Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Glucken zwingend abtrennen?

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Glucken zwingend abtrennen?

    Sooo, da haben wir den Salat. Frau Holle möchte dieses Jahr offenbar zweimal brüten, um die goldene Mutter-Anstecknadel zu erringen. Nun gut, sie darf natürlich. Dummerweise meint mein zweites Reichshuhn, es müsse als Zweitmutter fungieren und hockt mit ihr im Nest. Sie schieben sich gegenseitig die Eier zu... Reichshuhn 1 ging vorhin auf Wanderschaft, währenddessen hat Holle ihr die Eier geklaut. Später hat es sich wieder mit ins Nest gequetscht und nun sitzen sie gemeinsam statt einsam auf den Eiern.

    Ehrlich gesagt habe ich momentan keinen Platz (und nebenbei auch keine Zeit) zum Separieren, weil meine Küken von diesem Jahr (hauptsächlich Hähnchen) noch zum Großteil da sind und neben ihrem "Neubau" ab morgen auch noch das ehemalige Glucken-Exil beschlagnahmen sollen.

    Nun frage ich mich, ob ich sie zwangsläufig separieren muss oder ob ich sie nicht einfach mit in der Gruppe lassen kann, zumal sie ja eventuell zu zweit Mutter werden. Nur nicht, dass sie sich dann gegenseitig die Küken streitig machen und es zu dicker Luft unter den Glucken kommt, unter der die Küken leiden. Im besten Falle ziehen sie es eben gemeinsam durch, so meine geheime Hoffnung...

    Wie macht ihr das? Separiert ihr IMMER? Einen Kükenfutterplatz könnte ich sicher einrichten, aber sonst wären sie den anderen schon ausgeliefert. Sicher gäbe es schon eine Möglichkeit zum Separieren, aber ob ich mir das "antun" möchte ist die Frage...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    33
    Hallo,
    ich habe nur eine bescheidene Erfahrung bezüglich der Naturbrut und der Kükenaufzucht, aber dabei habe ich auch zwei brütende Hennen beisammen gelassen. Es war ein Fehler . Die Hennen haben sich ständig gegenseitig vom Nest geschoben, dabei auch mal ein paar Eier neben dran liegen lassen, diese dann später wieder dazu geholt und schließlich nur eines von den 10 Eiern erfolgreich ausgebrütet. Ich habe die restlichen Eier dann noch aufgemacht und in allen hatte sich etwas entwickelt und war dann zu unterschiedlichen Zeiten abgestorben.
    Die Aufzucht danach war dann aber kein Problem. Ich habe zu dem einzelnen Küken noch 4 Eintagsküken gekauft und bei Nacht untergeschoben. Zunächst haben einfach beide Hennen zusammen die 5 Küken geführt, eine der Hennen hat dann nach 6 Wochen wieder Eier gelegt, die andere führt immer noch (mittlerweile die 9. Woche).

    Nach dieser Erfahrung würde ich die zwei Glucken nicht mehr zusammen in einem Nest lassen sondern zumindest so abtrennen, dass sie die Eier im anderen Nest nicht sehen und rüber rollen können, oder eine der beiden entglucken.

    Aber wie gesagt, ich hatte nur diese eine Brut und die ging eben schief. Eine allgemeingültige Aussage kann ich da jetzt natürlich nicht draus machen.

    Viel Glück!
    Chabos 1,2,1 Zwerghuhnmischling 0,1, Grünleger 0,1, Zwergwyandotten 0,0,4 außerdem: Hund, Katzen, Pferde

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich seh das Problem auch eher in der (noch??) trauten Zweisamkeit der beiden Glucken.
    Da wär mir das Risiko. dass letztendlich die Eier oder nachher die Küken unter einer eventuell vorhandenen oder aufkeimenden Rivalität unter den beiden Müttern leiden, schon zu groß.

    Ansonsten sorgt eine Glucke im Normalfall für genügend Distanz zwischen ihren Küken und anderen Hennen, wenn Stall und Auslauf Platz genug bioeten, muß man nicht unbedingt separieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Liesa
    Registriert seit
    21.02.2011
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4
    Ich hatt das problem im letztem Jahr auch gehabt das zwei auf zehn eiern sasen ich hate sie gelassen es
    hatte nachher jedes Huhn ein Küken unter sich alle anderen eier war nichts rausgekommen, ich hatte die
    Küken sicheitshalber rausgenommen und unter eine Rotlichtlampe getan.
    viel Glück Andrea

  5. #5
    Avatar von bullianer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Leichlingen
    PLZ
    42799
    Land
    D
    Beiträge
    49
    Hallo,

    ich (oder besser gesagt meine Glucken) habe das gerade hinter mir.
    Ich wollte dieses Jahr nicht unbedingt nochmal Küken, aber meine Hennen schon.
    Als die zweite es sich dann auch im Nest bequem machte, dachte ich:
    Ach was soll´s sie werden sich schon arrangieren.
    Sie haben sich aber immer gegenseitig die Eier geklaut und zum großen Teil platt getrampelt.
    Von Vierzehn Eiern haben es nur drei bis zum Ende der Brut geschaft und davon wiederum ist nur ein Küken geschlüpft.
    Also ich würde sie trennen.

    gruß Dieter
    0,1 Wyandotten-Seidenmix 0,5 Zwerg Seidenhühner 0,1 Marans 1,0 Zwerg-Wyandotte

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ach na das sind ja tolle Aussichten, danke erstmal für die Antworten.
    Im Prinzip kommt es mir ungelegen. Ich habe schon genug Küken über und separieren ist eher schwer, aber
    entglucken (entglücken träfe es besser) werde ich sie auch nicht. Am Anfang habe ich allen Hühnern gesagt: "Wer brüten will, darf brüten. Immer und jederzeit."
    Heute habe ich beobachtet, dass Reichshuhn Nr.1 die Eier an sich genommen hat, als Frau Holle ihren lautstarken Gluckenspaziergang gemacht hat. Wie sie sich nach ihrer Rückkehr geeinigt haben und ob sie ausgeknobelt haben, wer wieviele Eier bekommt, weiß ich leider nicht.
    Für mich persönlich wäre es nicht so schlimm, wenn nur ein oder zwei Küken schlüpfen, aber ich will auch nicht die Gefahr eingehen, dass sie umsonst sitzen. Zur Not muss ich eine mit runter zu meiner Oma nehmen. Dort hat sie freie Bahn...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Also ich hatte dieses Jahr 6 Naturbruten - davon die letzte mit "Doppelglucke"... allerdings hatte die zweite sich erst 5 Tage später gesetzt und weil die erste nicht so gern das Nest streitig machen wollte, habe ich der zweiten die Hälfte der Eier gegeben und ihr ein eigenes Nest daneben angeboten... Angst hatte ich auch etwas, aber die beiden haben sich gut arrangiert und die, die zuerst vom täglichen Rundgang zurückkam hat sich ein Nest ausgesucht, die andere ging dann ohne zu maulen auf das nen knappen Meter weit weg...

    Zum Schlupftermin wurde ich nochmal nervös, weil ich beide zwischenzeitlich in ner Hundegitterbox von der Gesamtgruppe separiert hatte (also jede eine Ecke), damit nicht noch Eier dazugelegt wurden o.ä. - und siehe d: Glucke Nr.1 stellte zwar den Antrag, ihre Küken alleine aufzuziehen, aber Glucke Nr. zwei hat nachhaltig u "lieb" deutlich gemacht, dass sie es zu zweit toll fände - und gesellte sich mit ihren Küken nach Abschluss des Schlupfs einfach neben Glucke Nr.1, so dass die Kükis auch noch freie Wahl hatten, unter wen sie kriechen wollen

    Alles in allem sehr erfolgreich, die Kleinen werden von zwei Glucken geführt und mittlerweile (nach gerade mal 2 Wochen) geht Glucke Nr.1 zum Schlafen auf die Stange zur Gruppe u lässt alle Kükis bei Nr. 2, tagsüber führen sie beide... Im Forum gibts einige positive Berichte von 2 Glucken - wie´s schlussendlich ausgeht, weiß man erst, wenn man das Risiko (?) eingeht...kaputte Eier gabs bei mir nicht, vl kannst du ja auch n bißchen Platz zwischen ihnen schaffen, damit sie zwar zusammen aber nicht auf einem Nest brüten?

    bei mir sahs am ersten Tag so aus:
    1407.4.jpg

    am zweiten so:
    1507Kükis2.jpg

    und am Tag 5 wurde schon Sandbaden geübt
    1907Kükis.jpg1907Kükis2.jpg

    Kann also gut gehen, muss aber nicht - drücke die Daumen, dass (egal wie du dich entscheidest) alles gut wird für Glucken u Minis
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Hallo,

    habe meine zwei brutwilligen Glucken nebeneinander in je einem Meerschweinkäfig untergebracht, beide mit den anderen im Hühnerstall, mit Ausgang unter Aufsicht, also rauslassen, Tür auf und die zweite dann erst rauslassen, wenn die erste mit geschlossener Tür auf ihren Eiern sitzt.
    Bei einem Versuch sie gleichzeitig rauszulassen, saß prompt die erste Henne auf dem anderen Nest.
    Leider sind nur Küken einer Glucke geschlüpft, da tat mir die andere schon ganz schön leid, sie hatte schon seit dem Schlupf der Nachbarbrut ordentlich mitgebrummelt und gegluckert, habe sie dann als "Tante" mitlaufen lassen, damit waren alle einverstanden.
    Die Glucken und Küken laufen mit den Erwachsenen oder fast Erwachsenen zusammen, nur abends geht die "Tante" mit den Küken in ihre Schlafkiste und die Mama mit der restlichen Mannschaft auf die Stange zum Schlafen.
    Also so ähnlich wie bei JanaMarie.
    Die auf der Stange schlafende hat heute wieder das erste Ei gelegt, die Küken sind jetzt 19 Tage alt. Und die Tante ist eh die fürsorglichere Mama.
    Geändert von Anke P (29.07.2013 um 23:18 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ich möchte mal schnell einen (etwas enttäuschenden) Zwischenstand vermelden: Nachdem offenbar am Donnerstag schon zwei Küken geschlüpft sind (ich hatte irgendwie Sonntag als Termin im Kopf), sind die Glucken Sonntagmorgen aufgestanden. Zuvor hatte ich schon ein zerdrücktes Ei entfernt. Sonntag lagen dann nochmal 3 halbgeschlüpfte Küken tot im Nest, die meine Mutter frühs rausgenommen hat. Da ich nicht selbst da seinn konnte, habe ich ihr Aufstehen auch erst am späten Nachmittag bemerkt. Da lag dann ein weiteres halb geschlüpftes Küken sowie ein markiertes und 5 unmarkierte (also später dazu gelegte) Eier. Dumm gelaufen dachte ich mir und stellte beim Entfernen der Eier fest, dass sie nicht nur eiskalt waren, sondern auch eins piepte. Gut, schlechtes Gewissen verführte mich zum Einlegen der restlichen Eier in den Notbrüter. Montag ist dann dann piepsende Ei geschlüpft, über Nacht hier geblieben und heute zu den Glucken gewandert. Nun verstehen sie sich mittlerweile unterienander und mit den Küken bestens, das neue scheint aber seine Schwierigkeiten zu haben, akzeptiert zu werden. Ich habe sie absichtlich tagsüber zusammengeführt, damit ich noch eingreifen kann. Während Frau Holle ihm schon Futter gezeigt hat, hackt die andere Trulla mitunter auf das kleine Ding ein. Danach hat sich's aber wieder unter selbiger Glucke versteckt und angekuschelt. War den halben Tag heut oben, weil ich sowieso mein Zwerg-Seidi gesucht habe und so konnte ich dort auch beobachten. Mir ist nicht so ganz wohl bei der Sache, weil ich gehofft hatte, dass sie das kleine Ding, das ja grad 3 Tage jünger ist als die anderen, problemlos annehmen. Hab richtig Angst, wieder hochzufahren in der Annahme, es liegt verletzt oder tot in der Voliere...

    Nun ist vorhin das nächste Ei geschlüpft (ich weiß, blöder ging es nicht zu machen...) und die anderen folgen vermutlich auch im Abstand von 1 - 2 Tagen. Was mache ich denn nur? Kunstbrut war definitiv nicht mehr im Plan, aber ich kann sie nun auch nicht sich selbst überlassen, dann nehme ich sie lieber weg bzw. gebe sie gar nicht erst hin! Das "Frische" von heute werde ich je nach dem, wie es mit dem dritten Küken heut weitergeht, morgen abend unterschieben. Aber ob sie dann noch weitere annehmen, bleibt auch fraglich...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Meine Zwergwyandottenglucken haben bis zu 10 Tage nach dem Schlupf der ersten noch Küken adoptiert. Vielleicht hätten sie das auch noch länger mitgemacht.
    ABER:
    Man muß unbedingt im Kopf haben, dass bis zu einer Woche alte Küken ein viel größeres Bedürfnis nach Wärme und Ruhe haben als Küken ab der 2. Lebenswoche.
    Je größer der Altersunterschied zwischen den Küken, desto eher sind die kleineren benachteiligt, denn die Glucke orientiert sich an den fitteren und mobileren. Es besteht die Gefahr, dass die Kleinsten zurückbleiben und unterkühlen oder verlorengehen, weil sie den Anschluß nicht halten können.

    An deiner Stelle würde ich die "nettere" der beiden Glucken als Adoptivmama für die Nachzügler separieren und ihren Bewegungsraum solange, bis das jüngste mindestens 1 Woche, besser 2 Wochen alt ist, begrenzen auf etwa 1 - 1,5 qm.
    Da können die älteren sich schon etwas austoben, und für die jüngsten ist die Glucke immer in Reichweite.
    Außerdem, je ruhiger das Umfeld und je weniger Interaktion mit anderen Hühnern, desto weniger Stress hat die Glucke und desto gelassener wird sie auf eine Vergrößerung ihrer Kinderschar reagieren - das ist jedenfalls meine Beobachtung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauchen Hühner zwingend ein Legenest?
    Von MissChaos im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 18:16
  2. Mais? Ist der zwingend notwendig?
    Von Gallo Blanco im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 10:32
  3. Stall zwingend dämmen?
    Von Drahtwurmshagen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 20:50
  4. Legehybriden zwingend mit Legemehl füttern?
    Von Berliner Huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 23:39
  5. abtrennen?
    Von Dalmi im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •