Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke sitzt auf Enteneier ??

Land
    Brasilien

Glucke sitzt auf Enteneier ??

Ich glaube meine Glucke hat der Ente die Eier geklaut!
    Leider haben wir nicht gemerkt das auch die Ente heimlich im Grill wie die Glucke ihre Eier gelegt hat, ist mir heute erst aufgefallen nach dem die Glucke mal raus war aus dem Nest.
    Die Ente ist aber bereits geschlachtet und hat auch selbst nicht gebruehtet.
    Wird denn die Glucke die Entenkueken akzeptieren?? Ihre werden ja nun doch schon ganz anders aussehen !!!
    Nicole Terra

Land
    Deutschland
    das Problem wird sein das Enteneier eine längere Brutzeit haben!!!
    Wann wurden die Enteneier dazugelegt?
    Wenn du Pech hast wird die Glucke sobald ihre Küken geschlüpft sind aufstehen aber die Enteneier bräuchten noch ein paar Tage!
    Besser wäre es die Enteneier in einen Brüter zu legen wenn vorhanden!
    War denn auch ein Erpel dabei?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Brasilien
    Themenstarter
    Den Erpel gabs auch ja....
    Als wir sie haben schlachten lassen war sie auch noch voller Eier gewesen, deswegen habe ich auch gedacht das sie vielleicht Eier legen wollte... aber heute hab ich dann die unterschiedlichen Eier im Nest der Glucke gesehen ... leider habe ich keinen Brutkasten. Beim letzten mal sass sie auch noch ein paar Tage auf den Restlichen Eiern die dann leider nichts mehr geworden sind, vielleicht klappt es ja!
    Nicole Terra

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Bei so wild gemixten Bruten kannst du eigentlich nur eines machen: Nimm der Glucke jedes Küki weg, das geschlüpft ist. Dann bleibt sie so lange sitzen, bis nichts mehr kommt. Die Kleinen kannst du dann versuchen der Glucke zurück zu geben und hoffen, dass sie sie annimmt. Wenn sie die Kleinen nicht annimmt, dann mußt du diese selbst aufziehen.
    Nur so besteht Hoffnung, dass die Glucke auch bis zum Ende auf dem Nest sitzen bleibt.

Nicht jede Glucke ist so "gepolt", dass sie alle Eier bis zum Letzen ausbrütet und nebenher auch noch die geschlüpften Kükis versorgt. Das ist wohl eher eine Ausnahme.

Die Hühnerglucke wird die Entenküken auch aufziehen. Nur sollten die Enten dann keine Möglichkeit zum schwimmen bekommen. Die Hühnerglucke gibt an die Küken kein Fett mit dem Gefieder weiter, das die Entenküken "wasserfest" machen würde. So könnte es passieren, dass die Entenküken beim schwimmen ertrinken da sich die Daunen/der Flaum mit Wasser vollsaugen.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Brasilien
    Themenstarter
    Ja danke gut zu wissen.... Ich habe das Wasser von den Enten schon entfernt!! Werde es versuchen!
    Nicole Terra