Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Beschwerden über den Geschmack von Eiern!?

  1. #1
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535

    wütend Beschwerden über den Geschmack von Eiern!?

    Hallöle!
    Vor Kurzem habe ich hier schon einmal nachgefragt, ob Kalzium Einfluss auf den Geschmack von Eiern haben kann. Damals sind wir zu keinem wirklichen Schluss gekommen. Ich habe das Kalzium weggelassen und ICH bin der Meinung, dass die Eier schmecken, wie eh und jäh, nämlich gut. Wer war also auf die komisch schmeckenden Eier gekommen? Eine einzelne Dame...... MEINE MUTTER!
    Nun muss man in diesem Zusammenhang mal ganz kurz erwähnen, das die Gute einen Riechfimmel hat.
    Vor geraumer Zeit habe ich noch Zwiebeln unter das Feuchtfutter gemischt, die Hühnies haben das geliebt! Kurz darauf fuhren wir in den Urlaub, meine Mutter übernahm das Füttern und sah also, dass die Hühnies Zwiebeln bekamen....... wenig später sagte sie mir, dass die Eier nach Zwiebeln schmecken!? Hab ich also die Zwiebeln weggelassen.....alles gut!
    Dann begann die Geschichte mit den Windeiern. Ich gab also Kalzium ins Trinkwasser. Prompt kam die Frage, was ich denn geändert habe. Die Eier würden neuerdings irgendwie muffig und chemisch schmecken!?
    Also, Kalzium abgesetzt. Jetzt füttere ich bereits das ganze Jahr auf ein und die selbe Art......und jetzt sollen sie schon wieder komisch schmecken!?
    Hier mal der Futterplan:
    Morgens Feuchtfutter gemischt aus Garvo 730 Rassehuhn Legemehl, Haferflocken,etwas Katzenfutter(nur Rind), Reis und geriebenen Möhren.(Das ganze mit Wasser verrührt)
    Tagsüber Hühnerkörnerfutter zur freien Verfügung, reichlich Grünfutter(Gras mit Klee, Löwenzahn, Brennnesseln, Spitzwegerich, Breitwegerich und was sonst noch hier wächst, Mangold (extra für die Hühnies angepflanzt)oder Futterkohl. Getrocknetes Brot (nicht eingeweicht)und diverse Leckerlies in Form von dem, was halt so anfällt.(Käse,die letzte Grillwurst,gekochte Kartoffeln oder Nudeln).....sehr selten mal ein Essensrest und der dann eigentlich nur von meiner Mutter!?
    Abends im Stall haben sie Hühnerkörnerfutter, Muschelkalk und Wasser zur freien Verfügung.
    Das Trinkwasser wird täglich zweimal gewechselt und die Näpfe dann auch ausgewaschen. Genau wie die Futternäpfe für das Feuchtfutter. Auch die werden stets ausgewaschen.
    Ich bin echt ein Wenig ratlos. Mir schmecken die Eier und auch der Rest der Familie hat sich noch nicht beschwert. Zudem verkaufe ich überzählige Eier und die werden mir fast aus den Händen gerissen!?
    Hat meine Mutter nen Vogel oder hab ich ein Vogelproblem?
    Zugegeben, die Hühnies haben, solange ich den Garten auch für den Gemüseanbau benutze, etwas wenig Auslauf, aber das versuche ich mit dem vielen Grünfutter auszugleichen.
    Jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
    Eigentlich bin ich ja stark versucht ihr Supermarkteier unter zu mogeln, leider sind die aber gestempelt!?
    LG Bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn niemand im Bekanntenkreis/Umgebung Hühner hält und ein paar Eier abgiebt, schau doch mal bei Ebay rein unter deiner PLZ wirst du bestimmt fündig was Eier angeht und mogel sie ihr unter!
    Da sie von Privat kommen haben sie keinen Stempel!
    Würd mich interressieren was sie schmeckt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2013
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2
    Du fütterst deinen Hühnern Katzenfutter!? Was bringt das?

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    ja, warum teures Katzenfutter verfüttern?
    Das wird es auch wieder sein.

    Viele Grüße, Paddington.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kannst ja die Mutti mal erschrecken und behaupten, dass die Hühner irgendwie Mandellikör bekommen haben - süße Teile mit Alkohol oder so. Ob die Mutti dann auch Mandel schmeckt?

    Oder äußere doch die Vermutung, dass die Hühner gegorene Früchte gefuttert haben... - wie die Eier dann wohl der Mutti schmecken?
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Die Eier nehmen doch Geschmack, Geruch von z.B. stark riechendem Käse an, besitzt deine Mutter so etwas? Zumindest hat das meine Mutter immer gesagt.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Jauh, super Ideen!!
    was ich nicht erwähnt hatte, wenn ich mal nen ganz guten Tag habe und grad an nem Zoogeschäft vorbeikomme, dann kauf ich auch ganz gern mal ne Tüte Mehlwürmer!!
    Aber, schön, dass Ihr das bestätigt, was ich vermutet habe...(oder eigentlich schon lange geahnt habe!)ich hab Hühner und sie nen Vogel!
    Tja, die Sache mit dem Katzenfutter. War mir klar, dass das hier wieder für Diskussionsbedarf sorgt. Das Ding, warum ich damit angefangen habe, war Folgendes. Als ich mit der Hühnerhaltung anfing, hatte ich große Schwierigkeiten überhaupt an Hühner zu kommen. Ich habe mir dann welche bestellt. Damals noch unwissend, hatte ich natürlich Hybridhühner erwischt. Die haben sich dann aber, bei ganz normaler Fütterung, nicht zum Legen überreden lassen. Ich hab mich dann schlau gemacht, was ich überhaupt für Hühner habe und was die eigentlich brauchen. Hochleistungshühner, also Hochleistungsfutter. Da ich hier aber nur Pellets mit allen möglichen Zutaten bekommen habe,( und die wollte ich nicht!) musste ich ganz normales Körnerfutter pimpen. So kam das "Rezept" zustande und darauf bin ich hängengeblieben!
    Hat auch immer gut funktioniert. Die Hühner legen gut und werden nicht zu fett und die Hähne erreichen ein gutes Schlachtgewicht. Wenn ich jetzt so drüber nachgrübele, dann fällt mir auf, dass ich keine Hybriden mehr habe und das Katzenfutter eigentlich durch Quark ersetzen könnte. Dann schmecken die Eier vermutlich nach Käsekuchen!?
    LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich hätte bei der Zwiebelgeschichte der Mutter erzählt, dass die Zwiebeln abgesetzt wären, sie aber dennoch weiter verfüttert. Das, glaube ich, hätte das direkteste Ergebnis gegeben, ob Mama 'ne Meise unter'm Pony hat, oder Du wirklich ein Vogelproblem hast !

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Lass das Futter doch mal ganz weg...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschmack der Hühnereier
    Von Wacholder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:17
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  3. Geschmack von Enteneiern
    Von henrike im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 16:39
  4. Geschmack von Eiern durch Futter?
    Von taramtamtam im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 12:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •