Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Bruteier: Impfung der Elterntiere und Linienherkunft

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Bruteier: Impfung der Elterntiere und Linienherkunft

    Hallo zusammen,

    um meine erste Hühnertruppe heran zu züchten, möchte ich Bruteier bestellen.

    Erstes Anliegen:

    Bei einer meiner potentiellen Brutei- Quellen wird gegen Marek, Kokzidiose, New Castle desease und infektiöse Bronchitis geimpft.
    Ich kenne mich da bei Hühnern nicht aus, aber laut Aussage einer Userin hier, könnte man den Standpunkt vertreten, dass dies etwas viel ist, weil Krankheiten weggeimpft werden, anstatt kräftige und immune Elterntiere zu selektieren, die dann wiederum zu gesunden Tieren aus den Bruteiern schlüpfen lassen.

    Frage:
    Wie seht und handhabt ihr das?
    Legt ihr bei eurer Bruteierbestellung Wert auf geimpfte, bzw. ungeimpfte Elterntiere?
    Ist das angegebene Impfprogramm Standard oder sehr viel?

    Zweies Anliegen:

    Es geht jetzt um Bruteier von Marans.
    Ich habe Infos bekommen, mit denen ich nichts anfangen kann, vielleicht sagt das aber jemandem was und kann mir dazu was sagen:
    Die Linie stammt aus einer großen, französischen Leistungszucht. Ein Herr Kühne hat wohl die Eier importiert für irgendein Projekt bei Berlin. Es wird wohl nicht farbrein gezüchtet, es werden weiße Hähne eingekreuzt um die Lege- und Schlachtleistung zu verbessern. Über die exakte Eierfarbe ist mir nichts bekannt, nach einem Foto der Ursprungs- Importeier, waren die aber sehr dunkel. Bei der Legeleistung werden 240 Eier und Frühreife der Hennen angegeben.

    Frage:
    Wie beurteilt ihr diese Aussagen?
    Könnt ihr mir dazu was sagen? (Z.B. wer ist dieser scheinbar vielzitierte Herr Kühne, ist das mit der frz. Leistungszucht positiv oder negativ zu bewerten, was bedeutet das? Ist euch diese Zuchtmethodik ein Begriff?Usw.)
    Was würdet ihr mir raten?

    Ich möchte nicht misstrauisch erscheinen, es ist nur so, dass ich in der Hinsicht totaler Neuling bin und gerne etwas Überblick hätte, bevor ich mich zu etwas entscheide. Denn ich will reinrassige Tiere, die dunkle Eier legen und gesund und langlebig sind. .

    Viele Grüße,
    Sonja

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Richtig ist, dass Geimpfte Tiere kräftiger und frühreifer sind als Ungeimpfte.
    Eigentlich logisch ... weil sie Ihre Energie z.B. nicht für Parasiten wie Kokzidien, bakterielle oder virale Infektionen - die Ungeimpfte erst mal überleben/überstehen müssen - verschwenden müssen.

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich impfe immer nur gegen das pflichtige ND ansonsten impfe ich nix und werd es auch nicht tun.
    Schliesslich will ich Tiere und Eier auch noch essen können ansonsten kann ich gleich zum Brathähnchenstand.
    Mit Herrn Kühne und Marans kenn ich mich nicht aus.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Redcap..., jetzt hast Du aber riesen Nachholebedarf !!! Lies mal die Bücher von Monika Peichelt . Da ist beim Huhn nichts anderst . Mir ist in 18 Jahren Hausgeflügel , wirklich N I E ein ungeimpftes Huhn oder Hahn erkrankt an den üblich weggeimpften Krankheiten . Es waren aber muß ich dazu sagen , keine hoch gezüchteten Rassetiere , sondern Mischlinge . Nach dem mein Maranshahn orginal frz. Linie unfruchtbar war , mir die Hennen der Marans an schlimmer Infektion 2 Tage nach Kauf starben ......, erfreue ich mich seit vielen Jahren an meinen Marans + vom Geflügelhändler und lasse mir die Schokoeier schmecken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Rubin82.., falls Du noch nie Hühner hattest , fang lieber mit ausgewachsenen Hühnern an . So kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln . Ohne Inzucht beginnen . Die Elterntiere Deiner Küken selbst auswählen . Vielleicht findest Du den Züchter Deines Vertrauens , mehr in Deiner Nähe . So hast Du auch einen Ansprechpartner bei Problemen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab den Sinn und Zweck von Impfungen verstanden. Impfen ist ein evolutionärer Fortschritt.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Lies die Bücher , dann kannst Du auch mitreden . Schätze Deine Beiträge sonst aber sehr . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich hab den Sinn und Zweck von Impfungen verstanden. Impfen ist ein evolutionärer Fortschritt.
    Da scheiden sich die Geister aber enorm...
    Und das nicht nur bei der Impfung von Geflügel...

  9. #9
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Also ob das evolutionär ist ...... im Humanbereich ja ! Aber selbst mein Tierarzt sagt das mittlerweile alles überimpft wird und absolut übertrieben! Ich impfe nur ND und das seit ewig und drei Tagen,und ich werde auch zukünftig nicht mehr als ND impfen.
    Dieses Jahr habe ich große Verluste durch einen nicht bekämpfbaren Virus verloren, selbst Hannover war überfordert damit, und da hätten mir all die Impfungen auch nichts genützt...
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Solche Crackpot Bücher, in denen eine an den Haaren herbei gezogene Wahrheit zusammen gebastelt wurde, bringen mir wohl kaum was, da mein Weltbild evidenzbasiert ist.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Dunning...3Kruger_effect
    https://www.math.ucdavis.edu/~suh/metacognition.pdf

    Es ist aber müssig evidenzbasiert zu argumentieren, denn der "Mythos" ist nicht tot zu kriegen
    www.ipersonic.de/blog_files/Mythos-schlaegt-Fakten-Warum-Verschwoerungstheorien-funktionieren.html
    http://sitemaker.umich.edu/norbert.s...e-straight.pdf
    Geändert von Redcap (20.12.2013 um 00:26 Uhr)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elterntiere von Masthühner!
    Von mkarl1972 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 05:39
  2. Futter für Elterntiere zur Bruteiergewinnung
    Von July-Plankton im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 20:31
  3. Gössel, Elterntiere, Hobbyhaltung
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 06:36
  4. Elterntiere von Linnenkamp
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 21:25
  5. bruteier trotz nd impfung
    Von karry34 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •