für ein No-Go, ihnen das Zeug in's Futter zu mischen, wo sie nicht aussortieren können.
Die wissen schon, was sie brauchen!
Wenn MIR mal nach Leber ist, dann esse ich die auch. Dann weiß ich, dass mein Mineralienhaushalt im Keller ist. Zwangsverabreicht jeden Tag möchte ich die aber nicht haben.
Vielleicht hat deine Hybrid-Henne ja auch ein anderes Problem?
LG - ChiBo
@hagen320
Ich widerspreche.
Meine Huhnis fressen Muschelgrit nur in homöopathischen Dosen. Immer zur freien Verfügung stehend, wohl gemerkt.
Wenn Grit ihnen gerecht werde würde - warum fressen sie dann Schalen wie die Doofen von Zeit zu Zeit?
Bleibe dabei. Muschelgrit zu grob.
ChiBo
Hhhmmm- unter der Woche gibts keine Milchprodukte- also dann auch Eierschalen nur pur zur freien Aufnahme. Am WE hab ich nen Becher abgelaufenen Schmand mit Eierschalen gemischt und an zwei Tagen verfüttert. Prompt sind alle Eier dickwandig und gut....War das jetzt nur Zufall?
LG Andrea
Ja dann sag doch, dass abgelaufener Schmand des Rätsels Lösung ist, wenn du der Meinung bist.
Warum dann über Grit oder Eierschalen diskutieren
ChiBo
Ich versteh grad nicht, was du meinst?
Ich ging schon davon aus, dass es an den Eierschalen liegen könnte...was hast du denn jetzt mit dem Schmand? Hätte ja genausogut Buttermilch oder Katzenfutter sein können.
Dann schreib ich halt nächstens, dass ich die Eierschalen in XY gemischt habe und prompt alle gelegten Eier gute Schalen hatten.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob so eine Zugabe bei Hühnern so schnell verstoffwechselt wird, dass es sich noch am selben WE in der Qualität der Schalen widerspiegelt....
Andrea
Lesezeichen