Seit einiger Zeit fehlt wir hin und wieder das ein oder andere Hühnchen.
Meine Sussex-Henne habe ich zerflettert unterm Gartenhäuschen gefunden. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie von alleine bei der Hitze gestorben ist und sich des nachts ein Tierchen dran gemacht hat.
Zwei junge Gockel sind mir auch abhanden gekommen. Die haben es aber auch irgendwie verpasst, in den Stall zu gehen und sich lieber bei den Schweinchen versteckt.
(Die Rüssels waren es nicht!)
Tja und vor ein paar Tagen, fehlte mir eine alte Hybride im Stall. Alles abgesucht, nichts gefunden. Hundi schnüffelt noch im Beet gleich am Haus, alles durchgeleuchtet -nichts.
Dachte mir, naja wir haben ja gleich das Fenster nebenan, das hör ich sofort und es kommt bestimmt gut, wenn Hundi das Rottier (so meine Vermutung) gleich frontal erwischt.
Nachts um halb 4, das Geschrei der Henne. Zack raus aus dem Bett und den Hund rausgelassen.
Ich glaub alle drei haben wir erstmal blöd gekuckt.
Da stand das fette Vieh, mit schwarz-weißem Gesicht.
Die Henne vor Schreck aus dem Maul gefallen.
Und dann besitzt das Dickerchen doch glatt die Frechheit 2 METER von mir entfernt die Henne wieder zu schnappen und sich zu verdünnisieren.
Mein Hund, eine Hütehund, hat einfach keine Ahnung gehabt, was er machen sollte. Alle Versuche das Tier zu beeindrucken misslangen.
Die Henne konnte aber doch wieder entwischen und rannte in den Garten, der Dachs latschte doch glatt hinterher, mein Hund an der Seite.
Schnappte sich wieder die Henne und wollte sich davon machen. Keine Ahnung was Hundi gemacht hat, aber die Henne konnte wieder entkommen und rettete sich zu mir ins Haus.
Hab gleich nach ihr gesehen, ziemlich verrupft und geschockt, aber ansonsten okay.
Bin dann raus und kuck hinters Haus. Stehen die beiden nebeneinander. Dass sie nicht noch Händchen gehalten haben .... Der Dachs ist dann gemütlich Richtung Wald gelaufen, Hundi hat ihn noch ein Stück begleitet.
Wie gelassen und selbstverständlich das Vieh sich bewegt hat. Also würde ihm die Henne zustehen und er hier wohnen. Er hat weder gefaucht noch gedroht, noch versucht meinen Hund zu attackieren.
Mit dem teile ich nie wieder meine Johannisbeeren.Hätte ich nie von ihm gedacht!
Lesezeichen